Hello!
Zum Thema Powermizer: Den hab ich bei meinem Lappi (21U) seit über einem Jahr bei jeder neuen Grafiktreiberversion (aktuell die letzte Dox für Vista 32) per Registry ausgeschaltet. Soll heißen, dass die 8700er immer "voll" fährt. ich schalte den PM deshalb aus, da bei mir schon früh Grafikfehler auftraten, sobald die Nvidia vom PM runtergetaktet wurde (flackernder Bildschirm, einzelne Pixelfehler, schwarzer Bildschirm -> Windows meldete Grafiktreiber-Widerherstellung usw.).
Akku hält im Modus "Höchstleistung" mit Internet surfen, Grafikbearbeitung, Office, Kopiervorgänge und hier und da mal ein kleines Video etc. ca 2 Std.
DVD schauen geht in diesem Modus 1 1/2 Std gut, aber mit Modus "Ausbalanciert" sind 2 Std kein Problem.
"Energiesparmodus" benutze ich so gut wie nie, da hier beide Kerne bei der Verwendung von 1 - 2 Programmen parallel quasi auf 100% laufen und das System insgesamt sehr langsam und träge wird.
Auch ohne runtertakten durch dem PM bin ich also vollstens zufrieden, vielleicht, weil ich es nicht anders gewohnt bin. Auch hoffe ich dass mein Lappi noch lange durchhält...bis jetzt läuft er immernoch stabil wie damals nach dem Kauf (03. Januar 2008).
Als nächstes steht eine größere Festplatte und der Umstieg auf Win 7 auf dem Programm. Ich hoffe damit läuft auch alles so reibungslos.
Gruß,
Yorki