Hallo MeckyM,
Quote1. Ist es auch einigermaßen mobil einsetzbar? Stört die Lautstärke in einer leisen Umgebung (Bibliothek) und hält der Akku wirklich so lang?
Bei mir kommt das NB hauptsaechlich als Desktop Replacement zum Einsatz - dementsprechend wenig habe ich bis jetzt den "mobilen Einsatz" getestet. Wenn du das Geraet aber wirklich sehr viel mobil einsetzen willst, dann wuerde ich eher zu einem 15,4" NB raten - da ist die Auswahl auch groeßer und du findest bestimmt auch etwas passendes. Vor allem wenn du bereit bist den Preis des 8710p zu zahlen sollte da doch einiges moeglich sein - auch bzgl. Betriebsgeraeusch.
Dieses ist beim 8710p naemlich allgegenwaertig. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es sich dabei um die Festplatte oder einen Luefter handelt - kommt direkt aus der Region der Festplatte (also wahrscheinlich dann doch diese;). Ist jedenfalls ein staendiges gleichmaeßiges (!) Rauschen, welches bei wirklich ruhiger Umgebung gut zu hoeren ist. Ob es sich fuer Hoersaal oder Bibliothek eignet kann ich leider erst in einem Monat testen :P
Quote2. Warum findet man im Internet häufig Ratschläge die einem von HP abraten?
Findet man die...? Also meines Wissens sind die HP Notebooks immer ganz gut bewertet und auch die meisten Personen recht zufrieden damit - ich jedenfalls bin es :)
Quote3. Ist die Verarbeitung wirklich so klobig wie sie auf den Fotos rüberkommt?
Also ich hatte das Dell Inspiron 9400 mal eine Woche bei mir und fande das klobiger. Ich denke die Maße sind fuer ein 17" NB durchaus gut. Es ist halt nicht voll durchgestyled, sondern eher ein schlichtes Office Notebook - genau das, was ICH wollte. Und 17" bleiben nun mal 17" - fuer alles andere gibt es Subnotebooks :P
Ich denke, du solltest dir das Geraet bestellen und dann entscheiden. Zurueckgeben ist ja (meist) kein Problem.
Alternativ biete ich dir an, das Geraet bei mir einmal anzuschauen, falls das entfernungstechnisch moeglich ist ;) Bei Interesse schickst du mir einfach eine PM und wir sehen weiter.
Fuer weitere Fragen offen,
bebu