# Klaus Hinum #
Laut AMD waren die angegebenen Benchmarks bei 15 Watt TDP, die Frage ist aber natürlich wie lange der Boost laufen durfte auf den Referenzplattformen. Intel hat ja z.B. deutlich niedrigere Benchmarks bei ihren auf 15 Watt limitierten Referenzplattformen als in den Notebooks.
Laut Folien oder laut Anfrage?
Ich glaube, du hast die Präsentationsfolien etwas "falsch" verstanden.
Nicht umsonst hast du die vielleicht wichtigste Folie (Slide 18) in der News vergessen, wodurch du die Performance-Angaben von RyZen-Mobil schöner dargestellt hast.
Irgendwie wirken AMD Präsentationsfolien wie ein Notebookcheck-Test, wo die Test-Ergebnisse einerseits als Kommentar beliebig genommen wird und andererseits die Test-Methoden ansich nicht exakt nachvollziehbar sind, wodurch die Ergebnisse von Dritte gerne falsch interpretiert werden.
Ich bilde mir ein, 3 Last-Szenarien identifiziert zu haben, mit der sich AMDs Marketing-Abteilung fälschlicherweise so hantiert um den Leser bewusst zu täuschen, wie ich es eben auch bei Notebookcheck oft genug aufgezeigte, die diese Täuschung zwar IMO unbewusst machen, aber eben unbewusst ihre bevorzugte Farbe zeigten.
Die Last-Szenarien sind (inkl. zu sehen bei folgenden Präsentations-Slides)
Kaltstart @ 25W-TDP (Slide 2,22,46)
R15 - 719 Punkte - 1x R15-Durchlauf
Dauerlast @ 25W-TDP (Slide 18)
R15 - 550 Punkte - with mXFR - 5 Minuten Chinebench R15 - Dauerlauf
Dauerlast @ 15W-TDP (Slide 18)
R15 - 450 Punkte - without mXFR - 5 Minuten Chinebench R15 - Dauerlauf
In Footnotes zu Slide 18 steht geschrieben:
In this test case "without mXFR" refers to a 15W cooling Solution and "with mXFR" refers to a 25W cooling solution. mXFR enablement must meet AMD requirements. Not enabled on all notebook desgins. Check with manufacturer to confirm "amplified mXFR performance" support. Different configurations may yield differents results.
An sich ist ein Kaltstart nicht falsch, wo anfangs extreme Turbo-Takte entstehen können. Denn das passt zum Office-Szenario, wenn man einerseits durch ständige Programm-Wechseln immer wieder Programme wechselt anstatt lieber viele Programme im Ram offenzuhalten und andererseits die CPU durch Officearbeit so wenige belastet, dass die Notebook-CPU quasi kalt bleibt.
Genau das hatte ich dir schon empfohlen, neben der 5min-Chinebech-Dauerlast auch einen z.B: 1x fachen Chinebench @ 20°C Raumtemperatur in Zahlen @ Grafik oder Tabelle konkret zu erstellen bzw. darzustellen, um das Kaltstart-Potential zusätlich zum Dauerlast-Potential zu zeigen.
Auf dem ersten Blick bin ich von der cTDP von 10 bis 25W nicht begeistert.
Früher waren die CPU-Basis-Takte durch die TDP limitiert. Bei cTDP von 10 bis 25W ist die TDP durch das Potntial des Kühlsystem limitiert, deren Kühl-Leistung eben nicht auf der Verpackung oder beim Verkauf oder in den Date-Sheets angegeben wird. Somit wird das alles sehr unübersichtlich, als Kunde bzw. Tester konkrete Daten (Takte) zu finden bzw. dazustellen.
Auf dem zweiten Blick könnte AMD die Notebooks leistungsfähiger gemacht haben, indem die AMD-Notebooks Semi-passive sein könnte, wo man mit der 10W-cTDP-Einstelllung "Stromsparend bzw. Leise" das Notebook in den Passiven Mode bzw. den aktiven Kühler deaktiert. Der Normal-Modus mit 15W-cTDP im leisem aktiven Kühler. Sowie der 25W-cTDP-Modus, wenn man z.B: mal deutlich mehr CPU-Performance oder die Spiele-Performance erhöht, falls die CPU- & Gaming-Performance im normalen 15W-cTDP-Modus mal zukünftig Grenzwertig wird und dafür ein erhöhtes Kühlergeräusch in Kauf nimmt.
Mal sehen, welcher Blick zu Realität wird. Der zweitere Blick wäre interessanter, ersterer eine naive innovationslose Kopie von Intel. Technisch würde ich AMD den zweiten Blick zutrauen. Weniger in der Crimson-Relive-Software, sondern im deren Nachfolger, welcher in Dez-2017 kommen könnte.
Brainstorming - Um zu zeigen, was die Zahlen bedeuten.
450 - Chinebench R15-Punkte @ 15W-Dauerlast [P/Takt] (Slide 18)
90:1 - [Verhältnis R15 zu R11.5]
4 Kerne
0,60 Chinebench R11.5 Punkte pro Ghz (Annahme/bisherige Schätzung von mir)
Damit erhalte ich.
450 / (90*4*0,60) = 2,08 Ghz @ Quad-RyZen-Mobil Dauerlast
Das liegt zwischen dem Basis-Takt von RyZen 2500U (2,0 Ghz) und 2700U (2,2 Ghz). Zufälligerweise liegt dieser Takt auf der höhe des Carrizos deren Turbo @ Dauerlast und 4-Kerne auch gerne zwischen 2,0 und 2,2 Ghz einpendelten.
Somit könnte bei Gaming-Last der CPU-Takt analog zu Carrizo/Bristol Ridge auf 1,4 Ghz runtertakten.
Die Frage ist halt, was als erstes Limitiert.
Der CPU-Takt?
der GPU-Takt?
die Bandbreite?
Wenn der CPU-Takt @ 1,4 Ghz limitiert, dann bedeutet das eine doppelte Spiele-Performance gegenüber Bristol Ridge, weil dieser bei 15W-Dauerlast mit 225 Chinebench R15-Punkte quasi-Exakt die halbe CPU-PErformance des RyZen-Mobils entspricht, falls ich die RyZen-Mobil-Präsentations-Folien richtig interpretierte.
Falls die Bandbreite limitiert, dann sollten der Gesamtstromverbrauch niedriger als 15W-TDP sein, weil die CPU und GPU dann nicht mehr so viel fps durchrechnen und rendern können. Tja, das könnte Notebookcheck auch mal beim nächsten RyZen-Mobil-Notebook durchchecken, ob es beim limitierenden Single-Channel tatsächlich eingen geringeren Stromverbrauch gibt.
Schlussendlich hängt es wohl eher vom Detail-Stufe beim Gaming ab.
Bei Min-Details wo die APU beim Gaming höhere fps erreicht, ist wohl die CPU dominierten. Je höher die Details-Stufe (Min --> Mittel --> Hoch --> Max) desto mehr wird die iGPU sowie die Bandbreite belastet. Auch ja, auch hier könnte mal Notebook-Check testen, wie sich die Limitierungen und CPU-Takt sowie GPU je Detail-Stufe varieren. Sowie der Stromverbrauch, falls die Bandbreite limitiert und höhere Takte nicht ermöglicht.
PS: Jetzt hätte ich den Vergleich zum Core i7-8550U fast vergessen.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8550U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242102.0.html
Wenn man sich die Dauerlast-Chinebench R15 Punkte von den zwei Tests ansehen, dann liegen der Core i7-8550U mit 470 bzw. 545 Punkte bei Dauerlast ziemlich genau beim obengezeigten 450 Punkt @ 15W ("without mXFR") und 550 Punkte @ 25W ("with mXFR"). Die Frage ist halt nur, ob das eine Intel-Quad-15W-TDP-Notebook mit 545 Punkte eine cTDP von 15W oder 25W hatte.
In der Zukunft wird es sich zeigen, wo sich die 15W-TDP-Quads von Intel und AMD performance-technisch einpendeln werden.