News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was ist besser Intel core duo oder Turion 64 X2 TL-60

Started by Chriss3, August 25, 2007, 22:02:26

Previous topic - Next topic

Chichilla

Ps. Falls Interesse besteht kann ich auch mal versuchen eine Review zu schreiben

Erdbeergulasch

hallo!

Spürst du geschwindigkeitseinbußen beim Akkubetrieb unter Windows Vista (beim Arbeiten mit Office, uä.) Weil ein freund gesagt hat, dass vista ziemlich viel strom und rechenleistung braucht und wenn es sich gewaltig untertaktet, dann wäre es ja möglich, dass es ziemlich ins schwitzen kommt!

und warum würdest du auf dem display nicht schreiben?
ist es wegen dem fest andrücken, oder weil durch das schreiben die hand am display liegt und die beim touchscreen zu erkennungsproblemen führt oder ist das ganz anderer natur?

Hast du schon getestet ob die DVB-T karte auch unter vista mediacenter verfügbar ist?

Martin

Chinchilla

Also Geschwindigkeitseinbussen merk ich nicht aber mein Vista is auch arg zerpflügt worden von mir.
HAb im Leerlauf(mittlerweile) meist 0-2 Cpuausslastung,
Zum Surfen musik video etc reicht Akku locker, nie ein Problem mit gehabt selbst wc3 läuft noch einigermassen.
Schreiben würde ich nicht so lange weil man doch mehr Druck als mit nem Stift brauch und weil die Erkennung zwar gut ist, aber trotzdem immer noch Fehler vorkommen(gut meine Schrift ist auch schrecklich, bei anderen gehts besser).
Dvb-t geht wahrscheinlich, da ich aber zu viel von Vista gelöscht habe sagt der mir was von blabla Dienst fehlt.
Chinchilla

Erdbeergulasch

Hy!
habe heute den tx1250eg geliefert bekommen!

also zubehör is echt reichlich!

naja eine frage habe ich!
wie kalibriere ich den display neu?

mfg Martin ???

rgt

Hallo Chinchilla (bzw. Erdbeergulasch, denn du hast den tx1250 ja jetzt auch;-)!

ich möchte deine Ausbkunftsbereitschaft ja nichgt ausreizen, aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

1.
Du schreibst, dass der Lüfter immer läuft. Läuft er auch immer, wenn du den Prozessor untertaktest, du benutzt ja rmclock, wie ich deinem Posting entnehme?
Wenn ja, hast du vielleicht schon einmal Notebook Hardware Control (NHC) benutzt
(notebook-hardware-control.softonic.de)?

Mein zugegebenermaßen bereits etwas älteres HP-Notebook mit Athlon XP-Mobile lässt sich damit so einstellen, dass untertaktet bis zu einer bestimmten Temperatur er Lüfter überhaupt nicht läuft, sodass der Laptop absolut still ist (nur die Festplatte ist zu hören).
Nur wenn das im Bios so vorgesehen ist, dass der Lüfter immer läuft, wird man ihn wohl auch mit NHC nicht leise bekommen, aber vielleicht kannstr du es ja trotzdem mal versuchen?

2.
Da der tx1250 ein Convertible bzw. Vista ja die Tablet-Funktionalität von sich aus muitbringt ist, müsste man doch die Anzeige drehen können, also den Desktop auch so einstellen können, das er hochkant steht.
Das stelle ich mir interessant vor um PDF-Dateien oder ähnliches (im DIN-A4-Format) zu lesen, weil man es ja soch hochkant doch eigentlich hin bekommen müsste, dass man den ganzen Text einer Seite auf das Display bekommt und nicht immer scrollen müsste wie sonst.
(Wobei man wohl dann die Auflösung runterstellen müsste um noch gut lesen zu können oder? auf 12,1"" passt DIn-A4 zwar nicht ganz drauf, aber um den Text ist ja noch Rand drumherum, so dass man das soch einigermaßen einstellen können müsste.)

Kann man den wenn den tx1250 im Tablet Modus benutzt (Display zeigt nach oben) und ihn auf den Tisch liegt, an dem man sitzt (Also quasi so wie man von einem Blatt Papier liest ;-), vom Display gut lesen oder ist dazu der Blickwinkel zu eingeschränkt bzw. reflektiert das Display dann die eventuelle Deckenbeleuchtung zu stark?

Vielen Dank für deine (eure) Hilfe!

Chinchilla

Zu 1 Leider alles probiert, vlt wirds in zukunft möglich sein, aber jetzt gehts mit keinem Tool, (nhc speedfan), der Lüfter läuft immer zwar nur leise aber trotzdem immer.
2 man kann die Anzeige in alle Richtungen  drehen, es gibt sogar eine Taste am Bildschirmrand, was sehr Praktisch ist, der Blickwinkel ist noch gerade ok(je nachdem wie groß man ist), aber super toll ist er nicht.
Chinchilla

Erdbeergulasch

Hy Leute!

Also wie mein Vorredner Chinchilla schon gesagt hat das it dem Displaydrehen ist in ordnung!

Aber was den Lüfter angeht, da bin ich nicht ganz eurer meinung...

Álso ich höre den Lüfter eigentlich gar nicht

ich kenne kein laptop das so leise ist

und nochwas zum laptop:

eine absolute kaufempfehlung!

Bis auf das Display hat das gerät keine Macken...
ok der Display wirkt etwas grau wenn man ihn von der Seite her betrachtet das sollte bei einem tablet pc nicht so sein und der touchscreen sollte vielleich etwas leichter zu bedienen sein (man muss wirklich fest aufdrücken) aber das liegt wohl daran, dass dies ein echter touchscreen ist und man somit handballen am display von dem stift unterscheiden muss und diese unterscheidung gelingt sehr gut!
aber der touchscreen hat auch vorteile!
denn wenn du kannst auch mal kurz mit dem fingernagel daraufdrücken, wenn du mal gerade den stift nicht zur hand hast und das finde ich echt toll

dann gibt es noch einiges das HP bei diesem laptop sehr gut gemacht hat:
Man kann das DVD-Laufwerk rausgeben, was etwa 200gramm weniger gewicht bedeutet und man hat auch 2 akkus integriert, einen kleinen und einen großen also damit kommen dann wieder ein paar gramm weg, wenn man den kleinen nimmt
und diese gewichtersparniss ist sehr von vorteil wenn man den tablet in der hand hält und auf dem display schreiben will, weil dann spürt man sehr schnell das gewicht.
nicht zu vergessen ist auch, dass die dvb-t express card auch unter windows media center läuft
was ja nicht selbstverständlich ist.
außerdem ist neben der kleinen fernbedienung für den express card schacht auch eine echte windows media center fernbedinung dabei, was auch nicht selbstverständlich ist.
der fingerprint sensor am geräterand funktioniert auch einwandfrei

soweit meine ersten ergebnisse
aber ich schreibe sicherlich noch bald mehr ergebnisse hin...
also dann bis dämnächst

Erdbeergulasch

was ich noch vergessen habe zu schreiben sind die 2 jahre vor ort garantie

also auch nicht selbstverständlich....

also um diesen Preis absolut empfehlenswert

es ist natürlich klar, dass man um diesen preis kein produkt bekommt, das wirklich keine macken hat aber dass der tablet nur beim display nicht so gut ist und ansonsten eigentlich keine schwächen zeigt (bis jetzt) ist er wirklich sein geld wert

denn die anderen tablets kann man erst ab min. 1500 oder mehr kaufen und da sind wirklich fast 400€ unterschied. dabei haben diese geräte aber auch keine so gute multimedia ausstattung

Jari

Hallo,
ich hab auch noch eine kurze Frage:
Der AMD Turion™ 64 X2 TL-60 2,0 GHz, der ja auch in dem tx1250 verbaut ist, ist doch ein dual core Prozessor mit 2X 2 GHZ, oder?
Denn auf Notebooksbilliger.de steht er mit nur 1X 2 GHZ

Erdbeergulasch

HI!

ja es ist ein dualcore prozessor

nähre infos hier:

de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turion_64_X2
(dammn: leider kann ich den link nicht im klartext schreiben aber ich hoffe du kennst dich aus)

mfg Erdbeergulasch

WitchSj

Hi!

Also ich hab mir das ja jetzt mal durchgelesen.
Ich überlege auch ganz stark mir das HP zu kaufen. Hab aber immer noch so meine Probleme mit der Akku Laufzeit. Die bei HP meinten dass die mit dem großen Akku gerade mal 2 Stunden betragen würde. Das ist mir viel zu wenig.

Und dann nochmal ne Frage bzgl des Lüfters. Mein jetztiges Notebook nervt mich dabei doch schon sehr. Von daher geh ich mal davon aus, dass mir das bei nem Neuen zunächst gar nicht auffallen wird. Aber mit der Zeit ändert sich das ja vielleicht doch mal. Findest du immer noch, dass man den nicht hört? (@Erdbeergulasch)

Und dann noch ne Frage zu dem Display. Stört das Spiegeln sehr? Ich will das Notebook hauptsächlich bei uns in der Bibliothek und dann immer mal wieder in der Bahn nutzen. Unsere Bib hat allerdings viele Fenster. Wäre super, wenn ihr mir dazu noch kurz was schreiben könntet.

Danke schonmal

Erdbeergulasch

also akkulaufzeiten kann ich leider nicht viel sagen...
aber 2 stunden schafft das ding mit HIGH Cap akku locker und dann noch den kleinen akku und es hält fast 4 stunden... das herumschleppen von 2 akkus stört zwar manche, aber mich nicht.
Was auch akku frisst, das sind externe geräte wie maus, usb stick, externe speicher, externe karten usw. also wenn du lang computern willst am besten alle geräte raus (ich mache auch das opt. laufwerk meist auch raus, spart gewicht und akku) , dann die displayhelligkeit extrem runter und eventuell hilft auch eine absenkung der cpu versorgungsspannung (hab ich aber noch nicht gemacht)

was hilft wenn der lüfter zu laut is, is wannst mit am kompressor in die lüfteröffnung reinbläst
es hört sich vl. gewaltig an, is aber es is so. dann wird jedes lapi annähernd so leise wie am verkaufstag...
was auch hilft, die inneren komponenten möglichst wenig belasten (alle nicht benötigten programme die im hintergrund laufen rausschmeißen).

das spiegeln stört gewaltig wenn du akkusparen willst und die hintergrundbeleuchtung minimierst
jedoch wenn du die beleuchtung aufdrehst, dann hilft es in räumen zumindest. wie es draußen aussieht, wenn die sonne direkt auf das display scheint habe ich noch nicht ausprobiert, weil es bei uns in österreich zur zeit extrem schlechtes wetter hat...

naja schöne größe aus dem verregneten Alpenland *gg*

WitchSj

Danke für deine schnelle Antwort!

Wirklich sonnig ist es hier auch nicht, aber der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

Muss mich bis morgen mal entscheiden. *grummel*

Martin Wührer

Hi! Bezüglich schnell zurückschreiben...
Ich hatte ja auch die Qual der wahl am anfang und ich habe mich auch immer sehr gefreut, wenn Chinchilla sehr schnell geantwortet hat, weil man ja sonst nirgends was gehört und gesehen hat vom tx1250 aber das hat sich geändert...
Habe bei Amazon und bei Idealo meinen Senf dazugegeben (bei Idealo sinds zwar nur ein paar zeilen weil net mehr möglich ist, aber egal)

Mann der nächste Sommer bis dahin is ja schon alles vorbei...
So ein sch... das kann ja net ganz sein.---

egal für welches lapi du dich entscheidest ich wünsch dir viel spaß dabei

mfg: Erdbeergulasch

Aja an einen, der vl mal etwas Macht hat in diesem Forum vl. wäre es besser wenn wir diesen Thread umbenennen in "HP Pav. tx1250eg (Turion 64 X2 TL-60)  vs.  Subnotebooks mit Intel-Core2duo" weil bei diesem thread fast nur das HP Pavillion tx1250eg behandelt wird aber die Überschrift nicht wirklich viel darüber aussagt. Und weil es zur Zeit schwer ist sonstige Infos über das tx1250eg herauszufinden!
Es sollte jedenfalls der Name "HP Pav. tx1250eg" in der Überschrift vorkommen

Jansus

Hallo!

Bin auch am überlegen, ob ich mir das HP zulege.
Da ich spezielle SW benötige, die nicht unter Vista läuft, muss ich zwangläufig XP draufspielen.
Weiß irgendjemand ob es auch unter XP Treiber für das Touchscreen gibt? Und muss ich auf sonstwelche Features verzichten?
Schonmals vielen Dank für die Antworten!

Mfg
Jansus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview