Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die tollen Tipps !
Ich habe ebenfalls das Toshiba Satego X200-20O seit April 2007, welches zu heiß wird.
Ich spiele sehr gerne, habe zwar auf Grund von Freundin und Arbeit nicht allzu oft zeit, somit liegt das gute Ding leider die meiste Zeit rum.
Normalerweise hat es mich nicht gestöhrt, da es ja normal ist, dass die Dinger heiß werden, bis ich dann im Mai 2008 angefangen habe Age of Conan (AoC) zu spielen.
Anfangs ging das auch noch ganz gut, aber etwa 2 Wochen nachdem ich Angefangen habe zu spielen, ging mein Notebook auf einmal aus. Ich dachte mir, "nagut ist normal, ich habe mit meinem Kumpel die Nacht durchgespielt, da kann das mal vorkommen."
Nachdem ich es aber eine halbe Stunde abkühlen gelassen habe und dann wieder gespielt habe ging es nach 2 Stunden wieder aus.
Seitdem konnte ich das Spiel maximal 3 Stunden Spielen, aber da das Spiel auf Grund von Bugs eh nicht so berauschend war habe ich nach dem Testmonat auch schon gekündigt.
Soweit so gut.
Habe natürlich weiterhin viele andere Spiele gespielt, auch weitesgehend ohne Probleme.
Vllt 2-3 Ausschaltungen bei C&C 3 Kanes Wrath.
Mitte Januar habe ich wieder mit AoC angefangen, da sich dort vieles getan haben soll.
Da es einige Probleme gab, wie z.b. Grafikfehler und enorme Lags habe ich folgendes getan:
- Intel Chipsatz Treiber
- GraKa Treiber 179.28 extra für Notebooks installiert
- directX 10 und PhysX neu installiert
- Grafikeinstellungen habe ich nach einem Guide in einem AoC-Froum angepasst, für bessere Performance
Das Spiel lief super !
An 3 Tagen klappte es ohne Probleme.
Bis...
... das Notebook wieder mal aus ging.
Um die Hitze in den Griff zu bekommen habe ich verschiedene dinge ausprobiert:
- Mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze abgesaugt
- SpeedFan installiert (soll die Regulierung der Lüfter übernehmen, habe sie nunmehr immer auf 100%, was die Lebensdauer natürlich nicht gerade begünstigt.)
- dazu habe ich noch eine kleine Box hinten darunter gestellt, dass das Notebook hinten etwa 1-3cm höher steht, damit die Luft besser Zirkuliert
Es hat funktioniert.
Aber CPU's hatten trotzdem beim Spielen um die 99°C.
GPU etwa bei 85°C.
Habe im Internet nach weiteren Lösungen gesucht, bis ich auf diese Seite gestoßen bin.
Gestern abend bin ich gleich mal den Guide zum undervolten durchgegangen.
Maximal liegt jetzt bei mir bei 0.9875 von vorher 1.1375.
Max mit Orthos Vorher:
CPU 0+1 = 99°C
GPU = 65°C
Max mit Orthos Nachher:
CPU 0+1 = 97°C
GPU = 64°C
Also grade mal 2°C kühler bei Orthos... trotz SpeedFan und der Box.
Weiter runter mit den V wollte ich nicht unbedingt gehen.
Habe dann aber trotzdem angefangen AoC zu spielen und nebenbei den HWmonitor laufen lassen.
ergebnis max:
CPU 0+1 = 91°C
GPU = 97°
Also könnte man sagen, dass die Hitze, die die CPU's jetzt nicht mehr Produzieren nun vom GPU erzeugt wird.
Heute morgen vor dem Weg zur Arbeit habe ich dann schnell Acronis angeworfen, dass es mir ein Image von meinen Platten macht.
Habe nur noch die Idee, dass ich vllt etwas mit Druckluft bewirken könnte, den Support anrufen oder das Ding einschicken muss, solange noch Garantie da ist.
Hat ansonsten noch jmd eine Idee ?
MfG
Powl