@ captain_abg,
"Ist zwar ökonomisch Blödsinn (mehr Geld für weniger Leistung)..."
.....jup, ist wie Sportwagen oder Hayabusa fahren. (ich habe noch die offene Hayabusa = 320km/h mit Straßenzulassung >:D)
Das heißt, der Aufwand (incl. finanz. Einsatz) potentiert sich im letzten Drittel der max Geschwindigkeit! (natürlich nicht parallel zum Aufwand sondern expotentiel).
So verhält es sich auch mit den "selbsgebauten" Gamer, bei der abverlangten Leistung im letzten Drittel ist z.B. der Einsatz der notwendigen Kühlung(mechanisch und finanziell überproportional hoch... :-[ )
Aber.... wenn man(n) alles hat ;D dann sucht sich Mann etwas zum spielen... 8) egal was.... ::),
aber die entsprechende Selbserfahrung ist Anreiz genug es zu probieren.... und wenn es klappt... :p
... also laß uns bei Computern blos nicht über Vernunft reden. Das JEDER einen braucht ist endlos diskussionswürdig und was die Ausrüstung mit Hardware angeht, um so mehr ....
Haltwert eines Laptop ist ca 3 Jahre. Eines Desktopsystem ca 5 Jahre. In meiner Fa. wird genau so rolliert. Da spielen sicherlich auch Steuer- und fiskale Überlegungen eine Rolle.
Schau regelmäßig bei Ebay und kijiji vorbei, da werden immer welche angeboten. (defekt oder noch funktionabel)
Wenn ich jemals wieder in Richtung Gamer- Laptop gehen werde, dann hier in diesen Bereich:
http://www.youtube.com/watch?v=H2Nbn4bjf6s&feature=player_embedded#!
;-))
VG
persu