Hi Poppy,
Glückwunsch zum neuen Book.
Virenscanner kann ich "AVG Free" empfehlen, benutze den seit über nem Jahr, ist für private Nutzung kostenlos. Weitere Alternativen sind Antivir und Avast, ebenfalls für private Nutzung frei, gefallen mir aber beide nicht so gut, ist aber Geschmackssache. Der AVG ist schön schlank, belastet das System nicht merklich (3DMark Scores sind mit oder ohne aktivierten Hintergrundscanner jeweils gleich), und scannt auch Emails beim Empfang.
Software-Firewall würde ich keine draufmachen, nur die Windows-Firewall aktivieren - diese Teile wie ZoneAlarm und Konsorten machen im Zweifel mehr Ärger als dass sie nutzen bringen. Wenn möglich, über nen Router ins Internet gehen.
Beitreff Office: natürlich MS-Office, wenn Du's dir leisten kannst und es wirklich brauchst. Kostenlos kann ich Open Office 2.0 empfehlen, das ist inzwischen richtig gut, kann auch die gängigen Microsoft Formate lesen, hat nen klasse PDF-Export und lässt auch sonst keine Wünsche offen. Klare Empfehlung von meiner Seite :)
@doe-john: danke für Deine Antwort, auch bei mir läuft Most Wanted jetzt, ich hätte den 1.3er Patch halt auch installieren sollen :) Jetzt geht's. Den etwas seltsamen Klaang am Kopfhörerausgang habe ich nach wie vor, vielleicht bin ich da von meiner audigy einfach auch nur zu verwöhnt, doch im Vergleich zu meinem Maxfield MP3 Player klingts bescheiden. Mal schauen ob ich da mit dem Winamp Equalizer noch was rausholen kann......
cu,
Jackie