News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Preisewertes Notebook für Office, Internet, Multimedia

Started by petra123, August 15, 2007, 16:40:52

Previous topic - Next topic

petra123

Hallöchen!

jetzt hab ich ganz viel herumgelesen aber ich werde nur immer verwirrter und verworrener....

Ich benötige ein Notebook  ??? . Ich starte demnächst mein Studium und würde mr daher gerne als Desktop-Ersatz so ein Gerät zulegen.

°Es soll nicht zu teuer sein. Maximaler Preis 1000 Euro, lieber weniger.  ;)
°Ich benötige es hauptsächlich für Office und Internet, dazu noch komplette Musikberieselung und ab und zu ein Filmchen auf DVD
°Ich werde es nicht viel rumschleppen, ein 17" Bildschirm wäre also fein!?
°Ich bin totaaaaler Musikfreak  :D , 160 GB Festplatte wären also schön, 120 aber wohl auch okay...

Diese habe ich mir schonmal auf die Liste gesetzt...

• Acer Aspire 7520G-302G16Mi für 878 Euro (ohne Office)
  • ASUS A7M-7S016C
    680 €
    +110 € für 160 GB
    +140 € für Studi-Office 2003
    =930 €
  • Samsung R40-Aura-T2130-Calpuna für 800 Euro (ohne Office)(15,4")
  • Acer Aspire 9303WSMi für 859 Euro (120GB)

Gibt es noch bessere Geräte? Gibt es irgendwelche Einwände? Über Hilfe wäre ich sehr, sehr froh, mein Kopf raucht schon...........
Lieben Gruß  :)

Klaus Hinum

bei deinen anforderungen, gibt es von der ausstattung keine einwände. ich empfehle für office halt immer die günstige lenovo thinkpad r-serie.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

petra123

Danke für den Tipp, allerdings waren die vergleichsweise immer noch teurer.. Nun, vielleicht auch besser  ;)

Reicht also ein Arbeitsspeicher von 1Gb (bzw. 2x512 MB) für Vista aus? Wie gesagt, Spiele werden auf dem laptop nicht gespielt werden... Im Notebookcheck-Hardware-Guide stand, dass 1 GB ausreichend ist, auf einer anderen Seite habe ich aber gelesen, dass 1 GB für Vista schon etwas wenig sei.

Im Moment tendiere ich zum ASUS A7M-7S016C , auch wenn das Display nicht so gut sein soll. Das sind aber jetzt hauptsächlich preisliche Gründe (und der große 17" Bildschirm  :) )

Luigi

Ist eigentlich wenig sinnvoll bei den geringen Benutzeranforderungen Rücksicht auf Vista zu nehmen oder extra dafür nachzurüsten. Bei den genannten Anforderungen sollte ohne verschnörkelte Anzeigeextras bei Vista eigentlich kein Problem auftreten.

petra123

Danke Luigi, das sind gute Nachrichten ;)

Der Asus A7m... den ich mir gerne zulegen möchte kommt nur mit einer 80 GB Festplatte, ich hätte aber gerne 160 GB (oder 120 GB). Im Onlineshop kostet die Aufrüstung allerdings 110 Euro. Bei ebay kann man schon für 80-90 Euro eine Festplatte erwerben, dazu könnte man dann die nicht gebrauchte 80 GB Festplatte verkaufen....
Ist es schwer, eine Festplatte auszuwechseln? Ich habe da nicht viel Ahnung von, aber vielleicht weiß ein Freund Bescheid!? Oder sind die Komponenten so aufeinander abgestimmt, dass eine andere Festplatte zum Störfaktor wird?

Tobias Winkler

Es gibt auch Versionen des A7 mit 120 GB Festplatte so z.B. dieses:
http://www.heise.de/preisvergleich/a236968.html
Kostet zwar ca. 200,- Euro mehr, hat aber dafür die größere Festplatte (120GB), einen Zweikernprozessor (da kann man dann auch ein Virenprogramm im Hintergrund laufen lassen ohne dass die Leistung einbricht), einen integrierten TV-Tuner, und eine dedizierte Grafikkarte mit DVI-Anschluß falls Du mal einen externen Bildschirm anschließen möchtest.

Wenn Acer, dann vielleicht auf dieses warten (leider noch nicht verfügbar)
Acer Aspire 7520G-102G16Mi (TL-52, 2GB RAM, 160 GB Festplatte, 799,-Euro)

Zum Festplattentausch:
Festplatte tauschen ist grundsätzlich relativ einfach. Man sollte das allerdings von jemandem vornehmen lassen, der ein wenig Ahnung hat, falls es zu Komplikationen kommen sollte. Die Frage ist nur ob sich ein Tausch von 80 auf 120 oder 160 GB wirklich lohnt, oder ob man sich nicht besser eine wesentlich schnellere Externe Festplatte mit wesentlich besserem Preis-Leistungsverhältnis zulegt. Vielleicht vor allem für Dich interessant, da das Book ja wenig mobil eingesetzt werden soll.

Beim Home & Student Office kannst Du auch noch ein bisschen sparen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a227973.html

Luigi

Quote from: winkelman on August 17, 2007, 15:12:41
einen Zweikernprozessor (da kann man dann auch ein Virenprogramm im Hintergrund laufen lassen ohne dass die Leistung einbricht),

Das ist aber ein sehr fragliches Argument und bei den genannten Notebooks überhaupt nicht von Belang. Ich drücke mich sehr höflich aus!

Luigi

Quote from: petra123 on August 17, 2007, 14:28:23
Ist es schwer, eine Festplatte auszuwechseln? Ich habe da nicht viel Ahnung von, aber vielleicht weiß ein Freund Bescheid!?

Wie schwer es ist hängt vom einzelnen NB-Modell ab. Das kann sehr einfach sein, aber auch etwas kniffliger. Ein leidlich begabter Mensch wird das mit dem richtigen Schraubenzieher und etwas Geduld normalerweise hinbekommen. Allerdings muss hinterher das Betriebssystem neu aufgespielt werden.
Ein Komplettgerät zu kaufen und von vorneherein Teile austauschen zu wollen ist selten günstig.

Die Idee mit der externen Festplatte scheint mir eine gute Lösung zu sein!

petra123

Ich habe bereits eine externe Festplatte. Allerdings benutze ich sie sehr spärlich, da sie zur Sicherung ist . Hab etwas Angst, dass sie den Geist aufgeben könnte, wenn sie dauernd an ist  :-\ . (wie bei einem Freund geschehen)

Kann ich Vista eigentlich neu aufspielen? Oder geht dann eine Lizenz verloren?
Alles sehr kompliziert  ;)

Luigi

Quote from: petra123 on August 18, 2007, 13:22:37
Kann ich Vista eigentlich neu aufspielen? Oder geht dann eine Lizenz verloren?
Alles sehr kompliziert  ;)

Der Thread rutscht ins offtopic ab ;)
Man kann das BS natürlich neu aufspielen. Meistens ist auch eine SetupCD dabei, die auch gleich die mteingekauften Programme mitinstalliert.

Tobias Winkler

Quote from: Luigi on August 18, 2007, 02:53:42
Quote from: winkelman on August 17, 2007, 15:12:41
einen Zweikernprozessor (da kann man dann auch ein Virenprogramm im Hintergrund laufen lassen ohne dass die Leistung einbricht),

Das ist aber ein sehr fragliches Argument und bei den genannten Notebooks überhaupt nicht von Belang. Ich drücke mich sehr höflich aus!

Was ist an diesem Argument fraglich und überhaupt nicht von Belang ??? Dass Zweikern-CPU`s gerade bei mehreren Anwendungen die gleichzeitig laufen Ihre Vorteile ausspielen ist jawohl unbestritten. ...und gerade das sollte man auch beim Notebookkauf bedenken.

Luigi

Quote from: winkelman on August 29, 2007, 15:37:15
Was ist an diesem Argument fraglich und überhaupt nicht von Belang ???

Für den Virenscanner im Hintergrund brauchst Du keinen Zweikernprozessor. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn und Du hättest mit Singe CPU auch keinen Leistungseinbruch deswegen. Vlt. hast Du auch einfach nur ein schlechtes Bsp. gewählt.
Davon unabhängig benötigt das geforderte Leistungsprofil auch keine DualCoreCpu.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview