Quote from: Laurent on September 22, 2011, 03:20:32
Quote from: JB on August 24, 2011, 11:08:14
Der Test zum Samsung Gamer Notebook 700G7A würde mich sehr interessieren.
+1
Bei mir wird der Ton, sowie der Schwarzwert / Kontrast entscheidend sein. Ich kenne das Notebook von der IFA, Kontrast schien mir um den 550:1 zu liegen, also die Hälfte des Asus G74:-(
Mal sehen!
Also ich konnte es mal testen. Kontrast lieg über 1000:1 und das Display ist sehr Hell (360cd/m²) allerdings ist der Farbraum eigeschränkt. Die Grüne Farbe kann man nicht ohne Fehler bei Magenta und Zyan wieder richten. Insgesamt sind die Farben also nicht sehr akkurat. Rot und Blau übergesättigt. wenn man die Sättigung reduziert verschiweben sich die Sekundärfarben...
Die Farbtemperatur konnte ich die die ATI Farb-Steuerung verbessern und dabei einen guten Kontrast beibehalten.
Der Ton ist eigentlich sehr gut. Nicht ganz so gut wie bei dem Asus N55SF / N75SF oder beim Dell XPS 15 /17 702, oder der Sony VGN AW-Serie (die leider nicht aktualisiert wird), aber viel besser als bei anderen Gamer Notebooks, zB Alienware. MSI, Schencker oder Asus G74.
Das Gerät läuft sehr kühl und leise (verlgiechbar mit dem Asus).
Die Tastasur ist für Gamer sehr gut geeignet. Zwar keine Chiclet-Isolationstastatur aber sehr guten Druckpunkt mit leicht nach innen gewölben Tasten, damit man beim spielen sich nicht vertippen muss!
Einzigster Schwachpunkt für mich ist der Touchpad. Die Tasten sind schwer zu drücken (geht nach ein paar Tagen Nutzung besser) aber am meisten stört die Gleitresistente Oberfläche des Touchpads...Ich gedenke mir jetzt einen Teflon-Spray zu kaufen, um so die Gleitfähigkeit zu verbessern!
Trotzdem ist das Notebook sehr zu empfehlen. Von der Leistung her fast mit den Alienware / Schencker vergleichbar, aber punktet beim Display und Ton.
Ich habe übringens auch den N755SF gleich mitgetestet...Display zwar ein wenig dunkler aber mit besseren Farben (CMO1720, wie beim G74) und noch besseren Ton, allderdings ist die Tastatur für Gamer ein absolutes No-Go! Ungewähnliches Layout, sehr flache und schlecht abgegrenzte Tasten. Es ist für mich unmöglich damit zu spielen. Ich habe es versucht!
Sonst hätte ich den N75SF anstatt des Samsungs behalten, da ich spielerisch nicht die ganze Leistung brauche.
Der Ton ist momentan fast das wichtigsten bei einem Notebook. Jeder kann eine neue SSD Karte, andere Speicherchips und sogar ein neues Display verbauen. Doch beim Ton ist es kritisch. Man kann es nicht aufrüfsten und für Spieler sind Kopfhörer nicht brauchbar, da man den Pizzalieferant dann nicht mehr hört.
Ich wünsche mir mehr Laptophersteller würde einen Akzent auf Ton setzen, und
ich finde, die Notebookcheck tests sollte einen separate Ton-Bewertung zeigen! Gerade bei Gamer und Multimedia Notebooks ist dies unabdinglich!