News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was ist besser Intel core duo oder Turion 64 X2 TL-60

Started by Chriss3, August 25, 2007, 22:02:26

Previous topic - Next topic

Chriss3

Ich hätte eine Frage,
ich möchte mir ein neues Firmen Notebook 12" kaufen am besten wäre eines mit Drehbaren Monitor.
Ich hab jetzt schon ein bisschen gestöbert und hätte einen HP Pavilion tx1250eg (GT495EA)[/b] gefunden aber der hat einen Turion 64 X2 TL-60 Prozessor und ich weiß nicht ob der gut oder schlecht ist, der Preis ca.1150€
IBM hat auch einen aber der Preis ist um 700 Euro mehr und ich weiß nicht ob auch der unterschied das Geld wert ist außerdem hat der IBM kein optisches Laufwerk.
Kennt ihr sonst noch alternativen.

Danke Christian

Chinchilla

Also ich hab mir auch das tx1250eg gekauft, allerdings für 950€ im Hp-store für Studenten.
Also ich finde den Turion mehr als aussreichend, kommt halt drauf an was du machen willst.
Mit Rm clock kriegt man die Cpu auch nen Stück kühler.
Also für ne Runde Cs 1.6 oder wc3 reichts und für Office etc auch.
Wenn du sonst noch Fragen zu dem Notebook hast kannst du gerne fragen.
Aso fals du SChüler Student oder Lehrer bist guck halt ma auf dem Hp-store

Shao Liu (Free)

Derzeit ist den Intel Prozessor eindeutig zu bevorzugen, da die Leistung einfach besser ist.

Dafür sind die AMD Cpus billiger. Aber du willst ja nicht den Prozessor allein kaufen...

Chriss3

Ich bin leider kein schüler mehr aber dafür übernimmt die Firma die kosten für den PC.
Wie ist das mit dem Bildschirm, kann man damit gut arbeiten?
Was bedeutet Rm Clock *gruebel*

Ich brauche ihn eigentlich nicht zum spielen sondern zum arbeiten, Ich habe da Protokolle die ich ausfüllen muss, viele X und das wäre eine super lösung wenn ich mit dem dann durchgehen kann und die Abnahmeprotokolle per Touchsreen ausfüllen kann

John Twenty

Quote from: Chriss3 on August 27, 2007, 10:27:52
>Was bedeutet Rm Clock *gruebel*

siehe: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=36&id=2632

Gruß
John Twenty

Chinchilla

Zur Bedienung, für das was du sagst is es ideal, weil man halt wie mit nem stift schön alles auswählen kann.
Der Bildschirm ist nich so farbenfroh wie ich finde, aber fürs Arbeiten sehr gut.(wie ich finde spiegelt er kaum, hat aber ein etwas kleines Blickfeld)
Zum Arbeiten denke ich, ist eher die Größe hinderlich, weil lange Texte dann schon sehr anstrengend zu lesen sind.

hphp

Chinchilla, Klasse, dass ich mal jemanden finde, der das tx1250 besitzt.

Bei Amazon wird zum Pavilion tx1020ea folgendes gesagt:

Quick-Tasten sind ungünstig angelegt,
schlechtes Display,
Lüfter ziemlich laut
Gerät wird extrem warm

Kannst Du das bestätigen?

Wäre ja sehr schade. Danke!

Chimnchilla

Also ich kanns gerne mit dem Macbook meiner Freundinn vergleichen.
1 Quicktaste, nett aber brauchen tue ich die fast nie, also egal wo sie liegen
2 Display, kein Vergleich zum Appledisplay, liegt zum einen An der Folie des Touchscreens, zum anderen sind die Farben nicht so kräftig, aber immer noch gut, wie ich finde
3 Lüfter, der ist tatsächlich nicht so leise wie ich es mir wünsche, aber immer noch leise , wie hier wieder kein vergelich mit dem macbook, dass ist ja fast immer silent
4 Wärme, kann ich gar  nicht bestätigen, cpu wird mit rm-clock nichtma 45 grad warm meist eher 35-40, das gehäuse ist eig immer sehr kühl halt an manchen stellen handwarm, da ist wiederum das Macbook nach meinem Empfinden an manchen stellen zu warm, zb unter der esc taste(unter vollast sieht das natürlich anders aus aber auch da wirds nich bedrohlich warm oder so
Noch ein paar Vorteile
-Touchscreen
-2Gb Ram/160Gb festplatte
-nettes Desing
-cooles Touchpad(gibt auch Leute die es hassen)
-Fernbedienung
-sehr leicht(wieder im vergleich zum macbook)
-solide verarbeitet(wie ich finde)
-nette Extras, wie Fingerabdruckleser, bei mir noch ne dvbt tv karte, 2 größerer akku
-Preis

Nachteile
-schlechte Laufzeit 4,5H mit großem Akku stark optimiert, wies unter xp ist weiß ich nicht (Im gegensatz zum Macbook ca7 im Leerlauf)

-Lüfter läuft immer (nicht laut aber man merkt schon das er läuft)
-Akku ist meiner Ansicht nach etwas klaptig eingebaut(mit nem Stück papier ohne ruckeln aber so nich 100% Passgenau)
-Nicht so schnell wie ein c2d, reicht aber mehr als dicke

Fazit eig sehr solides Gerät, mit nem Biosupdate wegen dem Lüfter/mehr Akkulaufzeit wäre es für mich das Traumgerät.
Für den Preis und dank touchscreen aber top.
Mfg Chinchilla

hphp

Danke, Chinchilla für die ausführliche Antwort!
Da ich auch kein weiteres Tablet gesehen habe, dass mit einer solchen Ausstattung aufwartet (z.B. Integrierte Cam und DVB-T) wirds das wohl werden.

Chinchilla

Fals du nähe Leverkusen wohnst kannst du dir das Teil auch ma live angucken.
Was ich noch vergessen habe ist, dass der Touchscreen wohl etwas schwerer zu bedienen sei als andere, aber dafür auch mit den fingern und nicht nur mit nem Stift funktioniert. Ich persönlich würde lange Texte nicht mit dem Ding schreiben, aber Notizen, zum surfen, lesen, Film gucken etc. ist es sehr gut geignet.

Erdbeergulasch

Hy Leute! (Hy Chinchilla)
Endlich mal jemand der das HP tx1250eq besitzt!
Ich suche schon seit wochen nach tests und erlebnisberichten aber ich finde absolut nichts...
Danke erstmal auch von mir für diesen ausführlichen Bericht!

Also du hast zu dem tx1250eq einen 2. Akku dazubekommen oder hab ich was falsch interpretiert?
Und untertaktet sich das Gerät im akkubetrieb wie der vorgänger tx1020ea auch auf 800MHz (also ziemlich eingeschränkt, Quelle c't test)?
Und warum würdest du viel Text mit dem tx1250eq nicht mit dem stift schreiben?
Wie gut ist die Handschrifterkennung?
wie gut funktioniert das arbeiten mit den fingern (also ohne stift am touchscreen herumfahren)

Warum hast du beim hp-store das lapi um 950€ bekommen? ich bin auch schüler daher interessiert es mich!

mfg: Martin

Chinchilla

Also ich habe im Hp-almaxx(oder so)store bestellt, da gabs das Book für 954,60 (gibts immer noch ein paar Freunde bestellen das auch).
Als das Paket da war, war ich erstmal sehr erstaunt, da das Paket etwa so Groß war, als ob 10 Notebooks drin Platz hätten.
War aber einfach nur gut verpackt.
Ich packs aus und mir fällt erstma auf wie schwer das Paket ist, Schock, muss das so sein????
Ausgepackt, Erleichterung, das zusätzliche Gewicht lag am 2 Akku und am Zubehör.
Also was war dabei:
Notebook
wie üblich cds(keine Windows cd, die gibts nur auf dem Notebook drauf zum Selberbrennen- naja egal)
Netzteil
Anleitungen
Stift etc.
----
bis hierhin is ja alle klar, dann waren aber noch zu meinem Erstaunen dabei->

2ter Akku(also einer mit 4 und einer mit 6 Zellen , wobei ich denke das der 6 Zellen akku extra ist)
Dvb-t Karte mit Antenne u. Fernbedienung(große Fernbedienung)
kleine Fernbedienung für den express Schacht oder wie das Ding heisst
der Dvd-Brenner (wieder ma Schock, selber einbauen???, nein ein weiteres Plus, man kann das Laufwerk wie einen Akku  mit nem Einrastmechanismus einfach ein und ausbauen(Gewicht/Energie sparen!!), ein Dummy ist auch dabei.

Also wie man oben sehen kann ist das Notebook m.M. mit sehr viel Zubehör gekommen, vor allem bei dem Preis und es stand auch, soweit ich das weiß, nichts davon in der Artikelbeschreibung

Zur Handschrifterkennung

Also ich kenne mich da jetzt nicht wirklich mit aus, aber ich kann mir nicht vorstellen damit in der Uni zu sitzen und lange Texte zu schreiben, lesen schon eher.
Die Erkennung ist eig. sehr gut wie ich finde, nur ist es halt sehr ungewohnt darauf zu schreiben, außerdem muss man doch schon etwas fester drücken als man am Anfang möchte.
Wie ich gelesen habe liegt das wohl am System, da das ein echter Touchscreen ist(also auch mit den Fingern,etc) und andere so ein Digitales Panel oder so haben was dann mit Magneten, bzw Induktion oder so funktioniert( da halt nur mit Stift aber dafür genauer und ohne Druck)(irgenwie so)
Wie gesagt ist das für ne Notiz oder für ne Internetadresse kein Problem(man kann auch toll damit Zeichnen).

mit den Fingern gehts wie ich finde ganz gut, zb wenn ich im Tablet-modus nen Film gucke und Werbung kommt, kann ich den Mediaplayer auch mit den Fingern benutzen.
Auch Fenster kann ich damit schliessen(da wirds aber schon schwer), scrollen geht auch sehr gut nur schreiben geht gar nicht und kleine Dinge markieren auch nicht.
Was mich noch am meisten stört ist Windows Vista (schrecklich aber da kann ja Hp nichs für) und der für mich Silentfreak etwas zu laute Lüfter, wobei meine Eltern den als sehr leise empfinden(klar bei dem Flugzeug was die als Lappi haben).
Aso man kann mit ein bischen Aufwand noch einiges an Leistung rauskitzeln, zb mit Rm-clock Spannungen ändern, oder Vista ein bischen weich klopfen(was ein Ressourcenmonster)
Wenn sonst noch Fragen versuch ich die zu beantworten.
Chinchilla

Achso Rechtschreibfehler sind meist Absicht oder mein Pc wars schuld oder so^^

Erdbeergulasch

naja bezüglich runtertakten im akkubetrieb?
hast du da irgendwas herausgefunden?`

und war das paket irgendwie besonders verpackt,weil du des bei almaxx bestellt hast, weil irgendwie nirgends dabeisteht, dass ein 2ter akku dabei is.... bzw. wäre es eventuell möglich ,dass der akku als draufgabe nur bei almaxx vorhanden ist...

denn soweit ich weiß gibt es in österreich (bin österreicher) den lapi net um das geld.
oder weißt du etwas, dass es den lapi auch in österreich bei almaxx gibt?
wenn nicht, werde ich wohl unter geizhals kaufen müssen und ein 2ter akku wäre echt sehr praktisch!

stimmt es auch, dass das DVD-Laufwerk etwas schlecht verarbeitet ist, also dass es ein paar probleme beim raus und reingeben gibt (habe ich auch bei der c't gelesen)?

und das mit dem schreiben weiß ich leider noch immer nicht warum du dir das nicht vorstellen kannst? (is es wegen dem fest andrücken, oder weil durch das schreiben die hand am display liegt und die beim touchscreen zu erkennungsproblemen führt oder ist das ganz anderer natur?)

und is die dvb-t karte auch unter media center verfügbar?

sorry nochmal, wenn ich diverse fragen nochmal aufgreife, und so viele neue stelle aber ich will einfach genau wissen worauf ich mich da einlasse, weil es doch ein sehr günstiges produkt ist und bei der c't nicht sehr gut abgeschnitten hat!

danke erstmal für die vorigen antworten und grüße aus dem alpenland!

Martin

Erdbeergulasch

was mir noch eingefallen ist:

bei der c't steht geschrieben, dass der touchscreen extrem schlecht kalibriert ist (also die position die du in echt angibst am display dann an bestimmten enden um ca. 6mm verschoben mit dem mauszeiger angezeigt wird!

zitat von der c't zzum tx1020ea:

Der außen schwarz lackierte
Deckel mit abgerundeten
Kanten und die silberfarbene,
von einem weißen Wellenmuster
überzogene Gehäuseoberfläche
heben sich vom
Üblichen wohltuend ab. Den Pavilion
tx1020ea kann man wie
gewohnt als Notebook nutzen,
aber auch das Display drehen
und mit der Panel-Seite nach
oben aufs Gehäuse klappen.
Dann eignet er sich fürs Lesen
oder für Mitschriebe und Zeichnungen
mit dem Stift.
Das 12-Zoll-Display im Breitformat
leuchtet hell genug für
drinnen, aber nur dann, wenn
keine hellen Flächen in der Nähe
sind, denn die Oberfläche spiegelt.
Da man einen Tablet PC
auch mal auf dem Tisch liegend
und damit schräg betrachtet,
sollte der Blickbereich groß sein.
Das ist beim Pavilion tx1020ea
nicht der Fall, denn vor allem im
Portrait-Modus sieht das Bild teilweise
flau aus. Dunkle Farben
löst das Panel schlecht auf,
Schwarz wirkt Grau.
Die Rechenleistung mit Doppelkern-
CPU AMD Turion 64 X2
TL-50 und Nvidia-Chipsatz mit
integrierter Grafik reicht für Büro-
Anwendungen und für Video
oder Musik aus, allerdings nur im
Netzbetrieb. Im Akkubetrieb
drosselt die CPU unwiderruflich
auf ungenügende 800 MHz, was
zum Teil ruckelnde Videos zur
Folge hat – wahrlich kein Aushängeschild
für ein als Multimedia-
Gerät beworbenes Produkt
(Fernbedienung liegt bei). An
Spiele ist nicht zu denken.
Trotz abgebremster Hardware
läuft der Tablet PC je nach Last
nur 1,1 bis 1,7 Stunden, bis der
Akku leer ist. Das liegt sowohl am
schwachen Akku, als auch am
hohen Verbrauch. HP legt zusätzlich
einen größeren Akku bei, der
1,6 bis 2,9 Stunden durchhält.
Mit der Tastatur werden die
meisten zurecht kommen, nicht
aber mit dem Touchpad. Die Fläche
bietet zu viel Widerstand
und die Touchpad-Tasten sind
schmal und schwergängig.
Ein heikler Punkt bei allen
Tablet PCs ist die Kalibrierung
des Touchscreen. Das gilt besonders
für dieses Gerät, denn
die Stiftposition weicht im rechten
Display-Viertel bis zu 6 mm
von der Cursor-Position ab.
Der Pavilion tx1020ea wiegt
mit großem Akku 2,2 kg und
damit etwas mehr als viele andere
12-Zoll-Convertibles und deutlich
mehr als 12-Zoll-Notebooks.
Zwecks Gewichtsersparnis kann
der DVD-Brenner raus und ein
Plastik-Dummy rein. Der Brennereinschub
löst sich aber nur
mit Gewalt aus dem Gehäuse.
Auch der sich durchdrückende
Gehäuseboden, das ungesund
knackende Gehäuse und die
wackelige DVD-Brenner-Blende
lassen Zweifel an der Verarbeitung
aufkommen.
Der LAN-Anschluss liegt unpraktisch
weit vorne beim Nutzer,
der VGA-Port in der Mitte
rechts. Die WLAN-Verbindung
des Pavilion könnte nicht besser
sein, die VGA-Signal-Qualität ist
zufriedenstellend und die Audio-
Ausgänge geben saubere
Signale von sich. Der Lüfter läuft
oft, aber leise, die Lautsprecher
klingen für Notebook-Verhältnisse
angenehm voll. Eine
Dockingstation passt per Kabel
ans Gerät.
Fazit
Kurze Laufzeit, Verarbeitungsmängel,
schlechte Touchscreen-
Kalibrierung und ein für den Tablet-
Einsatz unvorteilhaftes Display
werden dem HP Pavilion
tx1020ea nicht viele Freunde bescheren.
Zwar kostet der Tablet
PC beim Händler mit 1300 Euro
weniger als die Konkurrenz, aber
HP gewährt nur zwei Jahre Garantie.
Mit einer dringend gebotenen
Verlängerung auf drei
Jahre erhöht sich der Preis auf
1450 Euro und damit ist er kaum
billiger als der HP Compaq
tc4400: Gegen diesen nicht ganz
so schicken, dafür sehr gut verarbeiteten
Business-Tablet-PC mit
Vorzeige-Display aus dem eigenen
Haus ab 1500 Euro hat das
Consumer-Gerät keine Chance.
Auch der bei HP schlechtere Service
für Consumer- im Vergleich
zu Business-Geräten spricht gegen
den Testkandidaten. (jr)

Chinchilla

Also ich kann die Meinung von Ct nicht ganz Teilen.
1.Akku, mit rmclock und mit deaktiviertem aeroglass läuft das Teil schon sehr viel länger(beneiden tu ich das Macbook trotzdem, hat aber auch nen größeren akku und ein nicht so schlechtes bs wie vista)
2. Das Display ist wie gesagt nicht das beste aber ich hab damit im Garten gessesen bei Sonnenschein im Strandkorb und konnte super Artbeiten, sogarmit nur 2/3 Helligkeit
3. Ich konnte wacraft3 in nativer diplayauflösung also 1280*800(meine ich) flüssig spielen, und dass im Akkubetrieb.
4. Kallibrierung ist ok-gut da wo ich drücke ist auch der Pfeil, aber ich musste tatsächlich schon einmal neukalibrieren, das war nachdem ich irgendwas in Vista umgestellt hatte(kalibrieren dauert aber max 20 sec.)
5. Ich persönlich finde es sehr angenehm vom gewicht her, (vs. Macbook) ist aber auch 1 Zoll kleiner, aber wie ich finde etwa ein drittel leichter.
6. Verarbeitung ich finde sie für den Preis eig gut. natürlich ist das kein Magnesium oder so aber da knirscht nichs oder so, die Schaniere für den Bildschirm sind sogar sehr feste
(man kriegt das fast gar nicht auf^^, nene, aber es hält den Bildschirm gut in Position auch wenn man dran wackelt oder so.)
7. Touchpad, Geschmackssache, ichfinde es ist das beste was mir bis jetzt untergekommen ist, da 1es ins Gehäuse integriert ist(keine Kante oder Übergänge) und 2 wie ich finde sich sehr gut änfüllt, halt so riffelig, wo man merkt das man den Fingerbewegt und wieviel.

So ich hoffe damit konnte ich dir noch ein paar Fragen beantworten.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte zwischen Macbook und Dem Hp würde ich beide nehmen^^,
beide haben ihre Vorteile und Nachteile(sorry das ich das immer auf das Macbook beziehe, hab aber sonst kein kleines Book da was in etwa die Ausstattung hat, und etwa gleich viel kostet, zum Vergleich,könnte es auch mit dem Acer 5920g vergleichen aber das sind ja ganz andere Klassen)
Man darf aber nicht vergessen dass man noch etwa 2 Std ins Optimieren stecken muss, da man sonst nich sehr glücklich mit Vista wird(zumindest ich nicht, brauche bei meinem Notebook kein Bling Bling)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview