News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

dbullseye1

ozeantaucher

man kann auf jedem pc hd-filme schauen. aber kommt auch darauf an, was du genau schauen willst. direkt von einer blueray oder einer hd-dvd wird wohl nichts werden, da man ja ein laufwerk braucht, was diese medien lesen kann. aber ansonsten gibt es keine probleme. den richtigen codec installiert und ab gehts.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

homer

so gestern abend auch mal bissl mit 3dmark06 rumgespielt..

ohne änderungen 4800 punkte bei gpu temp von 51°

beim zweiten mal hab ich den speichertakt von 700 auf 750 angehoben:
~4920 punkte bei 51°

Dann speichertakt auf 800 und zusätzlich kerntakt auf 650 (von 625):
5126 punkte bei 54°

habe danach noch 2 Stunden Stalker gezockt und dann nochmal die temperatur gecheckt welche bei lediglich 58° dann war was denke ich voll im grünen bereich ist!

fazit: mit besseren treibern u vista patches (die wohl irgendwann kommen werden) und mit etwas feintuning sind ganz ordentliche Werte drin!

lässt sich nun damit auch zocken? JA!
Man darf nur nie vergessen, dass es sich um ein Notebook handelt.. Die neuen Spiele sind fast immer so ausgelegt, dass man die bestmöglich hardware braucht um ALLES auf max zu stellen.. und die bestmögliche hardware ist da nunmal ein PC und kein Notebook! Um spaß an einem Spiel zu haben ist es für mich aber nicht nötig immer alles auf max stehen zu haben!
Man kann damit Problemlos spielen, aber man muss nunmal damit leben bei manchen spielen NICHT volle Details einstellen zu können sondern auf mittel... Die spiele sehen dadurch allerdings nicht viel schlechter aus... und spätestens nach 10 min spielen hab ich bei nem guten Spiel eh vergessen wie detailliert die grafik ist^^

Wenn jemand natürlich bevorzugt die neusten 3d Action spiele zockt und da alles auf max haben will ist ein Notebook generell nicht das richtige!

hofmann

hey leute

also meine testergebnisse stimmen nicht mit denen von homer überein:
mein speichertakt ist auf 800 und mein cpu noch auf 625 und mein noti schafft 5000 06 marks

ABER: bei längerem zocken geht die temperatur bis 70 grad hoch

ist das jetzt schlecht??

gruß

Nemesis

@ dbullseye1+all

Wenn ich mich verguckt habe, dann hast Du getextet, dass Du Dir ein Satego x200j bei Saturn vorbestellt hast. Ich war daraufhin auch bei nem Saturn in meiner Nähe und habe von dem Chefeinkäufer erfahren, dass in den nä 4Wochen definitiv nichts derartiges kommen wird! Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Saturnläden jeweils selbstständige GmbHs sind und nicht alle die gleichen Waren bestellen. Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Infos wie Bullseye habt und wenn, dann von welchem Saturn. Komme aus NRW.

Werde auf jeden Fall einen größeren Saturn Markt aufsuchen, in einer größeren Stadt und dort nach diesem Modell anfragen. Sonst gehts wohl zu MM :)

Danke für kommende Antworten und Gruß

Nem

dbullseye1

das hier erstma aus einem anderem forum! macht mich irgendwie glücklich  ;D

habe gestern gestestet, wenn mich demnächst die Muße packt mess ich Frameraten:

C&C3: 1280x800, alles auf Ultra: extrem flüssig, da würde auch 1440x900 gehen (oder hatte ich sogar 1440?)
STALKER: 1280x800, Details voll, lediglich "Object Dynamic Lighting" statt "Full Dynamic Lighting": ebenfalls total flüssig
Gothic 3: 1280x800, volle Details: Annähernd flüssig, sehr gut spielbar
Neverwinter Nights 2: 1280x800, fast volle Details: ziemlich flüssig
Test Drive Unlimited: 1440x900, volle Details mit HDR: sehr flüssig, manchmal kurze Laderuckler

Alles in allem tät ich sagen dass das Notebook fürs erste meine Erwartungen übertroffen hat.
1280x800 scheint die richtige Auflösung für das Book zu sein, sehr gute Leistung und noch nicht verschwommen.
Bleibt nur noch die Frage, wie's mit den Next-Gen-Games wie Crysis, Bioshock oder Alan Wake aussieht.

Bis jetzt von mir ganz klare Kaufempfehlung!!!

homer

ich habe auch noch zusätzlich den core takt auf 650 erhöht! das kann durchaus die 126 Punkte ausmachen... desweiteren hab ich viele unnötige Programme im hintergrund beendet (z.b. das Kamerateil etc..)

das die Temperatur allerdings schon ohne coretakt änderung auf 70° geht find ich merkwürdig... ich hab die temperatur über riva tuner ausgelesen hast du was anderes verwendet? es gibt natürlich auch immer gewisse qualitätsunterschiede bei der Produktion der Chips.. manche kann man besser übertakten u manche weniger gut.. das ist halt bissl glückssache!
Desweiteren kommts es immer bissl auf die Umgebung an! sind bei dir die Lüfter links u rechts frei oder steht da direkt Zeugs davor? war es in nem warmen raum wo die Sonne dan ganzen tag reingebrannt hat?

ich bin mir aber auch nicht ganz sicher wo es bei der gpu temp "gefährlich" wird evtl ist 70° ja noch ganz in ordnung... schau mal was du ohne übertakten für eine temperatur hast wenn einfach nur nach dem hochfahren 1-2 mal 3dmark06 laufen lässt! da warens es bei mir ~51° laut riva tuner!

btw: in riva tuner zeigt mir der Hardware überwachungsmonitor einen Chiptakt von 675 Mhz an und bei den Übertaktungseigenschaften 625... was ist davon nun richtig? als ich auf 650 gestellt hatte hat der Monitor dann 700 Mhz angezeigt also immer 50 Mhz mehr...

dbullseye1

Dürfen es auch nicht veraten das jetzt bald was neues raus kommt  ;) !
wurde mir von Toshiba hotline gesagt! (haben es selbst nicht ma auf der Homepage)
Habe bei Saturn Lüdenscheid vorbestellt! meinten dass das gerät so um den 18.08.2007  ±2Tage bei dennen ankommt!

Dan wird lässig im garten, bei oma und im schlafzimmer gezockt  8)  ;)

dbullseye1

durchs übertakten kann nur die hitze die graka killen oder auch durchs übertakten selbst?

Taranga Leela

1. bei mir im riva tuner steht auch 675MHz, scheint ein fehler von RT im überwachungsmonitor zu sein.
2. im windowsbetrieb läuft die gpu (ohne übertakten) bei mir immer auf 50°C, wie ist das bei euch?
3. wenn ich TDU länger spiele, steigt die temperatur bei mir immer auf 63-64°C (auch ohne übertakten)

jetzt mal meine frage: ist das bei anderen auch so beim spielen? auf ca 60° oder haben die meisten hier noch 50° werte? bei wieviel grad wirds kritisch?
Toshiba Satego X200-20O

homer

also so um die 50° im windows betrieb sind es bei mir auch!

ohne Übertakten nach 1-2 3dmark06 durchgängen waren es 51°..

nach dem Übertakten (650 800) und einem 3dmark06 stieg die temperatur lediglich auf ~54-55° an. nach weiteren 1-2 Stunden Stalker war ich dann bei 58-59°... ka ob es da noch höher gegangen wäre... wenn ich das nächste mal längere zeit spiele schau ich nochmal auf die temp!

ozeantaucher

also wenn ich mich jetzt nicht irre, können gpu (grafikkarte) temp. von locker 80-100 grad aufnehmen. je nach modell. cpu (prozessor) sollten locker 70-80 grad aufnehmen können.

die frage ist auch, wann ihr die temp messt. geht ihr aus dem spiel raus und schaut euch die temperaturen an oder habt ihr ein diagramm im hintergrund laufen und lest darüber die temp ab?
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Taranga Leela

also ich nutze das hardwaremonitoring vom riva tuner und da kann man ja sehr genau sehen, zu welchem zeitpunkt welche temperatur herschte. und da seh ich ganz genau, dass die temperatur mit dem beenden des 3dmarks zB schlagartig wieder fällt, oder dass zB der zweite grafiktest (firefly) der heißeste (64°) bei mir ist und der dritte (canyon flight) der kühlste (61°) und man sieht auch, dass bei den beiden cputests die temperatur wieder auf irgendeinen 50er wert fällt.

also 50° im windowsbetrieb und 51° während nem 3dmark durchlauf erscheint mir da sehr eigenartig. das kann ja laut gesundem menschenverstand schon nicht sein, außer dein lüfter dreht extrem während 3d anwendungen auf!
sorry, ich bin von haus aus ein misstrauischer mensch, nimm mir das bitte nicht übel, ist nicht bös gemeint, aber könntest du vielleicht ein foto vom hardware monitoring vom RT machen direkt nach einem 3dmark06 durchgang?

achja, kann jemand ozeantauchers 80-100°-grad-verträglichkeit von gpus bestätigen? will mir da sicher sein, bevor ich irgendwas übertakte... ;)
Toshiba Satego X200-20O

Matsch

also ich habe bis jetz auch mal ein paar Games im Vista probiert nachdem ich von den anfangs 70!! Prozessen im vista auf 40 reduziert habe.

Habe Gilde 2 Die Seeräuber auf vollen Details und 1440x900 ein wenig laufen lassen lief sehr gut
und Heroes 5 + addon auf vollen detail 1440x900 mit antialaising und anistrophischer Filterung lief auch einwandfrei (musste vorher dx9- dlls runterladen damit es ging)
WC3 TFT towermaps mit richtig massen von Creeps absolut ohne ein zucken  ;D mein alter Rechner ging dort immer in die Knie

also ich bin bis jetz sehr zufrieden es sollte aber wirklich einiges aus dem autostart von vista entfernt werden und deinstalliert werden
Temperatur und Lautstärke war bei den spielen subjektiv auch sehr gut habe aber keine Messungen vorgenommen, nur an den Lüfterausgängen gefühlt

Nilix

Hallo!

So, nun nicht mehr "nur" als Gast!  ;)

Habe beim 3DMark2006 4800 Pkt. ohne was am Auslieferungszustand verändert zu haben. Meine Temps sind beim ersten Test max. 62 ° C, beim zweiten max. 67° C, fünften 62 ° C und beim sechsten 64° C. Gemessen habe ich mit dem NV-Monitor von nVidia (nTune).

Im Idle-Mode habe ich 50° C.

BTW: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der EINZIGE Unterschied beim Saturn Satego X200-20J zum MM Satego X200-20O die Auflösung des Displays ist: 1.680 x 1.050 (Saturn) zu 1.440 x 900 (MM) oder WSXGA+ zu WXGA+. Ob das Panel besser oder schlechter ist, bleibt abzuwarten.

Ansonsten aber zu 100% die gleiche Ausstattung. Liefertermin ist wohl tatsächlich Ende der nächsten Woche. Um den 18.8. rum.

Gruß
Nilix
Samsung R560-Aura P8400-Madril

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview