@x200-hh,
jup, erst einmal Danke! ;D
Damit ist der CLUB für alle eröffnet! :D
Bei Fragen habt Ihr ja jetzt mit x200-hh und mir zwei ganz tolle Spezies die Euch Rede und Antwort stehen und natürlich Tips geben können.
Übrigens habe auch ich genau ein Schraube M8x3 mm übrig! ::) (Habe eigentlich alles genau sortiert gehabt- für jedes Bauteil eine eigene Schale mit den Befestigungselementen) >:(
Die Wärmeleitpaste auf der GPU sah hingegen der CPU schon ziemlich"bröklig" aus! Bei den 4 Microships neben der GPU war auch nur minimal weiße Wärmeleitpaste drauf. (eigentlich nur punktuell)
Ich habe alles mit Wärmeleitpaste von AKASA 450 silver based thermal compound (Temp. Leitvermögen 9.24 W/m°C für Betriebstemp von 0°C-200°C) nach vorheriger Säuberung mit 96% Alcohol, "einbalsmiert". Das wird wohl wieder gut 2 Jahre halten. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum so unterschiedliche Temperaturen im "Umlauf" sind. So wie die Wärmeleitpaste vom Hersteller "drauf gepappt" ist (unregelmäßig) muß ja überall eine Temp. Differenz auftreten. Hinzu kommt noch das Alter und die Nutzung. Das heißt, um so älter, um so "bröckliger" und damit nicht mehr richtig Temperaturen weiterleitend, ist die Masse. (damit höhere Temp bis zum Hitzetod) Das gleiche tritt bei exessiver Nutzung (Extrem- Tuning) auf. Durch die hohen Temperaturen altert diese Masse schneller. Effekt ist der gleiche, den ich vorher beschrieben habe.
Staub hatte ich kaum im System (keinne Fusselknäule, wie von einigen hier beschrieben). (Wohnzimmer- Laptop)
Worüber ich gestaunt habe, war die teilweise delitantisch ausgeführte Isolierung von Scheuer- und von Leitstellen. (Kontaktstellen) Da wurde vom Hersteller so etwas wie Papierpflaster verwendet, welches durch die Betriebstemperaturen an vielen stellen abgelöst und hard war. Ich habe diesen "Mist" überall entfernt und als "gründlicher" DEUTSCHER mit Kabelband "nachisoliert". Das betraf auch die Kabel die in den Monitor führten. Gerade bei der Demontage des Monitors, hatte ich an der Trennstelle zum Gehäuse ein schon aufgeriebenes Kabel.(Antennenkabel für Wireless-Karte) welche in den Monitorrahmen verschwinden.
Bisher habe ich keine Fehler entdeckt. (Montagefehler) Tasten und Funktionen sind alle so wie sie sein mußten. Die Tastatur war vorher etwas nach unten gebogen. Diese habe ich nach dem Ausbau vorsichtig gerichtet und alle "Feder- Teller" neu justiert (gebogen) so das das Schreiben jetzt durch etwas leicht stärkere Druckpunkte (federnd) angenehmer und besser ist.
@X200-hh, weiter untervolten möchte ich nicht, da ich dadurch die dynamische übertacktung nach oben verliere. (Bisher 2,696 GHz)
Ich denke, daß das auch so ausreicht. Ruhezustand 22°C ist genial!!! ;D
VG
persu