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Vorschau Dell XPS 13 (i7-8550U, QHD) Laptop

Started by Redaktion, October 09, 2017, 11:08:31

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Redaktion

Das bisher schnellste XPS 13. Wir haben bereits viele unserer Benchmarks absolviert und die vorläufigen Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Die Prozessorleistung ist im Vergleich zu den Dual-Core Kaby-Lake-CPUs deutlich angestiegen, allerdings steht der Turbo Boost nur kurz zur Verfügung.

https://www.notebookcheck.com/Vorschau-Dell-XPS-13-i7-8550U-QHD-Laptop.257740.0.html

roche

Die SSD Werte sind ja mal unterirdisch und 54°C am Gehäuse? wtf..


Markus Mayer

Spulenfiepen würde mich auch sehr interessieren, da es eine Dell Krankheit ist.

bigG


PeterPan

ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber seit:
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverId=CKNJX
ist mir kein Spulenfiepen bei meinem (xps13 mit i7-7500U) mehr aufgefallen, solange mein Kopf in Arbeitsentfernung vom Notebook war. Wenn man das Ohr ans Notebook hält, hört man immer noch fiepen.

Als ich das Notebook gekauft habe (Ende Nov '16) ist es mir immer mal störend aufgefallen. Das Fiepen war aber auch damals schon nur in bestimmten Lastszenarien präsent.
Mögliche Gründe, warum ich es nicht mehr wahrnehme:
1) Gewöhnung
2) Die Umgebungslautstärke hat sich nach Umzug von völliger Stille auf Großstadt bei geschlossenem Fenster verändert
3) Das Biosupdate hat wirklich etwas gebracht

Thinkpadianer

Ich bin ja ein großer Fan eurer PWM-Messungen. Könnt ihr mir erklären wieso ihr diesem Kandidaten ein rotes Minus ins Fazit knallt? Dieses XPS liefert eine absolut ausreichend hohe Frequenz von 20.000 Hz (ZwanzigTAUSEND). Das ist spitze. Vermutlich gibt es ab 2.000 Hz keine Effekte mehr auf der Netzhaut oder im menschlichen Gehirn. Ihr selbst haltet irgendwie 500 Hz für ausreichend. Und wieso wird dieses Display dann bemängelt? Da gibt es nichts zu bemängeln, das sollte eher gelobt werden. Fast nur Apple macht es noch besser (120.000 Hz).

RobertJasiek

Kein PWM ist besser als hochfrequentes PWM. Jeder Hersteller bei jedem Gerät ohne PWM macht es also besser als Apple mit ggf. hochfrequentem PWM.

PWM ist ein Nachteil und darf auch als Minus auftauchen. Ein Bewertungssystem, dass nur +, - und o kennt ist zu undifferenziert, um hochfrequentes PWM (etwas schlecht) von Staubsaugerlärm eines Lüfters (sehr schlecht) unterscheiden zu können.

Ob hochfrequentes PWM stört oder nicht stört, sofort Gesundheitsschäden verursacht, erst nach Jahren Dauernutzung oder gar nicht dürfte individuell verschieden und nicht in allen Fällen bei Betroffenen kausal eindeutig nachweisbar sein. Natürliches Sonnenlicht flackert jedenfalls nicht. Dass Flackerndes Neon- oder PWM-Licht sofort oder später bei einigen gesundheitliche (teils gar starke) Probleme / Krankheiten verursachen kann ist bekannt. Ob es eine Grenzfrequenz gibt, jenseits derer bei niemandem Unwohlsein oder sofortige oder spätere Krankheit auftritt, ist hingegen nicht bekannt. Daher hat PWM in Displays nichts zu suchen. Die Endverbraucher haben nicht Versuchskaninchen von Herstellersparpolitik zu sein. Das gilt auch, wenn es bei Hochfrequenz nur jeden 10000. mit Problemen trifft.

PWM ist vermeidbar, also muss es herstellerseitig vermieden werden.

möglicher XMG-Käufer

#8
Zustimmung @RobertJasiek. Trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Wo wir gerade beim Display sind: Im Fazit fehlt der negative Punkt nichtentspiegeltes Display. Dass Dell dort schlampt, ist unverantwortlich und gehört deutlich bestraft. Steht einfach Office-Tugenden absolut entgegen, genau wie der ins Blaue verschobene Weißwert. Mit den beiden Schwächen gefixt, wäre es ziemlich exorbitant...
...so hingegen wird es in der Empfehlungs-Praxis keine Rolle spielen.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Lukas G.

Schönes Gerät! Meint ihr die langsame SSD lässt sich durch ein upgrade seitens des Herstellers beheben oder sollte man gleich von vornherein eine eigene Samsung SSD verbauen?

DanielBerlin

Das Spulenfiepen ist ein wahres Trauerspiel und für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Auch das neue XPS 13 ist davon betroffen! Ich hatte es vor wenigen Tagen zu Hause und nach dem ersten Start habe ich direkt die Abholung beauftragt.

Redstone

q.e.d.
Mal wieder.......

Lässt sich denn wenigstens dieser CABC-Müll endlich bei den FHD-Modellen deaktivieren?

dirk1303

Tastatur und Touchpad sehen dann immer nach 3 Monaten benutzung aus, als wenn die Möhre 5 Jahre alt wäre.Dieses Gummi Zeugs geht gar nicht.

Andi 1

Das Spulenfiepen nervt mich bei meinem XPS 13 (2015) auch sehr, weil das auch wirklich sehr hörbar ist. Ich habe aber festgestellt, dass das Fiepen verschwindet, wenn das Gerät aus dem Hibernate-Mode gestartet wird. Nach einem Neustart ist es wieder da.

Das scheint also ein reines Treiber-Problem zu sein. Um so ärgerlicher, dass das DELL überhaupt nicht interessiert und die es trotz entsprechender Einträge im DELL Userforum seit Jahren nicht hinbekommen (bzw- bekommen wollen), das per Update zu beseitigen.

Ich bin auch sehr empfindlich, was das Fiepen angeht und ärgere mich sehr über Hersteller, die das nicht ernst nehmen und über mehrere Modellupdates nicht beseitigen!

Ansonsten ist das XPS 13 das beste Notebook, das ich bisher hatte (und ich hatte schon ne Menge).

ElDeGe

Mein XPS 13 ohne Touch-Display (dafür matt, nicht spiegelnd) und mit i5 Prozessor habe ich im April 2015 nach gründlicher Lektüre der Testberichte hier gekauft (Modell: 9343, damals günstigste, einfachste Version). Kein Spulenfiepen und ich bin absolut begeistert - gewesen (!). Dazu gleich mehr. Freunden habe ich bis vor Kurzem zum Erwerb dieses Geräts auch in neueren Versionen geraten, mit dem Hinweis, das Fiepen zu checken und ggf. das Gerät gleich zu Beginn umzutauschen. Bei mir war hingegen die Lüftung sehr laut, die wurde jedoch anstandslos gleich zu Beginn von einem Techniker bei mir daheim ausgetauscht.
Jetzt kommt der große Haken: Vor einer Woche ist mein Mainboard kaputt gegangen, ohne jegliches äußeres Einwirken (kein Wasser verschüttet oder solche Blödheiten). Da der CPU verlötet ist, wäre das für mich ohne Garantie die Reparatur DES integralen Bestandteils eines hochpreisigen Top-Produktes geworden und sowas lohnt finanziell schlichtweg nicht. Das ist vollkommen inakzeptabel nach nur 2,5 Jahren Nutzung!
Ich hatte zu meinem absoluten Glück die sehr sehr teure Serviceerweiterung abgeschlossen, sodass Dell sofort wieder einen Techniker vorbeigeschickt hat. Das lief hervorragend, mein Gerät war nach nicht mal 28h ab Anruf bei Dell wieder im Einsatz. Nichtsdestotrotz: Sowas sind Qualitätsmängel, die mAn auf schlechte Checks ab Werk hinweisen. Auf ähnliche Fälle wie meinem bin ich dann auch öfter im Netz gestoßen. Der Techniker machte sogar am Rande Andeutungen, die man in Richtung "geplante Obsoleszenz" interpretieren könnte, aber das sind natürlich wilde Mutmaßungen meinerseits.

FAZIT: Der XPS 13 als Dells Flagshiff sollte in meinen Augen nur mit einer mindestens 3-jährigen Garantie erworben werden. Den Preis muss man gleich einkalkulieren und das Ganze dann mitabschreiben, sofern wie bei mir beruflich genutzt (dann dürfte man allerdings fast bei 1900 Euro für die Top-Modelle liegen). Dann geht man/frau auf Nummer sicher, ein auch länger funktionierendes Gerät zu haben, wobei ich alles unter 5 Jahren Laufzeit bei diesen Preisen wirklich frech finde. Aber so eine Wegwerfideologie scheint ja immer mehr Standard zu werden, siehe Smartphones.
Ich wäre aufgrund dieses Zwischenfalls sehr an 'Langzeittests' oder Erfahrungen langjähriger Nutzer dieses Geräts sowie anderer Top-Produkte interessiert. Und letztlich ließen sich Anbieter nur darüber zu einer besseren Langzeit-Qualität ihrer Produkte bewegen. Vlt. hatte ich aber auch einfach Pech und alle anderen Geräte laufen auch noch die nächsten 10 Jahre ohne Probleme?

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