# Redstone
Damit meine ich nichtmal den Arbeitsspeicher, sondern das Gesamtpaket. Mindestens in einer Eigenschaft wird mit schöner Regelmäßigkeit geschlampt, z.B. Display.
Was meinst du mit Display?
Für mich war ein Notebook in jüngerer Vergangenheit verschlampt, wenn das Display nur 720p hatte.
Es gabe natürlich noch China-Billig-TN-Display, Marken-TN-Display und IPS oder ähnlichen. Aber das war für mich kein Kritierium. Vorlalem, wenn man mit IPS weniger Privatsphaäre am Notebook hat. Mein Probook-Notebook hat ein Billig-China-Display und es läuft top seit Jahren.
Irgendwie wird entweder am Kunden vorbeientwickelt oder nur mit extrem langsamer Reaktion.
Ich glaube das legt sich jetzt.
Der Murks mit Low-End- und Mainstream-GPU wird mit RyZen-APU oder 7nm-APU/10nm-Intel-CPU vorbei sein.
Ich sehe den Arbeitspeicher schon als Konfigurations-Relevant, wo man es vermurksen kann. Eben weil sich der Rest selbst bereingt hat. Denn die iGPU wird mit RyZen stark genug sein, wo man keine Grafikkarten braucht, die das Notebook größer, fetter und schwerer macht. Sowie dürfte gerade ein generelle massiver Umstieg von HDD auf SSD erfolgen, was eben die SSD-Preise temporär massiv in die höhe Trieb. Wobei der Wechseln von normaler SSD sowie SATA-NVMe auf PCIe-NVMe sich schnell gehen wird, weil das technisch nur eine Kleinigkeit ist. Zusätzlich ist 1080p offensichtlich längst zum Standard geworden. Und wahrscheinlich wird es bei AMD keine 35W-Plattform mehr geben.
Was soll man da noch großartig falsch machen, wenn es bald nur mehr 1080p, PCIe-NVMe-SSD, iGPU, 15W und 8GB-Arbeitsspeicher geben wird.
Klar, es kommt dann HBM 2/3 für die ganze APU sowie 5W-TDP für passive Notebooks. Aber das kann man noch nicht falsch Konfigurieren, weil es die Technik noch nicht gibt.
Unterschiede wird es nur seitens der Komponenten-Qualität und -Technik geben. Aber genau das wird über den Preis geregelt.