Hier nochmal ein Update: Ich bin mit dem Entwickler des Programms Throttlestop in Kontakt getreten. Er hat mir erklärt, wie Undervorlting bei den i7-8xxxU Prozessoren funktioniert: Dazu MÜSSEN sowohl CPU als auch CPU Cache um den gleichen Wert undervoltet werden.
Abgesehen vom Preis, den ich gerne etwas günstiger gehabt hätte, habe ich persönlich nicht viel zu mäkeln. Ich habe das SB2 nun seit zwei Wochen im Einsatz und das freue mich täglich auf die Arbeit damit. Gerade das erstellen von Präsentationen bzw. das Halten derselben macht richtig Spaß.
Die Stifteingabe ist fantastisch und das Gerät natürlich auch deutlich fixer als mein SB3Pro. Zwischendurch Bildschirm ab und PDF Comics lesen ist aufgrund des geringen Gewicht des Tablets ein Gedicht. Und auch Spielen macht Spaß. Schade dabei war nur, dass ich dazu
1.) Die Auflösung 1500x1000 selbst anlegen (Custom Resolution Tool) und dann
2.) übergangsweise manuell den Intel treiber für die UHD 620 installieren mußte um die Vollbild Skalierung von niedirgeren Auflösungen zu erzwingen; denn das ist in der SB2 Version des Treibers nicht möglich (Weil die Einstellungen aber erhalten bleiben konnte ich danach zum original Treiber zurückkehren.)
Grüße
phila
P.S.:
Quote from: Andreas Osthoff on November 28, 2017, 14:08:32Den lauten Lüfter kann man zwar aushebeln, doch die 49 dB(A) sind nun mal da und müssen von uns auch objektiv bewertet werden.
Das sehe ich genau so! Wobei dieser Punkt sich nun eben wirklich nur in der %-Wertung neiderschlägt. Defacto muss man das Setting erst einmal auf "Beste Lestung" um sich über den Lüfter ärgern zu können. Bevor ich auf die Idee kam habe ich mich gewundert, wieso das Gerät auch beim Spielen so leise ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen - der Performance Unterschied istmarginal, weil die GPU im Modus Beste Leistung zwar besser gekühlt wird, aber dennoch nur unwesentlich höher taktet.
Ohnehin würde ich bei allen nVidia Karten zu undervolting raten, weil die der höchste Standard Boost sich in der Regel mit deutlich weniger Spannung realisieren läßt.