News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tablet oder normal? Welcher Tablet?

Started by Dachshound, July 29, 2007, 22:42:02

Previous topic - Next topic

Dachshound

Viele tests, aber doch nur wenig Information gewonnen.

Ich brauche Unterstützung bei der Auswahl eines Notebooks.
Meine Freundin sucht zu beginn ihres Biologiestudiums ein Schlaptop. ::)
Da es nicht zu schwer sein sollte gibt es schon die Bedingung das es ein 12" oder maximal 13,3" und nicht unbedingt über 2kg hinaus gehen.

Nun kommt die schwere Wahl, ein Tablet-PC oder ein konventionelles? Bei einem Tablet-PC spart man Papier, kann nebenbei Informationen aus dem Netz suchen und hat die Daten gleich elektronisch. Andererseits, wie lernt es sich mit einem Tablet?  :o Ein Block oder Zettel in der Hand macht sich doch meistens besser, da er kein Strom benötigt, selbst bei stundenlangen Klobesuch oder draußen und auch leichter ist, sowie in jeder Position gelesen werden kann. Man könnte aber auch die Aufzeichnungen wieder ausdrucken, schont dann aber nicht mehr die Umwelt. :-\
Es gibt aber noch die Möglichkeit an ein normales Notebook an ein Tablet anzuschließen, dieses müsste man dann aber immer mitnehmen.

Noch eine Frage zum Tablet, die Möglichkeit die Hand abzulegen beim Schreiben ist schon Pflicht, da man sonst unmöglich größere Texte schreiben kann. Das bedienen mit anderen Gegenständen ist vorteilhaft, da der Finger schneller genutzt ist als dir Stift. Man muss es aber wie gesagt abschalten können für das schreiben.

Egal, meine Freundin würde gerne ein Tablet-PC nun versuchen zu nutzen, in der Hoffnung, dass es sich im Studium bewährt. Dieser könnte im Preis bei 1500€ liegen, oder leicht drüber.

Ich habe folgende Modelle in der Auswahl, freue mich aber noch über Ergänzungen.
Lenovo ThinkPad X60 UU2K7GE
Lenovo ThinkPad X61 Tablet UU5B8GE
HP tc4400
Toshiba Portégé M400
FSC Lifebook T4215

Zu einigen habe ich schon die Tests gelesen auf der Seite, doch finde ich keine so ausführlichen Test über das HP tc4400. Auch gibt es ja Tausend weitere X60 und X61 Modelle, welches ist da besser?
Bei dem Toshiba ist ein wirkliches Manko die Lüfter und das Touchpad. >:(

Meine gedachten Komponenten sind folgende. 8)
Intel Core Duo oder Core 2 Duo mit vorzugsweise 1,83GHz oder mehr. Am liebsten ein L wegen der Stromeinsparung um eine hohe Laufzeit zu gewinnen
1024MB Arbeitsspeicher
12" vorzugsweise Breitbild und nicht spiegeln
wenn möglich (DVD-Brenner zur Not auch extra) und Kartenleser , W-Lan (n?), Bluetooth integriert
maximal 2kg

Ich komme da nicht mehr weiter, bitte helft mir bei der Entscheidung
Ich Danke euch!!! :-* :-*

Michael

Dachshound

Ach, dann gibt es noch den Asus R1F, der eigendlich auch ok ist, doch habe ich das richtig verstanden fdas man werkzeug benötigt um den akku zu entfernen? Auch die Akkulaufzeit berauscht mich nicht gerade we auch das hohe gewicht oder der ältere chipsatz

:o

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview