ups...na heute ist hier ja richtig was los... ;D
Hoffentlich stellst Du nicht "auch" fest, daß es an etwas Banalem liegt.... >:D
Also folgender Vorschlag, leicht wirds nicht, aber machbar:
Bios-Update mit USB-Laufwerk
Um ein USB-Laufwerk bootfähig zu machen, formatieren Sie es im FAT-16-Format und kennzeichnen den Bootsektor mit Ox80. Das kann die Windows-eigene Formatierfunktion nicht, aber beispielsweise die Freeware PeToUSB. Das Tool zeigt die Bezeichnung Ihres USB-Laufwerks bei „Ziellaufwerk:“ an. Aktivieren Sie „Erlaube Formatieren“ und „Aktiviere LBA (FAT16X)“. „Kopieroptionen“ muss deaktiviert sein. Nach einem Klick auf „Start“ wird Ihr USB-Laufwerk zwar formatiert und ist bootfähig, besitzt aber noch keine Dateien. Diese erhalten Sie beispielsweise auf masterbootrecord.de. Klicken Sie dort auf den Link „ DOS-Bootdisk mit einigen nützlichen Tools“. Laden Sie die Datei „ Wbootess.exe“ herunter, und führen Sie sie aus. Stellen Sie das sich öffnende Entpackprogramm von „Writing on Floppy“ auf „File Extraction“. Bei der Pfadangabe müssen Sie per „Browse…“ Ihr USB-Laufwerk angeben. Löschen Sie alle unnötigen Dateien, und spielen Sie die Update-Files auf. (bei uns muß das z.b. BIOS270 heißen)
Das vorbereitete USB-Laufwerk in den PC, und schalten Sie ihn ein. Der PC bootet nun bis zum DOS-Prompt. Geben Sie den Namen des Flash-Tools ein, also im Fall eines Award-Bios beispielsweise „awdflash“ (bei uns muß das z.b. WinPhlash64 oder 32 je nach Version / die eigentliche Rom Datei heißt SRAA270a für das 2.70+++ ich schreibe das lieber alles, weil ich nicht sicher bin was DOS da vom Biosflahs auf dem Stick zeigt, aber einfach probieren, etwas davon wird es sein... ), und drücken Sie „Return“. Das Flash-Programm startet und zeigt unter anderem die Bios-ID und das Bios-Datum an. Erstellen Sie ein Backup des vorhandenen Bios-Bausteins – wie das funktioniert, steht am unteren Bildschirmrand (meist mit der „B“-Taste). Wählen Sie anschließend die neue Bios-Datei. Es wird überprüft, ob sie zur aktiven Version passt. Anschließend werden Sie gefragt, ob das Update wirklich durchgeführt werden soll. Bestätigen Sie mit „Z“ (denn auf der englischen Tastatur wäre an dieser Stelle das „Y“ für „Yes“). Das Flash-Programm zeigt den Fortschritt des Updates an. Weiße Felder bedeuten, dass der Sektor erfolgreich geschrieben wurde, rote Felder zeigen einen Fehler an. Der Flash-Vorgang dauert rund eine Minute.
Wichtig, das richtige Bios 64 oder 32bit version entsprechend Deinem OS installieren!
Ich hoffe Dein USB wird auch noch erkannt... ansonsten geht vieleicht nur die Zangenmethode. Ein "Beinchen" von der eingelöteten CMOS durchkneifen (alles stromlos) dann wieder verlöten. Damit dürfte der Biosspeicher gelöscht sein und hoffentlich nach Neustart das Urbios wieder aktiv sein. Ist aber die "Hammer oder Zangen" Metode als letzter Schritt. Wo die Batterie sitzt zeige ich schon einmal hier: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.4560.html unten
So nun viel Glück und natürlich etwas Fleiß... ;)
VG
persu