Hallo,
wie im Titel schon angekündigt, befinde ich mich seit 2 Wochen intensiv auf der Suche nach einem Office Notebook fürs Studium und bin noch zu keinem gescheiten Ergebniss gekommen.
Der Kauf hat auch noch ein bisschen Zeit da ist also nicht das Problem :)
Meine Anforderungen sind ca.
Core 2 Dou (Santa Rosa) !
2048 MB Ram
Gute solide Verarbeitung
MATTES Display (extremes Ausschlusskriterium :( )
Lange Akkulaufzeit für den Uni Betrieb
Leiser bis inaktiver Lüfter für zu Hause
Nicht zu schwer
Wireless N-Standart
Benutzen möchte ich es wie gesagt für die Uni, und zu Hause als Desktop Replacement ohne Ambitionen aufs Zocken, dafür hab ich den Stand- Rechner. Daher sollte es möglichst Leicht sein zum täglichen rumtragen zur Uni ect. sollte locker 4 Stunden bei Wlan an und nen bisschen surfen , mitschreiben, Script lesen aushalten, da nicht überall Steckdosen sind, und gerüstet sein für CAD Programme wegen Technischer Zeichnungen. Ausserdem möchte ich gern ein paar Jahre damit aushalten, also sollte jetzt schon die aktuellste Technik verbaut sein. Das Matte Display ist für mich ein absolutes muss, da ich persönlich Spiegelungen immer und sofort als Störend empfinde auch auf dem Balkon oder aufm Campus möchte ich etwas vom Display lesen können!
Inzwischen bin ich mit der Auswahl auf 3 Modelle zusammengeschrumpft
Dell D830
Dell D630
MacBook Pro 2,2 Ghz
Bauchschmerzen bereiten mir aber:
Dell 830 :
relativ schwer (2,8 Kilo), Lüfter laut eurem Test ständig präsent aber wohl O.K. :-\
Display nicht so gut wie beim Mac , ausserdem wäre in dem Gerät was mich interessiert eine
NVS Quadro 140 verbaut, von der ich nicht weiß in wie weit sie die guten Akkulaufzeiten des Dell 830 zunichte macht.
Kostenpunkt ca. 1450€
Dell 630 :
Leider kein Test von euch :( - nur waage Forumsaussagen über leisen lüfter, aber wohl auch relativ dunkles Display :( Auch hier wäre eine NVS Quadro 135 verbaut. Akku Laufzeit mit 9 Zellen Akku sehr wahrscheinlich im grünen Bereich und mit 2 Kilo "schön" leicht.
Kostenpunkt ca. 1400€
MacBook Pro:
Absolut Favourit - ansich ... wäre da nicht der ziemlich hohe Preis :(
und das es absolut "heiß" wird, zumind. die 3 Austellungstücke die ich mal "anfassen" konnte - da war die Rückseite mir echt zu heiß! Ausserdem würde ich das Notebook eigentlich eher für Windows nutzen als für Tiger oder Leopard, daher sind auch hier die Akkulaufzeiten relativ limitiert.(weiß nicht wieviel runtertakten der CPU mit RMClock bewirken kann - jemand ne erfahrung ?)
Jedes der 3 Modelle hat Vorzüge aber auch stärke Nachteile, daher würde ich euch fragen, ob Ihr ergänzende Meinungen zu einem der 3 Modelle habt / postive oder negative Eindrücke oder sogar ein komplett anderes Notebook welches alles geforderte Erfüllt.
Grüße,
Marc