News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S

Started by Pertz, August 16, 2007, 18:05:06

Previous topic - Next topic

homerjay

Quote from: Bro_ker on September 29, 2007, 21:07:23
erneute Frage: Macht ein treiber von folgender Seite Sinn (steht nichts von mobile ...) ?
computerbase.de/downoads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket/

hier im forum gibt es einen eigenen thread bezüglich eines Anzeigefehlers beim A210 14S das durch aufspielen eines aktuellen Treibers behoben werden kann. Man muss den Treiber allerdings modden, ist aber ganz einfach! Such einfach mal nach "Toshiba Satellite A210-14S: Fehlermeldung" und du findest den Thread.

mfg

homerjay

da das book mit 2GB speicher mittlerweile über 70€ mehr kostet als die 1GB variante kann ich jedem der einen Kauf in betracht zieht nur empfehlen selber aufzurüsten - 2x 1GB ist um 65€zu haben und ein paar euro bekommt man auch noch für die 512er module bei verkauf!
die abdeckung unter der sich der arbeitsseicher befindet hat bei mir leicht "geklemmt", hatte schon angst etwas kaputt zu machen aber keine sorge - einfach etwas stärker dran ziehen und 2min später sind die module auch schon getauscht.

hab übrigens bis ichs hier eben gelesen habe nicht gewusst, dass die XP treiber wieder von der toshiba seite entfernt wurden. hatte auch wie gunna stevens pack mit den toshiba downloads aktualisiert und halte die "push vista theorie" von gunna durchaus für realistisch (vom, zugegeben originell, geschilderten ablauf mal abgesehen ;))

homerjay

ähm, muss mich selber korrigieren: die speicherpreise sind im sturzflug weshalb man 2x1GB schon um 55€ bekommt. hätte wohl mit dem kauf noch warten sollen ;)

Jackie78

Hi homerjay,

kann sein, dass Toshiba Vista pushen will, wahrscheinlicher halte ich allerdiengs die Theorie, dass sie wohl irgendein gravierendes Problem mit den angebotenen XP Treibern haben, und deshalb das Angebot entfernt haben. Hat da mal jemand beim Support nachgefragt?

Ansonsten denke ich, den mangelnden XP Support kann man Toshiba nicht so wirklich ankreiden, denn schliesslich wird das Notebook mit Vista beworben und verkauft, von XP war eigentlich nie die rede. Wer darauf wert legt, holt sich ein entsprechendes Gerät mit XP und gut ist. Ich bin inzwischen nach anfänglichen Zweifeln eigentlich ganz happy mit Vista, nachdem ich UAC abgeschaltet habe ;)

cu,

Jackie

Steph

Quote from: Bro_ker on September 29, 2007, 15:52:01
Bei mir ist folgender Grafikkartenfehler mehrmals aufgetreten: Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Deshalb wollte ich den alten Treiber löschen und den aktuellsten Treiber installieren. Ist das sinnvoll?

In diesem Fall halte ich ein Treiberupdate tatsächlich für sinnvoll. Vielleicht lässt sich das Problem ja dadurch lösen. Ich würde es auch mal mit dem gemoddeten Treiber versuchen.

Quote from: Bro_ker on September 29, 2007, 15:52:01
Auf toshiba.de und ati.amd.com habe ich leider nichts gefunden ... sry
Hier im Forum wurde auch immer nur über xp-driver gesprochen. Kann mir also bitte jemand einen Link schicken, wo man den aktuellsten Graka-Treiber für Vista downloaden kann? Das wäre nett ...

Genau das vermisse ich auch. Anstelle von XP-Treibern fände ich es erst einmal wichtiger, dass Toshiba aktuelle Grafiktreiber für Vista anbietet, damit wir es gar nicht erst nötig hätten, uns gemoddete Treiber zusammenzubasteln.

Steph

Quote from: Jackie78 on September 30, 2007, 10:33:13
Ansonsten denke ich, den mangelnden XP Support kann man Toshiba nicht so wirklich ankreiden, denn schliesslich wird das Notebook mit Vista beworben und verkauft, von XP war eigentlich nie die rede. Wer darauf wert legt, holt sich ein entsprechendes Gerät mit XP und gut ist.

Ich bin ganz deiner Meinung!

IRQL

Also ich hab das notebook jetzt seit genau *schnell rechne* fünf tagen. am anfang lief alles bestens bis es mich jetzt zur zeit mit bluescreens nervt:
Meine Top 3:

1.MEMORY_MANAGEMENT

2.IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

3.PFN_LIST_CORRUPT

<--bei dem letzen bin cih mir nciht mehr ganz sicher wie mans schreibt xD
das problem is das die bluesreens fast bei jeder situation auftauchen.. manchmal bei Systemstart dann mal zwischendurch.. es reicht sogar schon wenn ich icq öffne..
hab auch mal versucht ins bios reinzukommen.. kommt abba immer nur die Toshi-Einstellungsseite. oder bei entfernen die "windows speicherprüfunf".. kann mir da wer helfen?
Danke schonmal im Voraus ;)

IRQL

Ach ja das Grafikkartenproblem is auch schon aufgetreten.. zwar erst einmal odda zweimal also kaum erwähnenswert xDD
Hab versucht neue Treiber zu installieren funktioniert aber alles ncih laut Geräte Manager sind alle aauf dem letzen stand^^ >:(

Jackie78

Also ich hatte noch keinen Bluescreen bei dem Teil, kling stark nach defekt. Ich würde es umtauschen.

cu,

Jackie

IRQL

War mal widda klar das ich nua die defekten sachen krieg  ;D ;D
dange werd ich machen
cu

Jackie78

Hi,

manchmal hat man halt einfach Pech, habe auch schon defekte Neuware erwischt, ist immer ärgerlich.

Bevor du zurückschickst, würde ich zur Sicherheit mal noch das Recovery frisch aufspielen um auzuschliessen, dass irgendeine Software, welche nachträglich installiert wurde das Problem verursacht. Wenn dann mit frischem Vista immer noch Bluescreens auftreten, dann spricht das doch stark für nen Hardwaredefekt (evtl. Speicher? Board? CPU? Kann alles mögliche sein).

cu,

Jackie

MrIch

hier mal ein kleiner Linux Erfahrungsbericht mit dem A210...

installiert habe ich mit der Kubuntu Gutsy Gibbon Beta CD. Zum starten musste ich den "Safe Graphic Mode" auswählen. Die eigentliche Installation funktioniert relativ selbsterklärend, die 2te  (bzw. 3te also die Datenpartition mit ca. 80GB)  Partition habe ich entfernt und eine neue Linux Partition erstellt .

Der Installer scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein (beta halt) so das er kurz vorm Schluß bei der Installation der Lokalisierungspakete keinen weiteren Fortschritt mehr anzeigte. Deshalb habe ich den Installer an der Stelle beendet und die weitere Installation (ansich nur die Grub Inst. und Konfiguration) von Hand durchgeführt. An dieser Stelle rate ich jedem der sich mit Linux nur oberflächlich auskennt auf die Final Release von Gusty Mitte Oktober zu warten...

Nach dem Neustart bootete das Linux System sehr schnell und ohne irgendwelchen Probleme. Allerdings scheint der WLAN Treiber noch nicht zu funktionieren...
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=563587

Die Installation des neuen ATI Treibers gelang problemlos, danach hatte ich die 1280x800 Auflösung und konnte auch diverse 3d Spiele, sowie Google Earth sehr performant nutzen.

Auch die Soundkarte wurde direkt erkannt und funktioniert einwandfrei. Die CPU wird automatisch je nach Last hoch oder runtergetaktet.

Ich hoffe nun das man das WLAN Problem auch noch lösen kann damit wäre das Gerät voll linux tauglich.

homerjay

also dass es probleme mit den xp treibern gibt und diese daher wieder von der toshi seite entfernt wurden wär natürlich denkbar, nur verwende ich großteils diese treiber und alles läuft einwandfrei.
und alle werden wohl keine probleme verursachen, da hätte man doch einfach nur den die probleme verursachenden treiber rausnehmen können.
schon klar dass man das book mit vista kauft aber wenn die xp treiber schon mal da waren und, jedenfalls bei mir, einwandfrei laufen und man nimmt sie wieder von der seite ist das schon komisch.
XP war bei mir beim kauf kein Must Have und ich komme auch mit Vista zurecht, habs ja auch grade am laufen, aber sooo veraltet ist Windows XP nun auch wieder nicht dass jeglicher Support eingestellt werden sollte. Es wäre einfach ein weiterer Pluspunkt für Toshiba auch noch aktuelle XP treiber anzubieten!

Jackie78

Also ich sehe es auch so: das Toshi ist ja ein recht preiswertes Notebook, und beim Hersteller sitzen irgendwo BWLer rum, die alle Kosten berechnen - auch den Support. Wenn man jetzt zusätzlich zu Vista noch XP supporten muss, steigen die Supportkosten natürlich, was dann natürlich auf den Produktpreis aufgeschlagen werden muss.

Von daher finde ich den Kompromiss okay: das A210 gibt's eben mit Vista, inkl. Support, zum günstigen Preis :)

cu,

Jackie

redstar

Wenn ich das hier so lese und meiner eigenen Erfahrung ergänze, dann scheint die Fehlerquote bei dem Notebook ziemlich hoch zu liegen. Mag sein, dass die, die keinen Fehler haben sich nicht melden und hier nichts schreiben, aber insgesamt haben doch eine ganze Menge Leute Probleme mit dem Toshiba.

Falls auf Seite 47 überhaupt noch jemand liest, der das Book potenziell kaufen will...
...demjenigen würde ich jedenfalls raten, sich den Kauf noch mal zu überlegen. Mag sein, dass die Quote auch nicht wesentlich höher als bei anderen Herstellern oder Notebooktypen ist, aber mir scheint doch, dass der nierdrige Preis bei der Leistung ziemlichen (schlechten) Einfluss auf die Qualität hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview