So, seit gestern habe ich meinen geliebten Satego X200 und werde euch mal so auf die schnelle ein paar Infos dazu erteilen.
T7300 @ 2,0GHz / 2 x 1024MB DDR2 / Geforce 8700M GT 256MB DDR3 / 2 x 120GB HDD 5400rpm / WLAN a/b/g/n /
Verarbeitung:
-wirkt sehr robust
-display macht massiven und verwindungssteifen eindruck
-tastatur sehr angenehm, guter Anschlag
-maustasten wirken klapprig
-über dem expresscard-slot ist das gehäuse etwas weicher (einziger schwachpunkt)
-der displaydeckl außen ist äußerst anfällig für fingerabdrücke
display:
-satte leuchtende farben
-wirkt auf mich sehr gleichmäßig ausgeleuchtet
-spiegeln stört im zimmer überhauptnicht, drausen nicht getestet wegen regen...
-von rechts und links sieht man das display noch sehr gut, von oben und unten ist es nicht mehr ganz so toll
-farbverfälschungen bei ca. 25° seitlich und 15° oben und unten
-display lässt sich leider nicht um 180° nach hinten klappen
Größe:
-ist schon ziemlich dick. mich störts nicht, aber das sehen andere bestimmt ganz anders
Lautstärke:
-im windowsbtrieb leises surren, stört überhauptnicht!
-im 3d betrieb schaltet sich der gpu-lüfter dazu, wird lauter, aber auch nicht unangenehm.
-laufwerk brummt ganz schön, war aber auch nicht anders zu erwarten (lässt sich mit mitgeliefertem tool drosseln)
Wärme:
-im windowsbetrieb lauwarmer windhauch an beiden seiten
-im 3d betrieb schon deutlich wärmerer luftausstoß, aber auf garkeinen fall heiß
-tastatur und handballenauflage haben angenehme temperatur, wenn ich meine hand auf meinen bauch lege fühlt sich das wärmer an!
-unterseite ist am wärmsten, aber auch nicht heiß
-GPU wird nie heißer als 63/64°C, meistens aber nur so um die 61°C
akku-laufzeit:
-teilweise getestet. für 24 Minuten unter Volllast (3DMark06 durchgelaufen) 27% verbraucht.
-90Min Film geschaut und dafür 73% Akku verbraucht
Sound:
-hervorragend! unglaublich für ein notebook! man darf nicht erwarten, dass man sein 3000euro homecinema daheim jetzt wegwerfen darf, aber ich würde sagen es klingt besser als einfache stereoanlagen.
Gafik:
-3DMark06: 4796 (4794, 4804) Punkte (3 Durchläufe)
-3DMark05: 8923 Punkte
-3DMark03: 13432 Punkte
-PCMark05: 4977 Punkte
(das Notebook wurde nicht optimiert, sprich Treiber verändert etc., sondern so, wie es vom MM kam hergenommen. auch habe ich nur die Basicversionen von 3DMark verwendet.)
2 Stunden "Test Drive Unlimited" spielen erbrachte folgende Erkenntnisse:
-das spiel läuft mit max. details in höchster auflösung (1440x900) absolut flüssig
-das notebook wird ums verrecken nicht heiß...bissl warm, aber nichts ungewöhnliches
-es wird zwar lauter, davon bekommt man aber beim spielen gleich null mit
Battlefield 2 läuft mit vollen Details absolut flüssig.
Need For Speed Most Wanted auch.
DirectX 10 Benchmarks (Call of Juarez und Lost Planet) liefen mit ca. 7fps, nach installation von neuen treibern (forceware 163.14) liefen sie mit über 25fps, dafür gingen sämtliche DirectX 9 Anwendungen in die beine...scheint ein Treiberproblem zu sein, es gibt wohl noch keine optimalen Treiber!!!
Ausstattung:
-netzteil 180W (unglaublich wie groß das ist!!! wie ein ziegelstein... :( )
-fernbedienung für WMC
-recovery-cd
-handbuch
Sonstiges:
Mein alter 17" Röhrenmonitor ließ sich problemlos an das Book anschließen. schöne sache...
Fernsehr über S-VHS lief auch problemlos.
WLAN und bluetooth funktionieren prima.
Der Fingerprintreader funktioniert einwandfrei, zickt nicht rum.
Nur der Speicherkartenslot lief am anfang nicht, auf einmal gings aber. weiß nicht wieso, habe nichts bewusst geändert...
so, gekostet hats 1499 Euro beim MM. Dort gibts das Book seit gestern und heute ist es auch im prospekt beworben.
Fragen beantworte ich natürlich gerne, also nur her damit.
ich erweitere auch den Post hier, wenn mir selbst noch was einfällt.