Hallo Mark,
bin auch absolut zufrieden mit dem 15X - mit Abstand das beste Notebook, dass ich je als Freizeit- und Arbeitsgerät hatte.
Habe aber leider auch das Keyboard-Problem recht ausgeprägt und der DE-Support hat mir auch den kostenlosen Tausch inkl. Fetch&Return angeboten. Weil das Problem aber offenbar recht weit verbreitet ist, hab ich es gelassen. Hatte Zweifel am Nutzen; vielleicht wird es ja sogar schlechter.
Wirklich Abhilfe haben bei mir aber zwei Dinge geschaffen:
1. Keyboard FW auf 3.0.7 in Smart Update aktualisiert (sehe gerade, dass es jetzt schon 3.0.8 gibt). Das hat das Problem etwas besser gemacht, aber nicht gut.
2. Mit regedit die Accessibility-Einstellungen so verändert, dass keine Doppelanschläge mehr durchkommen. Bei mir funktionieren folgende Einstellungen in "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Accessibility\Keyboard Response" bestens:
- Flags=59
- Bounce=35
Damit habe ich praktisch gar keine Doppelanschläge oder verschluckte echte Doppelanschläge mehr. Vorher war das in fast jedem Satz mal der Fall. Siehe Screenshot im Anhang für die gesamten Registry-Werte.
Vorsicht: Nach der Anleitung im Web, die ich benutzt habe, hatte ich auch AutoRepeatRate und AutoRepeatDelay geändert. Result war, dass statt einem immer gleich 10 Buchstaben per Auto Repeat eingegeben wurden. Es war dann extrem schwierig, die Einstellung wieder zurück zu ändern, weil die Tastatureingaben damit fast unmöglich waren. Also Vorsicht damit, es gibt Anleitungen von Scherzkeksen.
Viele Grüße, Holger