Also, hier mal kurz mein Input. Vorneweg etwas zu mir als Usertypus:
Ich möchte Geräte lange nutzen, sie sollen darüber hinaus auch nachdem ich sie genutzt habe noch lange weiter Verwendung finden. Was das zocken angeht, möchte ich darauf einige weniger fordernde Neuerscheinungen und alles, was bis zum Erscheinen des Gerätes rausgekommen ist gut spielen können. Dabei ist es ein OneAndOnly-Gerät, also nicht bloß primärer PC, sondern einziger PC. Daher müssen auch die Tugenden im produktiven Bereich stimmen. Ich hatte für diese Aufgabe vorher etwas unter fünf Jahre lang ein P502. Das DTR17 soll eher mehr als fünf Jahre in meinem Einsatz bleiben. Hört sich recht ähnlich an zu deinem, oder?
So, der Rest ist jetzt eine Mischung aus theoretischen (die also schon vor dem Kauf genauso eindeutig feststanden) und praktischen Aspekten:
-Ein Arbeitsgerät ohne SSD ist eine bescheuerte Idee.
-Ein Notebook mit einer HDD ist eine bescheuerte Idee. Macht Krach und kann gut kaputt gehen. Zudem sind niedrigkapazitive HDDs unverschämt bepreist. (das ist keine Kritik an Schenker, sondern einfach eine Eigenschaft des HDD-Marktes!)
-Für jemanden (also auch für dich, wenn ich richtig liege!) mit meinen Usertypus kommt ausschließlich ein UHD-Panel in Betracht. Schließlich müssen alle älteren Titel darauf super gut aussehen. Und die mit UHD vs. FHD verbundene um Welten bessere Textdarstellung, die um Welten bessere Textdarstellung ist ein Muss! Dazu kommt, dass in fünf Jahren ein FHD-Gerät abzutreten eben niemanden vom Hocker haut, ein UHD-Gerät (RetinaDisplay für AppleUser) hingegen schon.
-Das AUO109B ist das beste Notebook-Panel auf dem Markt. Leider. Denn es ist von 2015. Seit dem gab es keine Weiterentwicklung. Ich hätte gerne doppelten Kontrast, weniger Leistungsaufnahme, 144hz, noch bessere Werte in jeder Hinsicht gehabt. Und das am liebsten in 15 Zoll oder rahmenlosen Gehäuse. (Gerät ließe sich dann besser transportieren)
-Es hat einen Grund, dass es keinen einzigen Glare-Monitor von Eizo (etabliert mit bildbearbeitungsorientierten Monitoren) gibt. Alles, was gerne mal für Vorteile für Glare-Displays angeführt wird, ist in der Praxis Quatsch. Sie sind ein einziger Nachteil.
-Die Praxis mit dem AUO109B ist einfach nur gut. Ein anderes Niveau beim Arbeiten. Ein anderes Niveau beim Zocken. Sein Geld wert.
-Ein Desktop-Prozessor ist nicht wirklich ein Vorteil. Man verliert die Grafikumschaltung, die einem ordentlich Akkulaufzeit spendieren könnte. Dank des LowQualityTIM, das Intel bei Desktop-Prozessoren nutzt, werden sie unverhältnismäßig viel wärmer. Die Tuning-Option ("köpfen"), die dieses Manko verringert (im Sinne von: Beseitigt) gibt es nur für 7600K und 7700K. Zumindest sind die Desktop-Prozessoren im Falle eines Defektes leicht zu wechseln, nur sind Prozessoren idR eben kein Bauteil, das den Geist je aufgibt.
-Eine Karte unterhalb der 1080 lohnt sich in U717/DTR17 nicht. Schau auf den Preis des Gesamtgerätes, schau dir den prozentualen Aufpreis an und tada, nur die 1080 ist eine gute Option. Abermals auch mit Blick auf die Weiternutzung des Gerätes...
-Die Kühlung ist okay, aber eben nur okay. Kryonaut-Upgrade (20€) natürlich enthalten, kostet ja nichts im Verhältnis zum Gesamtpreis und ist auch ein super fairer Preis. Das ist aber nur wenig Kritik an Schenker direkt und auch nur mittelmäßig viel an Clevo. Ist ja immerhin mit das Beste, was man im Notebookbereich kriegen kann. Aber das Beste ist halt nicht gut genug.
-RAM- und SSD-Kapazität, daran kann man sparen, wenn man möchte. Kann ja leicht gewechselt und weiterverkauft werden. Ich würde in jedem Fall M.2-SSDs empfehlen. Die MX300, wenn man später auf eine noch nicht erschienene wechseln will. Die 960 Pro, wenn man eine unkaputtbare haben will.
-Das Gerät hat unnötige 2,5-SATA-Slots. Wie schon gesagt, HDD im Notebook ist nicht sinnvoll; 2,5-SATA-SSDs bieten keine Vorteile jenseits von mehr Auswahl gegenüber M.2-SSDs. Die besten SSDs gibt es aber auch als M.2-SATA oder ausschließlich als M.2-PCIe. Ohne die Slots wäre es besser. (mehr Platz für Kühlung oder dünneres, schmaleres, sonstwie geartetes Gehäuse)
-Die Tastatur ist der Hammer. Um Welten besser als die des P502. Um Welten besser als die von P505-507/705-707. Das ich sowas noch erleben darf, eine gute Rubberdome! Hat sogar N-Key-Rollover!!! (kein Scherz, und auch wirklich toll für Jump n´Run-Spieler!)
-Die 1080 und das AUO109B sind eine gute Kombi. Klar, eine untertakte TitanXp wäre die bessere Wahl, würde auch noch kühler laufen. Aber die bietet Nvidia nun einmal nicht an. Eine Volta-Karte und ein noch besseres 144hzUHD-Panel mit... Nein, ernsthaft: Witcher III läuft OutOfTheBox fantastisch, MetroRedux und LastLight mit 80% ResScale auch, VanishingOfEthanCarter mit 100%. Die großen optischen Kracher der letzten Jahre halt. In älteren Titeln geht ordentlich SSAA/ResScale. Ist schon alles okay.
-Im Leerlauf ist es recht leise und die Klangfarbe des Lüfters lässt sich schon durch leise Musik gut überdecken. Dennoch: Bei der Kühlung wären andere Welten möglich.
-Das Gerät hat alles an Anschlüssen, was zumindest ich noch irgendwie brauchen kann. Sehr angenehm.
-Dass Deckel und die gesamte Baseabdeckung aus ProgressiveStampedAluminium bestehen, hat sich als sehr angenehm erwiesen.
Ist es ein tolles Gerät? Nö. Ist es ein durchdachtes Gerät? Nö. Ist es ein empfehlenswertes Gerät? Für mich selber und Leute die ähnlichen ticken wie ich, ist es das einzig empfehlenswerte Gerät. Hat Schenker beim allem, was in ihrer Hand liegt, gute Arbeit geleistet? Ja, schon.
Noch einen Tipp: Bei Schenker persönlich anrufen und sagen, dass du Kunde bleiben willst und dich über den Rabatt freuen.