News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S

Started by Pertz, August 16, 2007, 18:05:06

Previous topic - Next topic

doe_john

an die begeisterten Bioshock-Spieler:
schaut mal hier http://www.notebookjournal.de/tests/309,
da wurde erneut u.a. die HD2600 getestet und der Tester spricht davon, dass Spiel in DX10 gespielt zu haben. Demnach gibts für den ASUS bereits funktionierende Treiber für das Spiel. Vielleicht kommt ihr mit dem Tipp weiter...
Gruß,
Stefan

Steven

Toshiba Disc Creator ist dabei und funktioniert auch direkt nach der Installation.

Mitnahme nach XP nur durch Sicherung des Ordners, wo er installiert, ist möglich.

Mensch mich regt der ramverbrauch in vista so auf, nachm hochfahren ca 650 mb... aber wenn man arbeitet gehts hoch auf 800mb und dann aber, wenn man seine programme wieder beendet nicht wieder runter...  indizierung und superfetch aus

wolff

Quote from: mcmurphy on September 10, 2007, 22:38:39
schlechte videowiedergabe(was wohl an software liegt)
hat jemand nen plan?

>:( :( :-\

bei DVD Wiedergabe oder .mpeg, .avi etc von der Festplatte?

Steph

Hallihallo!

Meiner ist vor einigen Tagen auch angekommen (der mit 2 GB RAM). Die Zusatzoption "No risk much fun" habe ich mir gespart, was offensichtlich ein Fehler war. Denn prompt habe ich einen roten Subpixelfehler. Ich behalte ihn aber trotzdem.

Das Design ist ja der Hammer! Ehrlich gesagt, habe ich mir, als ich gelesen habe "mitternachtsblau", einen knallblauen Glitzerdeckel vorgestellt, was von einigen Fotos, die im Internet kursieren, noch verstärkt wurde. Und ich habe mir im Vorfeld schon überlegt, ob ich das Design nicht durch eine Notebookfolie entschärfen soll, denn ich mag es eher dezent. Aber dieses Design wirkt superedel und überhaupt nicht auffällig.

Ansonsten kann ich nur die Eindrücke bestätigen, die andere schon vor mir hatten. Die Verarbeitung ist solide und wirkt stabiler als bei dem 200 € teureren Notebook eines anderen Herstellers, das ich ursprünglich ins Auge gefasst hatte. Die Tastatur finde ich persönlich sehr angenehm und obwohl ich 10-Finger-Schreiber bin, habe ich keine Probleme damit. Auch mit dem Touchpad kann ich gut arbeiten, und den Dual Mode finde ich schlichtweg klasse. Das Einrichten ging problemlos und partitionieren muss ich das Ding auch nicht, weil mir die beiden Partitionen für den Anfang reichen.

Allerdings wippt der Display beim Ausrichten tatsächlich etwas nach. Und der Lüfter wird in der Tat etwas laut, wenn man das Book eine Weile im Betrieb hat (selbst wenn man nur surft). Was ich auch etwas mager finde ist die mitgelieferte Software (kein vernünftiges Brennprogramm, keine Office-Trial). Aber die Software-Ausstattung alleine ist für mich kein Kaufargument.

Beim Kauf meines letzten Notebooks hatte ich sofort das Gefühl: "Das ist es!" Und bei diesem hier ist es genauso.

@h3rtz
Ich hatte keine Probleme mit dem Arbeitspeicher und auch die Leertaste ist in Ordnung. Aber ein neues Book sollte schon in Ordnung sein, gerade wenn du deine Ersparnisse dafür geopfert hast. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle doch überlegen, ob ich es nicht umtauschen soll, solange ich es noch kann. Aber wenn der Arbeitsspeicher jetzt funktioniert und dich das mit der Leertaste nicht stört, umso besser.

mcmurphy

Quote from: wolff on September 11, 2007, 16:54:47
Quote from: mcmurphy on September 10, 2007, 22:38:39
schlechte videowiedergabe(was wohl an software liegt)
hat jemand nen plan?

>:( :( :-\

bei DVD Wiedergabe oder .mpeg, .avi etc von der Festplatte?

bei avi und mpeg von der festplatte sehen die videos irgendwie verpixelt aus. ich hab im ati catalyst center alles auf optim. quali eingestellt, im wmp glaub ich auch. kann mir jmd. helfen? in direct x is auch alles aktiviert und divx hab ich auch installiert.

Jackie78

Hat eigentlich schon jemand den neuen Catalyst 7.9 Treiber ausprobiert?

Poppy

Juhu hab mir grade auch den Toshi bestellt und kann es kaum erwarten ihn morgen in den Händen zu halten  ;D

mcmurphy

Quote from: Jackie78 on September 11, 2007, 20:29:02
Hat eigentlich schon jemand den neuen Catalyst 7.9 Treiber ausprobiert?

also ich hab heut alle updates von der ati seite geladen, das videorpoblem besteht nach wie vor. wenn ich dann in vlc nen snapshot machen sieht man in der jpg datei wies richtig aussehen sollte.

Jackie78

Hi,

also bei mir lässt sich der 7.9er Catalyst nicht installieren, er meint, er sei schon aktuell :(

mcmurphy

habt ihr eigentlich bei deinterlace irgendwas verstellt oder wieso krieg nur ich schlechte wiedergabe

mcmurphy

kann jmd im wmp die veideobeschleunigung verändern? ich jedenfalls fin das niccht mehr unter "leistung"

Flynx

Mann, auch mit dem neuen Catalyst gibt es offiziell keinen Treiber für die Mobility HD 2600. Grafikbugs in Call of Juarez sind also immernoch da.
So langsam kotzt mich das an. Was denkt sich ATI eigentlich?

Audioslave

Quote from: h3rtz on September 11, 2007, 02:28:48

was mich ausserdem verwundert: die leertaste scheint bereist gebrauchsspuren aufzuweisen. erfahrungswerte eurerseits? würdet ihr das nb umtauschen?

meine ganze tastatur sieht aus, als wären auf einigen tasten "fettflecken" oder colareste drauf. geht jedenfalls nicht ab, deswegen glaub ich (oder hoffe *g*), das sind irgendwelche fabriktechnische abdrücken/spuren was auch immer...

übrigens der link zum neuen treiber:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

ricky

IMO ist mit auf dem "E" auch ein Fleck aufgefallen.
Was die Grafiktreiber angeht, so sieht es bei AMD/ATI insofern besser aus, da es hierzu besseren Support gibt - sogar gemoddete Treiber.

Bei nVidia-Karten soll es nur den Auslieferungstreiber des Notebookherstellers geben und keinen weiteren Support von nVidia!
Gemoddete Treiber läßt nVidia überhaupt nicht mehr zu.

Da mein A210 einen Defekt am VGA-Out hat (horizontale, flackernde Streifen) wurde es am Dienstag zur Reparatur abgeholt und sollte binnen einer Woche wieder zurückgebracht werden.

Jackie78

Hi,

könnt ihr mal beschreiben, wie ihr die neuen Catalyst installiert habt? Also habt ihr sie erst gemoddet, oder so installiert, wie sie kommen? Habt ihr vorher die alten Display Teiber deinstalliert?
Bei mir sieht es zwar auch so aus als würd eer etwas installieren, wenn ich aber später im Control Center schaue, ist da immer noch Version 8.38.8 installiert, sprich: der Treiber vom Ausliefeungszustand. Welche Treiberversionen werden bei euch im CCC dann anezeigt?

A propos Treiber: die Toshiba Download Seite verwirrt mich, denn seit heute steht da ein Treiber mit neuerem Datum (vom 11. September), aber gleicher Versionsnummer wie dem augelieferten bereit - ich bin mir nun nicht sicher, ob der tatsächlich aktueller ist, oder immer noch derselbe? So sieht das bei mir im Toshiba Downloadbereich aus, bei euch auch? Hat den Treiber schon jemand getestet?

Datum Typ          Betriebssystem  Version
11/09/07 Display Driver  Windows Vista 8.38.8
06/09/07 Display Driver  Windows XP 8.383.1.1000

Noch was zum Toshiba Support: der schreibt mir, dass der Spielehersteller(!) einen Treiber bereitstellen muss, was ich absolut unlogisch und auch unüblich finde - wenn überhaupt dann doch der Grafikchiphersteller, oder eben Toshiba selbst. Zitat vom Support:

QuoteBitte beachten Sie, dass das Spiel Bioshock enorme Ressourcen benötigt und hohe Anforderung an die Software und Hardware stellt. Erkundigen Sie sich bitte bei dem Spiele-Hersteller nach einem geeigneten Treiber, denn dieses Spiel benötigt spezielle Treiber vom Spiele-Hersteller und vergewissern sich ob das Spiel von den Anforderungen überhaupt geeignet ist. Andere Treiber als auf unserer Homepage stehen nicht zur Verfügung.

Als Grund, weshalb keine anderen Treiber als die von Toshiba selbst funktionieren schreibt er dann (Zitat):

QuoteDa es sich bei jedem Zubehör, das zum Lieferumfang gehört, um OEM-Produkte handelt, ist der Hersteller des Notebooks für den Support derselben verantwortlich. Die mitgelieferten Treiber sind in Sachen Leistung, Wärmeentwicklung und Energieverbrauch optimal für den Betrieb des Notebooks ausgelegt, deshalb können nicht für jedwede möglicherweise leistungssteigernde Änderung Treiberupdates zur Verfügung gestellt werden. Diese könnten die Lebensdauer von Grafikkarte und Hauptplatine stark beeinträchtigen.

Das sind die Informationen, die ich vom Tosh-Support per Email erhalten habe. Anschließend wird noch vor dem Einsatz gemoddeter Treiber (Omega Treiber als Beispiel) gewarnt, und darauf hingeweisen dass deren Einsatz auf eigene Gefahr erfolge.

cu,

Jackie

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview