Hallo!
Ich stehe kurz davor, mir ein neues IBM (ups, natürlich Lenovo) Notebook der T-Serie zu kaufen. Habe mit meinen IBM NBs bislang die besten Erfahrungen gemacht und schätze vor allem die sehr gute Dockingstation, auch wenn meine alten Docks dann leider nicht mehr zu den neuen T-60/61 passen. Ansonsten käme vielleicht auch ein Macbook Pro in Frage, aber ohne Dockingmöglichkeit nicht.
Doch nun habe ich ein Problem mit der aus meiner Sicht unsinnig feinen Displayauflösung der T61p, für das die hier versammelten Experten vielleicht eine Lösung haben?
Ich arbeite am Schreibtisch ausschließlich mit externer Tastatur und einem zweiten Bildschirm Eizo CG 19 TFT (1280x1024), bzw. CG 21 (1600 x 1200) in einem anderen Büro, auf den ich den Desktop erweitere. Die beiden Displays stehen so übereinander und etwa gleich weit vom Auge entfernt, was insbesondere bei der Arbeit mit Bildbearbeitungs- Layout und CAD-Software super praktisch ist. Darauf will man nicht mehr verzichten, wenn man das einmal schätzen gelernt hat. Mit meinem T43 mit 14,1" XGA(1024 x 768)-Bildschiirm funktioniert das klasse, weil beide Displays so ungefähr die gleiche Auflösung in DPI erreichen, die Darstellungsgröße also auf beiden Displays gleich ist.
Würde ich nun wegen der Performance ein T61p mit 15,4"-WUXGA-Display kaufen, dann müsste ich ja mit Sicherheit die Auflösung in den Anzeigeigenschaften von jetzt 96 dpi auf 120 DPI oder noch höher einstellen, damit ich auf dem Display des Notebooks bei unverändertem Sichtabstand (rund 80 cm) noch etwas erkenne. Doch von dieser Einstellung wäre dann ja auch die Darstellung auf dem externen Monitor betroffen, wo dann mit einer höheren DPI-Einstellung alles "in Blindenschrift", also unnötig groß dargestellt würde.
Übersehe ich da etwas, oder ist das so, wie ich es beschreibe. Und wenn ja, was kann ich tun, um das Problem zu lösen? Neu kaufen von externen Bildschirmen ist keine Lösung. Erstens sind die zu teuer und zweitens gibt's anscheinend auch gar keine 19- oder 21-Zöller, die auch nur annähernd solche Auflösungen erreichen wie dieses Notebook-Display (147 dpi).
Gruß,
STS