Dreck alleine ist nicht der Fehler. Denke, der Toshi hat einen schweren Designfehler.
Damals am Anfang lief der Toshiba sehr gut mit dem Treiber 16x.XX. Habe UT3 gezoggt usw. Dann, nach einiger Zeit trat der Fehler auf. Kurioserweise tritt der Fehler nach einer Treiberneuinstallation ca 10h nicht auf. Kann der gleiche sein oder gar ein Image von Vista komplett.
Nach ein paar Wochen Kopfschmerzen installierte ich parallel XP. Nichts weiter, nur alle Treiber (zuerst XP64, dann mangels Performance XP32). Hier lief das Game stundenlang, habe hier den DOX bemüht, den letzten für XP.
Die Tempereaturen waren immer jenseits von gut und böse, auch noch als er "neu" roch aus dem inneren. CPU bei 80°C und GPU hat schon die 90°C überschritten. Aber unter XP stürzte kein einzigstes Mal der Treiber ab. Fazit: Hardware in Ordnung, Kühlung Schrott.
Nachdem ich meinen Desktop hatte, zoggte ich hier nicht mehr. Irgendwann installierte ich Vista neu und und undervoltete von Anfang an. Treiber: den letzten DOX, da ich vermutete, die Treibersignierung macht eben nur unter Vista Probleme. Da ich undervoltete UND den DOX nutzte, trat hier auch nicht mehr der Fehler auf. Hab mir in UT3 ne Stelle gesucht, wo die fps zusammenbrechen und stand eine Stunde da am Fleck (alleine ne Runde gestartet). Kein einzigster Treiberabsturz und: Der Lappy hatte sich auf knapp (müsste lügen jetzt) CPU=75, GPU=80°C eingepegelt - aber: Das Gehäuse im WASD Bereich war nur lauwarm. Früher konnte man nach 2h die Tasten kaum anfassen.
Ein voller Erfolg.
Dazu kommt eben der Fehler im Chip selbst, persu berichtete damals mit Links. Hitze beschleunigt das sogar, habe damals aufgrund dessen die Garantie verlängert (geht innerhalb den ersten zwei Jahren).
RMCLOCK geht auch, ist jedoch bissi störisch, da englisch, für 64Bit muss eine DLL ausgetauscht werden und das integrieren in den Systemstart ist mittels Aufgabenplaner unkomfortabel. CPU Genie für rund 11€ kann das, incl Benutzerwechsel und der Treiber ist Windows-zerfiziert. Zum Probieren reicht erstmal, RMCLOCK zu testen.
Nachtrag:
Ein Kumpel von mir hatte ne 7900GT von nVidia. Auch er hat damals mit Treiberabstürzen zu kämpfen. Eine Spekulation war eben Vista+Treiber, ein Grund, warum ich XP installierte. Er hat nach meinen Tests einen anderen Kühler installiert und berichtete mir, dass die Fehler weg waren. Klar, die GPU war kälter nach dem Kühlertausch. Warum aber in Vista sone Funktion drin war, weiß keiner, habe damals sogar in der Registry rumgespielt, trotzdem schmierte der Treiber ab.