News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

x200_hh_undercover

hi persu,

na dann warte ich noch auf den 275.50  ;D

ich das mit dem lpmmal ausprobiert - weil du ja so davon schwärmst.
ich test das mal.

ich bin noch am überlegen den t9300 (es) gegen einen x7900 (slaf4) auszutauschen (kostet 87€ bei ebay minus ca. 60€ t9300 = 25€ invest)

bin mir aber nicht sicher ob sich der aufwand den x200 aufzumachen dafür lohnt.

VG,
x200-hh

persu

@x200_hh_undercover,

wenn Du noch den T7500 Core 2 Duo CPU drinn hättest, würde ich sagen "do it" aber mit bzw von dem 9300 zum 7900 ist keine große Leistungsausbeute zu erwarten. Der Umbau ist nur was für freaks und damit eigentlich doch etwas für uns...  ;D
Ich schließe das aber für mich aus. Bin halt den Weg wieder zum Desktop tuning gegangen. Da kann ich mich mehr austoben.... >:D Meine CPU habe ich dort schon unter Wasser, nun prüfe ich es für meine 580 die  mit 3 fach besetzen Lüftern ganz gut gekühlt ist aber im Stess Modus von dB her schön aufdreht mit H²O  zu "silent'en".
Mein Toshi ist eigentlich, bis auf die Orginal Festplatten am "Tuning- Ende".

Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

Schweini

Was, die lahmen Gurken hast Du drinne? Hab damals nur 40MB/s lesen und bissi weniger schreiben erreicht. Mit meiner Seagate schaffte ich das LAN-Maximum von ~65MB/s in beide Richtungen (und der Explorer war noch benutzbar).
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

persu

@schweini,

;)... zum daddeln macht das keinen Unterschied. Dafür habe ich, wie auch oft hier geschrieben das x200 genutzt. Im Moment liegt es eingemott(dd)et in einer Notebooktasche im Schrank.  Weis noch nicht was ich damit mache....  ::)
Am Ende (tuning) angekommen habe ich, wie auch Du,  mir ein leistungsfähiges Sys selbst gebaut! 
VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

Speedor

Ahh Persu zurück an Board =)

Welcome back! *fg*

Du bist am Ende mit dem Tuning des Satego ?
Hast du noch das 1440*900 Disp verbaut?  ::)

Ich will jetzt das Toshiba Disp raus werfen und eins von LG reinsetzen.
Dachte aber nur an 1680*1050 weil für nen Full HD die Leistung bei games eh net mehr ausreicht.
Für nen 1680*1050 von LG sieht es bestimmt noch ganz gut aus ^^

Berichte dann mal wieder wenn ich fertig bin ^^

Aso von nem 9300 auf x7900 würde sich glaub ich auch net lohnen..vor allem bist du ja schon auf der penrym basis und da wieder zurück zu merom..wäre irgendwie doch nen Rückschritt..^^

Allerdings auf nen x9000 zu wechseln wäre noch ne möglichkeit *g* allerdings liegen die noch locker bei 170 euro + Versand + Zoll...ist meines erachtens zu viel.

Greetz

Speedor

Nachtrag:

http://www.screentekinc.com/LG_Philips-LP171W02_%28A4%29.shtml

So einen hier hab ich gekauft. Bei Ebay mit Inverter und allem für 55 Euro ^^
Falls noch einer ev Interesse hat einen gibts noch...55Euro ist fair =)

Speedor

Hey Ho..hab mich jetzt doch noch für nen Full HD entschieden..

http://www.caveno.de/de/displays/lg-philips-lp171wu1-a4.html

hoffe das funzt alles! Hat einer von euch sowas schon hinter sich und kann mich auf ev. Schwierigkeiten hinweisen? =)

Donnerstag oder Freitag sollte das Display da sein...am WE wollte ich das dann in Angriff nehmen.

Greetz

Speedor

x200-hh_undercover

das mit dem lpm ist gut. ich hatte vorher freezes wenn ich youtube videos bei aktiviertem powermizer angesehen habe. jetzt läuft dies  :)

der x7900 hat den vorteil, dass man ihn doch recht einfach (per throttlestop) auf 3,2 GHz oder mehr übertakten kann. dann ist er doch spannend oder?

vg, x200-hh

Speedor

Hi!

Naja ok das mit dem LCD ändern geht wohl doch nur bis 1680*1050 ich hatte vergessen das bei nem Laptop ja nicht die Graka die Resolution vorgibt sondern ein Bios.

Da der X200 mit max 1680*1050 verkauft wurde, wird wenn überhaupt auch net mehr gehen  :(

Das ist zwar richtig undercover..ich kann den x7900 mit Throttlestop einfach übertakten..aber trotzdem wüsste ich nicht ob ich von einem Penryn der in 45nm gebaut ist und über nen 6MB Cache verfügt...wieder zu einem Merom im 65nm verfahren mit gerade mal 4 MB Cache zurückgehen würde.

Ich würde es nicht machen...dann wie gesagt höchstens auf den X9000 wechseln ;)

Greetz

Speedor

stufi111

@ all:
ich hab mal wieder ein problem! *grml*

hat hier jemand eine (de)montageanleitung für den satego? müsste meinen mal öffnen, da meine graka sich wahrscheinlich verabschiedet hat.

und nocheins! :-D
ist die treibersammlung von smurf noch auf dem aktuellen stand, oder gibt es da neuere???

Danke mal wieder in die runde

stufi111

@ all:

ich gleich nochmal, wenn laut HW-Monitor die temp der Graka auf 90grad steht ist das doch bestimmt nicht gut und ein zeichen für einen defekt. oder woran kann das liegen???

hab den treiber nochmal installiert und das ist dann das zweite bild! ist generell recht warm, oder???

bzw. gibt es irgendein tool womit man jetzt rausbekommt was kaputt ist??? hat die graka eigentlich nen eigenen lüfter???

Bin für jede Hilfe dankbar!

SBT

das ist sicher zu hoch!

mein x200 hat im normalbetrieb nix über 50°C weder cpu noch gpu...

auf lange sicht killst du bei den temperaturen cpu und gpu!

hier hast vermutlich das problem dass der kühler keine oder zu wenig luft bekommt - heisst für dich nimm eine taschenlampe und schau mal von aussen in die links und rechts angebrachten lüftungsschlitze - hier muss du mir der taschenlampe bis zum lüfter sehen...

ich wette du siehst zwar die lamellen des kühlers aber nicht den lüfter denn zwischen lüfter und lammenanfang wird sich tonnenweise schmutz befinden - ist bei mir auch regelmässig so ;)

am besten mit sanfter pressluft oder mit dem mund von aussen nach innen blasen und mit dem staubsauger der auch ganz leicht eingestellt ist über dem lüfter saugen während du reinblässt (nur um den dreck ned überall zu verteilen) ;)

mach ich regelmässig alle 2-3 monate dann gibts da keine probleme :)

stufi111

so, hab das Teil jetzt nach der Anleitung zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut, bis auf zwei kleine Missgeschicke geht offenbar allessoweit wieder. War total verdreckt! umindest die Temperaturen sind jetzt wieder gut. nach 3dmark2006 lagen die Temperaturen noch unter 50grad.

Allerdings habe ich das Problem mit dem Anzeigetreiber immernoch. Und das ist nervig!

Weiß hier jemand mit was für einem Graiktreiber das Teil damals unter vista ausgeliefert wurde??? Eigentlich habe ich ja erst die Probleme seit ich von vista auf win7 umgestiegen bin. Da muss ich sonst wieder zurück zu vista gehen.

grüße aus Dresden

Speedor

Hey Ho!

Sooo der ist es nun geworden!

http://www.caveno.de/de/displays/lg-philips-lp171wu1-a4.html

Hab heute alles zusammengebaut und läuft super! Inverter, Kabel und alles von dem alten genommen und an den LG geklatscht und endlich ne ordentliche Auflösung =)
Weg von dem 1440*900 =)

wegen der Graka und dem Flimmern. Hast du das neuste Bios von Toshiba drauf?
Das 2.7er?
Damit ist das Flimmern weg!

Grüße

Speedor

stufi111

Hallo,

ja das habe ich drauf. Ist bei mir auch kein Flimmern sondern der Bildschirm wird komplett schwarz für ein zwei Sekunden, geht dann wieder an und unten rechts kommt ne Benachrichtigung, dass der Anzeigetreiber nicht richtig funktioniert und wiederhergestellt wurde.
Hatte das im Frühjahr hier auch schon mal gepostet, hab dann nen älteren Treiber installiert und dann gings erstmal. Zum Schluss wurde es immer schlimmer bis hin zum Bluescreen.

Jetzt will ich es halt nochmal von vorn probieren und alles neu aufsetzen,.

Speedor

Hey Ho Stufi.

Jo hört sich wirklich so an als wäre dein Betriebssystem oder deine Treiber von der Graka schuld. Ev hast noch alte Treiberreste oder so drauf.
Wenn der Anzeigetreiber wieder hergestellt werden muss, gehe ich definitiv von nem Software statt von nem Hardwareproblem aus.

Wenn du Windows 7 neu drauf hast, nimm aber auch direkt die neusten Treiber von Nvidia.
Schreib dann plz nochmal ob  bei dir wieder alles funzt!

Greetz

Speedor

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview