servus,
foamer spricht mir aus der seele. hab das identische "problem". haar genau die gleichen temperaturwerte.
laut everest ist ist festplatte relativ normal mit unter 50°C und das die GPU mal auf 90°C klettert ist ja auch kein ding, aber das die CPU nicht unter 60°C kommt ist schon unschön. besorgniserregend ist dann aber, dass schnell mal 90°C erreicht werden, wenn man nur ältere spiele startet wie zb. half-life 1. da kann man sich vorstellen wie das notebook ächzt wenn man sich an grafisch anspruchsvolles traut.
und das problem scheint sich verschlimmern, sprich die temperaturen scheinen schneller erreicht zu werden, bzw. bei geringerem leistungsanspruch. Hab die kunststoffverkleidungen auf der unterseite abgeschraubt und alles augespustet. es war nur wenig, sehr feiner staub im lüfter. das säubern brachte allerdings nichts. zudem läuft der lüfter durchgehend auf lautstärke 2 wenn man das so sagen darf. habe den laptop ca. ein halbes jahr und die ersten paar monate lief er nahezu geräuschlos. unter last manchmal estwas lauter. aber jetzt ist dieses etwas lauter permanent und schon bei leichterer beanspruchung (i-net video streamen, mehrere programme offen, spiele schon beim starten) schwirrt der lüfter mal so richtig los. den hört man dann problemlos noch 2 zimmer weiter.
das war jetzt zwar kein recht hilfreicher post, aber vielleicht finden sich ja noch mehr leute mit dem selben problem. vielleicht könnte auch jmd ein paar worte darüber verlieren wie schädlich solche temperaturen für den laptop oder die lebensdauer der CPU sind.
fall noch jmd nen rat hat, bin für alles offen
Ps.:ich glaube zwar nicht das es sehr relevant ist, aber da ich nur moderat bewandert bin in den funktionsebenen eines laptops, wollte ich nur mal anmerken das ich von vista auf Xp umgestiegen bin, nach der umfangreichen bekannten wikipedia anleitung zu genau diesem laptop. die temperaturspitzenwerte traten allerdings erst sehr viel später auf. ach und sry das ich mich so verquasselt hab ;)