Das kann verschiedene Ursachen haben. Vorweg: Unser Schleppi ist für Vista entworfen und gestestet. Nimmt man ein anderes BS, kann es sehr der Serienschwankungen unterliegen. Dh, die Treiber laufen gut oder eben mit Freezes/Flimmern. Hier hilft nur selbst testen, welche am Besten laufen.
Grundsätzlich gilt: RAM mit Memtest checken (und zwar die Boot-Version von www.memtest.org V4.00). Sind hier keine Fehler festzustellen, würde ich Windows erstmal installieren und lediglich den LAN Treiber installieren (fällt hier weg, da Realtek). Dann nur alle Updates und Treiber übers Update ziehen und testen, ob grundsätzlich alles stabil läuft. Dann einen Treiber nach dem anderen und immer wieder ne Stunde testen. Spätestens beim letzten weiß man, wo der Fehler liegen könnte.
Und nochwas: Jedes Windows ist anders. Setze ich Windows auf, hab ich immer Sachen, die anders reagieren als beim letzen Mal. Da kann man also leicht in der Reihenfolge der Treiber Fehler machen. Möchte jetzt keine Angst machen, grundsätzlich gibts keine Probleme, manchmal ziggt Windows aber beim ersten Mal. ;)