Quote from: x200-hh on May 26, 2010, 18:40:04
anbei eine Temperaturübersicht mit der maximalen Auslastung von GPU (GPUTool Stabilitätstest) und der CPU (Prime95).
Die CPU Temperatur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, der CPU Lüfter läuft aber auch nur sehr schwach bei lauwarmer Austrittsluft.
Die Temperaturen können schon stimmen, weil der Prozessor eine 45nm Bauart hat. Der T9300 gibt trotz höherer Leistung im Vergleich zum T7500 (65mn) weniger Wärme ab, ohne dass der Stromverbrauch höher wird. Das selbe gilt auch für den T9500.
Wegen neuer Grafikkarte:
Das Notebook besitzt einen MXM 3 Sockel. Rein theoretisch müsste es möglich sein, eine leistungsstarke Grafikkarte (z.B. GTX280M) einbauen zu können.
Das wird aber leider kaum möglich sein. Durch das gesperrte Bios (laut CPU-Z) wird eine andere Grafikkarte nicht richtig erkannt. Im besten Fall könnte man noch ins Windows kommen... das war es aber auch schon. Einen Nvidia Treiber für die neue Grafikkarte zu installieren wird nicht möglich sein.
Da müssten wir einen Sammelbrief an Toshiba schicken, damit vielleicht unsere Gebete erhört werden, das Bios zu entsperren^^
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Bios Code zu entpacken und ein "Satego-ähnliches Bios" finden und diese ebenfalls entpacken. Man könnte dann bei der Grafikkartenstützung den 8700MGT Code mit dem anderen Bios überschreiben.
Das ist aber wirklich nur sehr vereinfacht dargestellt ;D Hier müsste man auf viele Dinge achten und ob es auch funktioniert, ist eine andere Frage.
Im HP HDX Dragon Forum haben aufgrund dieser Methode Personen geschafft, dass die neue Grafikkarte trotz gesperrtem Bios unterstützt wird.
Noch ein Versuch wäre, Toshiba zu bitten ein neues Bios inklusive Unterstützung für bessere Grafikkarten herauszubringen. Da bin ich aber auch sehr skeptisch, dass so etwas funktionieren wird. Man bedenke alleine schon mal das Herum suchen von Treibern für den Umstieg auf Windows 7 64bit.
Wenn jemand zu viel Geld und Zeit hat, der könnte einfach mal eine neue/bessere Grafikkarte einbauen und ausprobieren. Ich kenne noch keinen, der das gemacht hat ;D Und wenn wir schon dabei dabei sind, dann könnte ja mal einer den Intel Core 2 Duo Extreme x9000 probieren:)