Vielleicht liegt das daran, daß man von allen von Apple am wenigstens enttäuscht wird, wenn man nach einer Weile dort wieder kauft? Zumindestens, ich habe mehrere Geräte, wo Wiederkaufen nach einigen Generationenwechsel ich nur bereuen kann. Beim Apple scheint es nicht der Fall zu sein, deine Erwartungen werden auf neuem Niveau bestätigt. Die geben alles, was man kann und sagen, wie viel es kostet. Die andere denken an meinen Geld und machen es einfach billiger :o. Vor allem aber in Verbindung damit, daß es auch sonst meine Erwartungen nicht trifft (sollte eigentlich übertreffen), macht mir Wiedersehen keine Freude. Dann alles, was ich falsch machen könnte, war mein Geiz, kaufe ich teurerer. Das ist dann Apple. Und dort ist das nicht einfach teurerer.
Also, wenn man jedes Vorkosten von Geräten unmöglich macht (echtes haben wir auch jetzt nicht), blind werde ich lieber gleich Apple kaufen. Anstatt den "der geizige zahlt doppelt" unbelehrbar immer wieder weiter leben. Etwas machen sie richtig, was den anderen fehlt.