Hy, Hy ich bin es mal wieder ... Satego X200 20O Windows 7
--
Nach den tollen Tipps, mein Laptop wieder etwas ruhiger werden zu lassen, wie unter anderem das Absaugen und das Undervolting, bin ich wieder für einen neuen Rat sehr dankbar.
Wie erwähnt, habe ich mein Satego mit einem Staubsauger, mit niedriger Watt Zahl und einem Staubtuch am Saugrohr, an der Öffnung ausgesaugt, wo sonst die Luft rauskommt.
Die Lüfter waren blockiert und das Saugen hat relativ gut sichtbare Ergebnisse gebracht, sprich das Tuch wies Staubspuren auf.
Im Wechsel mit Druckluft und dem Staubsauger, erhoffte ich mir die Lösung meiner lauten Lüfter-Probleme, jedoch stellte sich heraus, das temperaturtechnisch, mein X200 immer noch maximal Werte von 60°C im Leerlauf aufweist und bei Belastung gerne mal bis auf die 90 springt.
Der Lüfter springt ebenfalls auch auffällig oft in den Max-Drehzahlbereich, um dann kurz danach wieder eine Stufe tiefer zu klettern. Das bringt eine sehr beunruhigende Geräuschkulisse mit sich.
Das sehe ich als Notfall an.
Beim Undervolting hatte ich leider auch arge Probleme, da mein Notebook die Testläufe mit Orthos, selbst bei 0,15v weniger Saft keine 5 Minuten übersteht, bevor mich das Programm warnt, das mein Laptop droht zu überhitzen(+100 °C) - also machte ich das Dinge schnell wieder aus.
Ich bin ratlos und sorge mich um meinen geliebten Computer ... :(
Da ich gelesen habe, das bei anderen das Saugen ebenfalls nichts brachte, und diese Leute nach öffnen des Notebooks, starke Verschmutzungen endeckten, besonders an den Kühlelementen (buschige Staubablagerungen), sehe ich zurzeit keine andere Lösung, als mein Satego aufzumachen und die Luftström-Wege zu kontrollieren?
Gibt es noch weitere Alternativen zum auseinander nehmen, die helfen könnten?
Gruß
Michel :-\