Hallo.
Um noch mal auf meinen Verdacht auf etwas geringe Spieleleistung des X200 zu kommen... Gestern hab
ich Gothic 3 auf meinem Notebook installiert und die neusten Updates aufgespielt. Und im Vergleich zu
meinem "alten" Desktop PC (Athlon64 3700+, 2GB RAM, GeForce 7800 GTX, WinXP) fehlten dem Book
ca. 4 fps auf den PC. Obwohl doch Gothic 3 Doppelkernprozessoren unterstützt... Also der Test war bei
höchster Auflösung und maximalen Details auf beiden Systemen. Vor dem Test lies ich auf beiden
Rechnern das 3dMark06 kaufen, was verwunderlicherweise der Laptop mit einer höheren Punktzahl
absolvierte (4800 Punkte). Irgendwie ist das alles mysteriös. :) Um die Leistung noch auszureizen hab
ich mir gestern noch das relativ neue DirectX 10 - Spiel "Lost Planet" gekauft, um zu sehen, ob evtl.
unter DirectX 10 eine Steigerung der Performance zu sehen ist. Voller Erwartung hab ich das Spiel
installiert (und musste zwangsläufig einen Steam Account anlegen :(), das neuste Update gedownloadet
und gestartet. Man kann das Spiel in zwei Modi starten: DirectX 9 und 10. Ich hab natürlich DirectX 10
ausprobiert. Im Spielemenü hab ich dann alle Grafikdetails auf MAX gestellt und Auflösung auch. Der
Ladevorgang war relativ kurz, weshalb ich dachte, dass das System mit dem Spiel einigermaßen
klarkommen wird... Leicht verschätzt... Das erste Bild des Levels sah wirklich brillant aus, Hammer
Grafik, keine Frage... Aber bis der zweite Frame erstmals gekommen ist, verging ne halbe Ewigkeit...
Der integrierte fps-Messer zeigte einen Wert von 1,25 an. 1,25 Frames pro Sekunde. lol Ein Spielen war
in diesem Bereich natürlich nicht möglich... Nächster Versuch: Auflösung auf 800 x 600. Ergebnis: gute
2-3 fps... Versuch 3: Alles auf Minimum, höchste Auflösung: Durchschnittlich kam ich auf ca. 30 fps,
was ein flüssiges Spielen zwar ermöglichte, die Grafik jedoch fast so aussah wie Duke Nukem 3D von
1995 (Achtung: Übertreibung! :)) Vierter und letzter Versuch: Maximale Auflösung, mittlere Details: ca.
11 fps. Durch das mäßige Ruckeln kam nicht allzu große Spielfreude auf, aber man konnte schon im
Ansatz sehen, was die Grafik-Engine des Spiels unter DirectX 10 zu bieten hat. Echt eindrucksvoll. Fazit:
Neuere DirectX 10 Spiele (wie auch Crysis) werden auf diesem Laptop leider nicht in ihrer schönsten
Pracht zu bewundern sein. Wenn man solche Titel flüssig spielen will, muss man die Grafik leider auf
Neandertaler-Technik zurückschrauben... Hoffentlich kommen bald neue Treiber für die 8700M GT,
die eine Performance-Verbesserung mit sich bringen. Ansonsten kann man mit diesem Laptop
zukünftige Spiele-Titel wohl vergessen. :(
Fragen und Anregungen gerne erwünscht. :)
Langi