Hallo zusammen!
Zum Thema BluRay-Brenner: Ich stand bis 5 Minuten bevor ich diese Zeilen schreibe kurz davor mir einen solchen internen Brenner zu bestellen (der schon mal erwähnte Sony), um den vorhandenen DVD Brenner zu ersetzen. Doch glücklicherweise hab ich noch das gerät ausgebaut um den Anschluss zu begutachten.
Leider hat unser Toschi den "alten" IDE / Atapi Anschluss und nicht den "neuen" Sata.
In diesem Bild werden beide Anschlüsse aufgezeigt:
http://www.laptopparts101.com/wp-content/uploads/2008/12/sata-vs-slimline-atapi-connecotr.jpgMit diesem Anschluss gibt es nur einen zum Sony relativ teuren Panasonic (Panasonic BD-MLT UJ-220). Der wurde ja auch schon mal hier vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere...
Den möchte ich allerdings überhaupt nicht gerne haben, kommt daher also nicht in Frage.
Gibt´s denn noch irgendwie ´ne Andere Möglichkeit (außer externes Gerät) evtl. mit nem Adapter oder so??
Den kompletten Anschluss umlöten ist wahrscheinlich auch ein sehr utopischer Gedanke... ;)
Hat vielleicht jemand Tips??
Schönen Abend noch und ein fettes Danke an die Leute hier wie Persu und Co., die durch Treiber usw. unseren Toschi halbwegs aktuell am leben erhalten!