Vorweg: Alles ist Geschmackssache und dir wird jeder was anderes erzählen.
@HDDs: Du kannst ruhig die 2. Platte drin lassen, schaden tuts nich. Wenn du da Fotos etc. drauf machst, is das völlig ok.
System und Programme (was man i.d.R. häufiger benutzt) solltest du auf die neue Platte installieren. Falls du noch spielst, is das eher Geschmackssache, auf welcher HDD du die Spiele installierst. Die mögen ab und an die HDD auslasten, sind aber generell nicht so HDD-hungrig. FPS wirst du damit nicht gewinnen.
Vllt. wäre es eine Idee, die Auslagerungsdatei auf die 2. HDD zu legen, aber da müsste man probieren, ob sich das lohnt. Sind dann immerhin zwei parallel laufende HDDs, die sich unterstützen, wobei eine davon halt langsamer is.
@Partiotionieren: Macht nur Sinn, wenn du nur eine HDD behälst und nich alles vermischen willst (für Win7+Programme hab ich gerade mal 50gb angelegt und es is mehr als die Hälfte frei; der Rest sind bei mir Daten & ein paar Games).
Wenn du 2 HDDs behälst (System/Prog & Rest), dann ist Partitionieren sinnlos, es sei denn du hast Extrawünsche, aber dann würdest du wohl nich fragen ;) Wenn du dann noch alle paar Monate defragmentierst (O&O ist das Stichwort), hast du keinerlei Probleme. Is eher ne Geschmackssache, aber zu viele Partitionen machen es dann auch wieder unübersichtlich, finde ich. Und eine extra Partition für Programme halte ich ebenso für nicht unbedingt sinnvoll.
Bah, genug, bin gerade nach Hause gekommen und muss mich ausruhen :p