@DamianD wenn du dir ein Modell mit 16GB RAM klickst, ist zu hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Modul verbaut - vermute ich jetzt einfach mal. Gigabyte denkt da irgendwie mit. So war es in einigen US Foren als auch bei meinem EU Modell (allerdings P56XT) ich konnte also einfach ein weiteres 16GB Modul dazustecken :) . Ansonsten musst du beim Händler deines Vertrauens nachfragen, ob die das vorm rausschicken verifizieren können, oder warten was andere sagen die eins bestellt haben.
Dem Hersteller kann es auf der anderen Seite natürlich egal sein, was der Kunde mit deinem RAM macht ;O) andere Kunden möchten vllt 2x 8GB Module wegen DualChannel und sind angefressen wenn ein 16GB Modul verbaut ist (da kaum wer aktuell mehr als 16GB nutzt) - jedem kann man es nicht Recht machen, auch im Hinblick auf die Speicherpreise verständlich.
Wenn man das Gerät nicht im Konfiguratur anbietet und individuell produziert, was sich auf die Verfügbarkeit & Zeitfenster & Preis auswirken dürfte, spart man so jedoch vllt. gar noch, da man eben verbaut, was da ist. Daher finde ich ist es Ansichtssache, was man besser findet (1x16er Modul oder 2x8er). Auch lässt sich RAM in der Regel recht einfach verkaufen auf Kleinazeigen oder eBay.
Zum Display, ob das nun 6 oder 8 oder 10bit kann, bei 15" ... bin mir nicht sicher ob das so gewichtig ist, aber wenn die RGB & Farbraumabdeckungen passen mit dem Farbprofil wie sie sind, der Schwarzwert und die Helligkeit okay gehen und kein Backlightbleeding herrscht, würde ich die Latte nicht allzuhoch anlegen, ansonsten "try n error" ;O) das Display ist definitiv eines der wesentlich besseren 15 Zoll Displays auf dem Markt.
Bei meinem P56XT ist ein File dabei gewesen wo´s "kalibriertes" Farbprofil lädt im smartManager, schaut absolut Klasse aus, habe natürlich keinerlei Messgeräte um da irgendwas zu prüfen.
http://hexus.net/tech/reviews/laptop/110294-gigabyte-aero-15x/?page=2 laut da soll 15.6in CMN15D7 Full-HD IPS (1,920x1,080) verbaut sein (matched nnolux panel N156HCA-EA1 ) https://www.touchandscreen.de/INNOLUX-N156HCA-EA1-LED-Display-156-eDP-Full-HD
Quote: as N156HCA-EA1 Display mit AAS-Technologie (Chimei Innolux) bietet eine exzellente Farbwiedergabe bei einer Farbtiefe von bis zu 1.073.741.824 Farben (30 Bit).
Im Table unten steht: 262144 Farben also 6bit
bin mir nicht sicher, wie ich das deuten soll, aber das Display ist defintiv gut :) mir wäre es auch "egal" ob da hoch oder runter gerechnet wird um was zu verbessern, solange das Ergebnis passt.
Grüße
aVa