Hey,
als ich geschrieben hatte noch nicht, mittlerweile schon. Akku nutze ich selten, ist eig. immer angesteckt. Hochleistungsmode habe ich heute Nacht angeschaltet, auch nicht geholfen.
Desweiteren habe ich über den Taskmanager geschaut wie die Festplatte sich so verhält. Muss dazu sagen Cubase ist auf der HDD installiert, das OS natürlich auf der SSD. Jedenfalls wenn Cubase läuft und fröhlich vor sich hin peakt ( die Anzeige auf der man das sieht heißt bei Cubase übrigens Disk Cache ) sieht man auf dem Leistungsindex der Festplatte (HDD) in der Anzeige der Übertragungsrate relativ wenig bewegung auf der SSD relativ viel... irgendwie komisch.
Kann es sein das die HDD zu lahm ist um Audiodateien in Echtzeit zu streamen? (sind ja einige Spuren in den Projekten, Alle Wav. Dateien plus die Eqs und Compressoren etc.) plus die Übertragung im System auf die SSD?
Eigentlich schwer zu glauben wenn mein alter Laptop mit 5400RPM Laufwerk nie mehr als 40% Load in Cubase hatte.
Das Problem haben schon einige Leute geäußert. Nicht im Zusammenhang mit XMG Laptops sondern eher mit WIN10, bestimmten Treibern und Komponenten.
Bin mittlerweile für mich zu dem Schluß gekommen, dass tatsächlich die Kombination von SSD OS und Cubase auf HDD irgendwie nicht recht will (werde das heute Abend checken per Neuinstallation auf SSD und berichten). Plus und das würde ich gerne lösen, da meiner Meinung nach ein Gerät mit dieser Leistung das ohne Problem können sollte, die DPC Latenz des Gerätes wesentlich zu hoch ist mit roundabout 1000nanosec. Dies ist von diversen Treibern abhängig angeblich, die Lösung soll sein Geräte im Device Manager zu deaktivieren bis man quasi das Gerät/Treiber gefunden welches Probleme macht um dann dieses deaktiviert zu lassen solange man mit der DAW arbeitet.
Vielleicht gibt es ja bei Schenker / XMG eine sage ich mal etwas fortschritlichere Methode der Fehlerbeseitigung. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer auf die Komponenten abgestimmten Optimierung seitens XMG.
Denke wäre ja im Sinne des Herstellers. Schließlich wird mit High End Geräten geworben und wenn Treiber die Ursache für eine Ausbremsung des Systems sind sollte es wie gesagt ja im Sinne von XMG sein die doch potente Hardware auch auszureizen.
Wie gesagt versuche Cubase mal auf SSD zu verschieben und melde mich dann, doch sollte man seitens von XMG trotzdem mal prüfen was da eigentlich los ist. Ist ja nicht normal das die Latenz ohne Last so hoch ist.
UUUUNNNND: Wahrscheinlich ein WIN10 Problem: Das die SSD unermüdlich irgendwelche Schreib/Leseoperationen ausführt ohne das man irgendwas macht sollte auch irgendwie mal behandelt werden einfach um unnötige Resourcenverschwendung des Systems zu vermeiden, gibt es da irgenwelche Prozesse die das verursachen seitens WIndoof? Etwas Verzichtbares?
für mich persönlich muss Windows weder irgendwas an Server senden, noch brauche ich irgendwelche Pseudofunktionen (wenns Treiber gegeben hätte offiziel hät ich auch win7 genommen). Das Ding soll einfach nur eine Basis für meine Programme bieten. Bis jetzt habe ich nur die Indizierung für die Suche und Cortana abgestellt. Gibts da noch was was unnötig die Lebensdauer der SSD beansprucht?