Soweit ich das bis jetzt rausfinden konnte hat das auch schon Treiber für die normalen Desktopkarten betroffen (ab der 6000er Serie). ---- Früher ging das OC durch freischalten der Option direkt im Treibermenü, durch die sogenannten "Detonator Coolbits" wurde ein Eintrag in der Windows Registry verändert oder hinzugefügt. Da ich bis auf meinen letzten Desktoprechner in meinen verherigen Rechnern nur nVidia-Karten verbaut habe, kann ich das bestätigen, das mit aufkommen der 6000er Serie die Treiber geändert wurden. Von da an ging das ändern der Taktrate nur noch per Rivatuner, Powerstrip & Co.! ---- Aber zurück zum Thema..., wie gesagt, konnte nachlesen, das auch Leute zB. mit net 6800er und gemoddeten Treibern diese Probleme hatten. Allgemein gibt es über das Thema sehr wenig, denn Treiber für Desktopkarten gibt es genug, da werden gemoddete kaum benutzt und Notebookbesitzer sprechen halt aufgrund der Kühlungsproblematik weniger über das OC! Das bei gemoddeten Treibern die INF-Datei verändert wird ist ja richtig, es werden die Einträge für die nicht unterstützten Karten samt Chipbezeichnung hinzugefügt. Das sind bei der Modded-INF praktischerweise alle von nVidia produzierten Karten. Desweiteren kommen aber noch andere Einträge dazu, aus denen ich dann leider nichtmehr schlau werde. Unter anderen scheint dadurch auch das WHQL-Zertifikat des Treibers flöten zu gehen, obwohl er originalerweise (vor dem Mod) ein Zertifikat bekommen hat. Dieses nichtmehr vorhandene Zertifikat scheint dann letztendlich wohl auch die Ursache für des nicht akzeptieren des Treibers zB bei Rivatuner (du erinnerst dich an deine Fehlermeldung?) zu sein und somit ist es halt auch nicht möglich taktmäßig was zu ändern... :-\
Ende der Ausführung ;D