News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

x200-hh

@schweini
Fragwürdig (abgesehen von der Bastelei) finde ich das upgrade nicht, denn der 5300ér ist besser als der 4965ér. Ob man es nutzt ist eine andere Frage, schaden tut es aber auf keinen Fall und ich war noch nie ein Fan vom "never touch a running system"  8)

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3356&p=6

Ich habe in einem weiteren NB den 3945ér gegen nen 5100èr ausgetauscht (geht bei Asus ohne Pinkleberei). Hier ist der Empfang wesentlich besser. Ich konnte aber nur nen 5100ér nehmen, da dass NB nur 2 Antennen hat und ich keine weitere einbauen wollte (Garantie). Ein upgrade von einer 3945 oder einer 5100 auf eine 5300 ist daher nicht ohne weiteres möglich. 4965 zu 5300 ist aber easy. Gespannt bin ich wie es bei meinem Tecra S2 aussieht da werde ich die uralte 2200bg gegen eine n-Karte mit Atheros Chip austauschen (intel hat ab der 3945 nur noch minicards) und dem alten Rechenknecht zu Höchstleistungen verhelfen - ein Tecra mit Pinmod Pentium-M CPU 1800 -> 2400, abgeklebten WLan pin und übertakteter GPU - was will das Bastlerherz mehr.  :D :D

P.S. Das eine neue Karte die nominelle Routerleistung nicht steigert ist klar, aber wenn die Empfangsleistung des NB´s besser wird, ist das gleichzusetzen mit einer Leistungssteigerung des Routers - oder ?!?

Gruß hawe
x200-21U Bios Ver. 2.5 - Win7 64bit
Ram/HD  4GB Corsair PC25300 CL4, 320GB WD 7.200rpm Black Edition
GPU        8700m GT mit 690 Core - 1400 Shader - 845 Ram
CPU        T9300 undervolt. mit Multi. 8x bis 11x von 0.95 bis 1.05 VCore
Wlan       Intel 5300 mit 3x3 MIMO
Maus;-)   Cyborg R.A.T. 7

x200-hh

@vollpfosten.
habe win7 64bit drauf und keine Prob. Wir hatten das Thema schon einmal vor kurzem. Ergebnis: einfach verschiedene Treiber ausprobieren ab 2.15 sollen die wohl win7 kompatibel sein. Du kannst ja auch mal probieren den Lautstärkeausgleich zu aktivieren/deaktivieren.

Viel Erfolg und wenns gar nicht geht gibts das Logitech X230 schon für 30€  ;)

Gruß

Vollpfosten

@x200-hh
Leider habe ich genau das schon getan.In diesem Forum wurde das Problem schon angesprochen ,aber nicht gelöst.Auch beim amerikanischen x205 tritt das Problem teilweise auf.Ich habe bestimmt schon 7 verschiedene Treiber probiert.Der einzige der meinen Subwoofer zum Laufen bringt,ist der Vista x32 Treiber von der europäischen Toshiseite.Und das auch nur mit Hilfe eines Upgrades auf W7,auf eine Neuinstallation von W7 x32 kann der treiber nicht installiert werden.Du hast W7 x64 installiert.Das möchte ich eigentlich auch.Welchen Audiotreiber hast Du denn drauf.Ich bin bis jetzt davon ausgegangen,daß die x200er Notebooks bzgl Sound baugleich sind.

Gruß

McConnor

Da bin ich jetzt doch froh dass ich das Upgrade gemacht habe: der Sub läuft bei mir. Warum lässt sich der Treiber nicht installieren wenn er doch nach dem Upgrade so gut funktioniert? Der Sub ist mir schon auch wichtig - ohne klingt das Dingen dünn.

@Vollpfosten: hast du auch den Soundtreiber von der amerikanischen Support-Seite getestet (Link dahin hatte ich oben gepostet)? Die Satellites haben das gleiche Soundsystem mit Sub und da gibt es einen Soundteiber für Win7

Evtl. könnte man - z.B. ich oder der Herr Vollpfosten selbst - nach Win7 Upgrade den Vista-32Bit Soundtreiber mit DoubleDriver klonen (das hatte ich schon mal mit dem Fernbedienungstreiber gemacht). Den solcherart extrahierten Treiber kann man dann vielleicht auch bei einer Win7-Neuinstallation einspielen. Ein Versuch ist es wert - mich würde es auch interessieren für den Fall dass ich doch noch mal eine Neuinstallation mache.

Vollpfosten

Hallo zusammen,
ich habe sowohl die W7 treiber von der amerikanischen Seite ausprobiert als auch den Audiotreiber von der Treibersammlung von Smurf.Alles für Win7 x64.Nichts funzt.x200-hh,bist Du  denn echt sicher,daß dein Sub auch läuft.Ich finde es echt peinlich von Toshiba,das sie für ein derartig teures Notebook auf ihrer europäischen seite noch nicht mal Win7 Treiber anbieten. Naja ,vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.Ich möchte eigentlich auf x64 umsteigen.

Gruß

x200-hh

@vollpfosten
ich habe den 2.34 installiert. Ich komme heute nicht mehr an den Rechner, werde es aber morgen mal prüfen.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

da bin ja mal gespannt
gruß

McConnor

@ vollpfosten

http://laptopforums.toshiba.com/t5/General-Technology/X205-SLI5-Windows-7/m-p/17526;jsessionid=D59221CD164F06A0E4F5057956F75807

Da hat einer den Sub unter Win7 zum Laufen bekommen. Hatte wohl nen älteren Vista-Treiber installiert (vermute mal den von der europ. Toshiba Seite) und dann was von ner Vista installation rüberkopiert oder so...

"Re: X205-SLI5 Windows 7
01-05-2009 10:59 AM
Quick update, I have the sound finally working with the subwoofer in Windows 7, I had to download an older Realtek driver off of the website, it was not designed for Vista or Windows 7 so it pops up with a warning at the begining when you try to open the very old Realtek Audio Manager, but what I went ahead and did was installed the latest Realtek Driver off of the Toshiba Website, then I restarted, I went ahead and opened up Windows Vista and copied over the Realtek folder from Program Files, and stuck it in Program Files on Windows 7, restarted, and now everything works fine, and the volume knob works now too, its all integrated into the Windows 7 interface so you can see what the volume is at by looking at the normal Windows 7 volume icon. Now that I've pretty much figured everything out about getting Windows 7 on an X205, I'm thinking about posting the tutorial on how to do it. I hope you guys liked this, and I hope this works for you too, if you have any questions, feel free to reply to this and I'll help you out. Best of luck to anyone who tries this also! "

Den Treiber bei mir mit Double Driver zu extrahieren hat leider nicht geklappt - Double Driver ist wohl nicht Win7 kompatibel. Das müsste einer mit Win Vista Probieren der den letzten Europ. Toshi-Treiber installiert hat.

Vollpfosten

Hallo McConnor,
Das hatte ich auch schon gefunden.Aber hört sich n bisschen komisch an.Win7in der 32bit Version haben wir beide ja mit Sub am laufen.Ich wäre halt für 64bit gewesen.Geht aber nicht mit Subwoofer.Auch der 2.34 Realtektreiber sowohl als auch 2.35,kommt nur Sound ohne Bass aus dem Notebook,viel schlechter und leiser als vorher.Tja,dann wohl wieder aufs Image zurück mit dem Win7 Upgrade 32bit.Was ist das bloss für ein schlechter Support.

Gruß

McConnor

Vielleicht schaffst du es ja den im Win7-32 Bit funktionierenden Soundtreiber zu extrahieren damit man ein auf einen Clean Install bügeln kann....

Smurf

1.
Also ich weiß ja nich, für Bastler is das sicher spaßig, was auszutauschen, aber so wirklichen Sinn seh ich beim Toshi noch nich.

Der 4965er macht bei mir keinerlei Probleme, ich hab bis jetzt immer guten Empfang gehabt. Und ohne N-Router is das sowieso witzlos *g* Is der Standard eigentlich mittlerweile mal durch? Ich verfolg das schon seit über einem Jahr nich mehr. Drafts können mir gestohlen bleiben. Mal davon abgesehen, dass ich kein großes Netz mehr hier zu Hause hab und dich die Invenstition nich lohnen würde.
Zum CPU tauschen seh ich auch noch keinen Grund. Die is ja sogar jetzt nach 2 Jahren seltenst auch nur annähernd ausgelastet.
GPU tauschen geht nich, soweit ich weiß, es sei denn man will löten und findet erstmal ne GPU, die man einbauen kann.

2.
Bei mir brummt der Subwoofer nur etwas, allerdings hab ich da bei meiner Installation damals nich drauf geachtet, weil ich keinen Treiber für Vista installiert hatte (ständiges Scheppern). Ich leb ganz gut damit, wies is...^^

3.
@McConnor:
QuoteDie Satellites haben das gleiche Soundsystem mit Sub und da gibt es einen Soundteiber für Win7
Wo denn? Ich find für mein Satellite x200 PSPB9E keine Win7 Treiber auf der Toshiba-HP?! Also gar keine. Nix. Nada. Niente. Rien.
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

McConnor

@ smurf:

das sind dann Satellite X205 Modelle (mit Harman Kardon usw usf)

Den Sub vermisst man erst wenn man ihn mal gehabt hat. Mit dem letzten Vista32 Treiber von der Toshi Seite gab es kein Scheppern mehr und der Sound ist im Vergleich zu den Realtek Treibern dermassen fetter das es keinen Zweifel gibt was man lieber haben will....

Smurf

Harman/kardon hab ich auch. Das x205 is US, das x200 EU (oder D?), soweit ich weiß. Die nehmen sich sonst nich viel. Dachte du meinst das x200
Treiber für die Toshiba X200-Serie unter Win7 x64, Stand 10.11.2009, Rapidshare:
[url=http://tinyurl.com/y9639m2]Part 1 (200mb)[/url]
[url=http://tinyurl.com/yc7hopu]Part 2 (159mb)[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg120887.html#msg120887]Passwort[/url]

x200-hh

so nun stehts fest - mein sub funktioniert auch nicht unter win7 64bit. zwar vibriert das NB an der oberfläche aber der sub ist aus. na denn werde ich mal verschiedene Treiber testen müssen.

gruß

x200-hh

soo habe den sub in win7 64bit aktiviert bekommen.

1. ich habe den soundtreiber treiber hier runtergeladen (ist egal welcher der 3 win7 64 bit treiber) und installiert - sub nicht aktiv, treiber sind aber besser als die original realtek

http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/support/jsp/modelContent.jsp?ct=DL&os=&category=&moid=1757702&rpn=PSPB9U&modelFilter=&selCategory=3&selFamily=1073768663

2. ich hab den vista 64bit treiber runtergeladen: achtung sprache bei der treibersuche auf alle stellen da der treiber engl. ist und sonst nicht gefunden wird. (dieser treiber lässt sich aber nicht bei uns installieren - daher erst den ersten instal.)
Diesen treiber entpacken und im gerätemanager diesen treiber manuell bei den beiden audiogeräten installieren. (alte treiber deinstallieren und löschen)

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

fertig. und ich habe gedacht, dass der sub immer schon an war - was für ein unterschied danke mcconnor

gruß hawe

P.S. runtergeladen habe ich die treiber natürlich mit meiner neuen 5300èr  ;D ;D ;D

McConnor

Danke für das Feedback x200-hh

jetzt darf Kollege Kretsche08 das gleiche noch mit Win7 32 Bit machen und dann haben wir den funktionierenden Workaround für das Sub-Problem... Gib doch dann Signal Kretsche08 wie das bei dir hinhaut...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview