Ich will mir demnächst eine mobile Workstation zulegen. Da ich bis jetzt noch keinerlei Hardware-Tests bezüglich Quadro FX 3600M entdeckt habe, könnte ich mir nen Test einer hp 8710w-Station inkl. FX 3600M gut vorstellen.
Ach ja, könnte man bei der Gelegenheit gleich testen, ob hp die Graka werkseitig untertaktet?
Wurde in einem anderen Forum schon erwähnt, dass das bei hp nicht unüblich ist.
"...
Bisher ist es nicht gelungen eine eine 2600 HD im 8510P "korrekt" zu übertakten. Was bei anderen Notebooks mit derselben Grafikkarte kein Problem zu sein scheint, ist ein Albtraum bei der HD 2600 im 8510P. Anstatt schneller zu werden liefert die Karte im Originalzustand die besten Werte, beim Versuch sie zu übertakten werden die Benchmarkergebnisse einfach nur schlechter.
Scheinbar hat HP diese Karten nicht nur gnadenlos heruntergetaktet, sondern auch die Karten gegen Übertaktung geschützt.
..."
Gleichzeitig gibt es Unstimmigkeiten zwischen den Tests der beiden mobilen Workstations von DELL und hp. Der Vergleichstest zwischen Dell M6300 und hp 8710w ergab beim 3DMark06 einen Unterschied von 800 Punkten, obwohl die hp Workstation hardware-technisch überlegen war.
Meiner Meinung nach würde dieses Testergebnis einer Herabsetzung der Grafikleistung beim hp-Modell entsprechen.
Wär klasse, wenn ihr bei der Testauswertung darauf achtet und einen Hinweis gebt, falls die Graka heruntergetaktet wurde.
VG
Blues