Quote from: Mozart40 on November 17, 2009, 21:49:16
@all: Was spricht dagegen das Flackerproblem mit dem Ausschalten von Powermizer zu beseitigen? Bei mir läuft der aktuelle finale Treiber völlig flackerfrei und die paar Watt Mehrverbrauch, macht bei einem X200, egal welcher Ausstattung, wohl nur den geringsten Teil aus.
bye Kai
@ mozart40 & McConnor,
unabhängig davon, daß das NB eine kürzere Laufzeit haben wird, ist es techn gesehen nicht gerade toll wenn die GPU immer auf 625/1250/700 als 169/1250/100 läuft. Ich denke, daß ist schon ein gewaltiger Unterschied von der Belastung (Langlebigkeit der Einzelkomponenten). Damit meine ich GPU und Lüfter in der Hauptsache. In einer Rep Statistik habe ich über Notbookausfälle gelesen, am häufigsten fallen diese durch Schäden an FP, dann Stromanschlußbuchsen sowie an dritter Stelle schon durch Ausfälle von Lüftern und GPU, aus.
Klar kann man mit Powermizer (aus) kein Flackern mehr haben. Konsequenz ist eindeutig dann was GPU und Lüfter/CPU und phys Speicher (Arbeitsspeicher) betrifft, eine höhe Taktung die nicht permanent abgerufen wird. Temperaturerhöhung um ca.3-4 °C (von 46 auf 50°C bei der GPU z.B.) / erhöhter Stromverbrauch usw....
Mein Fazit, sicherlich eine Möglichkeit das nervende Flackern loszuwerden. Aber keine echte Alternative. Ansonsten warte ich auf ein Fix von Nvidea. Leider kann man nicht direkt an Nvidea seine Prob mailen. Nvidea verkauft nicht an priv. Kunden und pflegt aus diesem Grund auch keine Suportmöglichkeiten zu Endverbraucher. In vielen Foren wird auf dieses Prob mit Nvidea Treibern hingewiesen, seit es die Treibergeneration 185.... und aufwärs gibt. Bisher hat man das (1/2 Jahr) bei Nvidea negiert. Von Toshi erwarte ich nichts. Die bekommen aus meiner Sicht nicht mal den normalen Service zu ihren Kunden hin. Vielleicht wird es ja mit Asus besser.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/november/asus_interesse_toshibas_notebook-sparte/ Ich glaube das nicht, weil die Hersteller es bis jetzt nicht verstanden haben, den Support nicht nur als Kostenfaktor zu betrachten (Ein neues verkauftes NB bringt Kohle und Service kostet Zeit und Money >:( )
:-\
VG
persu