Hi,
zur Info: in der aktuellen c't wird ein ähnliches Modell (das A210-10Y) mit langsamerem Prozessr (Turion 52 statt 56) und langsamerer Grafik (HD 2400) getestet.
Vorweg eine Frage: der Autor des Artikels behauptet, dass AMD bei den Notebook-Turions derzeit fast keine 65nm CPUs einsetzt. Bei meinem Toshi zeigt CPU-Z eine 65nm CPU an, wie zuverlässig ist diese Angabe? Wie kann man feststellen, ob im Notebook eine 65nm CPU verbaut wurde?
Ansonsten ist es das übliche Nörgeln auf hohem Niveau, das das Toshi letztlich zum Mittelmaß macht: spiegelndes Display (worüber man wirklich geteilter Meinung sein kann), sowie die kurze Akkulaufzeit (stimmt wohl leider, die c't maß beim getesteten Modell 2,2 Stunden, 1,6 Stunden beim DVD schauen). Dann werden noch die ungeschickt verteilten Anschlüsse (LAN/Modem) kritisiert, sowie die Qualität des VGA Ausgangs (zumindest die Qualität des S-Video Ausgangs ist wirklich nicht berauschend, das habe ich an meinem TV getestet). In der unteren Bildhälfte des Displays befand sich beim c't Testmodell laut Artikel ein 3cm breiter dunkler Bereich über das gesamte Display. Diesen konnte ich bei mir nicht beobachten.
Der Autor schreibt, der Grafikchip bringe im Vergleich zur CHipsatzgrafik etwa die doppelte Rechenleistung. In meinen Augen untertreibt er damit maßlos, sowohl der HD2400 als auch 2600 bringen in meinen Augen viel mehr, der 2600er liegt ganz grob auf dem Niveau meines "alten" Desktop NVidia Chips 6600GT, der bestimmt ebenfalls deutlich schneller als jeder Onboard Chip ist, nicht nur doppelt so schnell.
Getestet wurden nur drei Notebooks, neben dem Toshi ein HP dv6340 und ein Dell D531
Bewertet wird das Toshi wie folgt:
Laufzeit --
Ladezeit -
Rechenleistung Büro 0
Rechenleistung Spiele 0
Ergonomie 0
Geräuschentwicklung +
Display 0
Ausstattung -
(Skala c't typisch von -- = sehr schlecht über 0 = Durchschnitt bis ++ = sehr gut)
HTH
cu,
Jackie