@ foamer + feedback für unentschlossene
1ooo millionen dank an dich, hät echt nie gedacht das der klang auf den lautsprechern kommt, weils dafür sehr untypisch klingt, hattest recht!! sobald ich einen ohrstöpsel ins laptop steck is der mistige fiepen komplett weg, nur noch der lüfter und der is angenehm leise und konstant :))))
endlich hab ich mein perfektes notebook! *lol, wenn du das problem mit treibern aus der welt bekommst, gib bitte bescheid...
da ich nun mit dem lappi vollends zufrieden bin möcht ich für noch unentschlossene auch mal ein feedback geben...
angefangen bei der verarbeitung, wirkt diese wirklich sehr hochwertig wie maati schon beschrieben hat. das mit der verwindungssteifheit ist nachvollziehbar, jedoch nciht so schlimm wie in manchen foren beschrieben finde ich. ich persönlich kann z.b. keinen klick erzeugen, so fest würde ich nie auf ein notebook drücken *g
sie kleinen pfeiltasten empfinde ich als überhaupt nicht störend, was aber unter anderem daran liegen kann das ich kein zocker bin. ansonsten ist die tastatur sehr angenehm zum schreiben, jedoch vielleicht etwas schwergängig. mousepad ist super! kann man nix aussetzen außer den gewöhnungsbedürftige scrollbereich. die tasten sind tatsächlich etwas schwerer zu drücken, aber dafür kann man sie fast überall drücken um einen klick zu erzeugen, was z.b. bei einem samsung r 70 nicht der fall war...
das display ist wie schon beschrieben ultra und das in jeder hinsicht. sonneneinstrahlung 0 problem und echt super hell das display!! ein großer punkt warum es mir mehr als schwer gefallen wäre notebook herzugeben...
wärmeentwicklung ist absolut ok und beim benutzen bis auf der lüfter der nach oben rechts weggeht kaum spürbar.
der lüfter ist nach bios update sehr angenehm, selbst unter last noch vertragbar. das nervige fiepen konnte wie beschrieben schon provisorisch gelöst werden, abgesehen davon dass sowieso nicht jedes lappi das problem hat.
meine einzigen direkten kritikpunkte an dem notebook wären:
1. sehr pingelig ich weiß, aber durch die ständigen festplatten zugriffe von vista ist die direkt unter dem display platzierte festplatten leuchte die dadurch immer blinkt etwas fehlplatziert und nervt evtl. beim arbeiten... die festplatte ist außerdem bei zugriffen minimal hörbar...
2. der sound der aus den boxen rauskommt ist naja, wirklich sehr beschi**en. Da konnte sogar selbst ein Samsung r70 um einiges mehr fülle und klangqualität bieten. klar wird jetzt wieder jeder sagen wer braucht denn sound auf einem laptop, jedoch bin ich als musiker doch in der gruppe, die auch bei einem notebook darauf wert legt zumindest etwas klangqualität zu haben.
3. und somit letzter aber auch größter kritikpunkt ist die akkulaufzeit. vielleicht bin ich da jedoch etwas subjektiv im empfinden, da ich bis jetzt noch keine notebook erfahrung gesmamelt habe und mir so ziemlich alles kurz vorkommt. außerdem ist bei einem gerät dieser leistung nicht mit einem dauerrenner zu rechnen + für was gibt es denn das praktische modular bay feature...
fazit:
im gegensatz zu den stärken des notebooks sind die wenigen "schwächen" einfach obsolet. irgendwo muss man immer abstriche machen und in dieser preisklasse liegt das asus v1s meiner meinung nach weit vorne auf platz 1!!!
KAUFEN LEUTE!!
grüße, david