Hallo.
Ich besitze das Toshiba X200-20O jetzt seit 2 Tagen und will euch mal ein paar Eindrücke schildern.
Display:
Was einige über schwachen Kontrast, geringe Auflösung, Verzerrungen etc. sagen, kann ich absolut nicht bestätigen! Sogar ohne Einstellungen am Display ist meiner Meinung nach alles super. Tolle Farben, gute Beleuchtung und der Kontrast stimmt auch. Die Auflösung von 1440 x 900 ist auf jeden Fall ausreichend. Im Freien spiegelt das Display leider ziemlich, aber das ist wohl bei anderen Notebooks mit glatten Displays auch der Fall und unvermeidbar.
Sound:
Auf jeden Fall bestätigen kann ich die positive Resonanz bezüglich der eingebauten Lautsprecher. Sehr helle und brillante Töne mit (für ein Notebook sehr gutem) Tiefgang. In der Herstellerangabe steht, dass das Notebook 5 Harman/Kardon Lautsprecher hat (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und ein Subwoofer (!)). Die vier Lautsprecher liegen oberhalb der Tastatur und sind echt spitze, nur leider konnte ich den Subwoofer noch nicht ausfindig machen. Muss noch mal suchen. ;)
Lautstärke:
im Office-Betrieb hört man von den Lüftern so gut wie nichts, bei Spielen auch nur unwesentlich mehr. Es gibt sogar extra ein Programm, mit dem man das DVD-Laufwerk etwas drosseln kann (geringere Umdrehungslautstärke von CD/DVDs), was beim Hören von Audio-CDs sehr sinnvoll scheint. Das einzige, was mich etwas stört, ist das Geräusch beim Zugriff auf die Festplatte(n), was beim Betrieb von Vista leider fast permanent zu hören ist. Aber das ist auf jeden Fall verschmerzbar.
Leistung:
Der Start des Notebooks dauert für diese Leistung meiner Meinung nach recht lang, was aber wahrscheinlich auf das ressourcen-fressende Vista zurückzuführen ist (Nach ganz normalem Hochfahren von Windows Vista sind 770 MB Ram belegt!!!!).
Der größte Kritikpunkt bei meinem X200 ist leider die Spieleleistung. Ich bin zwar erst seit 2 Tagen Besitzer des Lappis und hatte noch nicht die Gelegenheit, ausführliche Spiele- und Leistungstests durchzuführen, aber gestern habe ich mal F.E.A.R. darauf installiert und das darin integrierte Grafik-Benchmark laufen lassen bei maximalen Details und nativer Auflösung (1440 x 900). Leider kam der X200 nur auf durchschnittliche 23 fps!
Da ich noch einen Desktop-PC habe, konnte ich das Ergebnis gut vergleichen. Mit dem PC (Athlon64 3700+, 2GB RAM, GeForce 7800GTX) erreichte ich eine durchschnittliche Framezahl von 46 bei einer Auflösung von 1280 x 1024, ebenfalls maximale Details!! (doppelt so viel wie der Laptop!) Ich habe keine Ahnung, ob das normal ist oder ob man da noch irgendwas einstellen muss am Laptop, aber diese Leistung hat mich dann doch etwas geschockt. Wenn jemand diese (etwas schwache) Leistung bestätigen kann oder Lösungen anbieten kann, wie man mehr fps aus dem Laptop holen kann, soll doch bitte posten...
Ich werde heute mal das 3DMark laufen lassen und dann kann ich ja sehen, ob ich die Werte erreiche, die weiter oben im Thread gemessen wurden. Aber das wäre schon etwas enttäuschend, wenn das alles wäre. :-\
Ausstattung:
Echt top! W-Lan funktioniert tadellos, Bluetooth funzt, Gingerabdruck-Scanner ist spitze, HDMI-Ausgang ist da, ... die restlichen Angaben kann man ja aus der Herstellerbeschreibung entnehmen. Es geht einfach alles und die Ausstattung ist echt der Hammer!
Akkuleistung:
Klar kann man von einem 17-Zöller mit solchen Komponenten keine 5-Stunden-Spiele-Orgien erwarten, ohne mal an einer Steckdose aufzutanken. Ich schätze die Laufzeit unter Last auf knappe 1,5 Stunden, was absolut in Ordnung ist.
Wer noch Fragen hat oder Lösungen anbieten möchte bezüglich meines Spieleleistungs-Problems, kann ja schreiben.
In diesem Sinne,
Ciao
Langi