Quote from: Klaus Hinum on April 19, 2011, 10:33:20
... Wir werden das aber sicherlich weiterhin im Kopf behalten und ev etwas automatisches einbauen, das die kommenden Tests zeigt.
Ich skizziere mal eine kleine Idee für eine mögliche Umsetzung. Aus regelmäßiger Leser gibt es für mich aus Nutzersicht drei wichtige Zustände:
a) das Gerät ist eingetroffen
b) das Gerät befindet sich im Test
c) der Bericht wird geschrieben und aufbereitet
Eventuell könnte man vor a) noch einen Status einfügen "Test ist geplant" ... allerdings weiß ich nicht in wie weit die Übersicht dann leiden würde. Eine mögliche Umsetzung mit Hilfe von Ampelfarben habe ich in dem Bild im Anhang mal zur Demonstration erstellt. Ob man die Legende nun explizit drunter schreibt oder einfach den Title der Farbbalken aussagekräftig per Hover/Popup gestaltet. Auch könnten Ampelfarben bei mehr als 4 Notebooks etwas zu bunt wirken, dann könnte man mit Grau- und Rotwerten passend zur Internetseite arbeiten. Das schöne an der Umsetzung wäre, dass der Besucher einen schnellen und unkomplizierten Überblick auf der Startseite bekommt über Geräte, deren Bericht in nicht allzu naher Zukunft erscheinen. Konkrete Termine brauchen glaube ich die wenigsten ... und gerade wenn wie schon erwähnt doch etwas dazwischen kommen sollte, erspart man sich mit dem 3-Stufensystem den Ärger und die Unzufriedenheit der Leser. Trotzdem gibt man ein besseres Feedback ... quasi eine Win-Win Situation :)
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ihr über genau diese Art der Umsetzung einer Übersicht schon selbst diskutiert habt, so wollte ich nur kurz etwas Feedback geben. Sollte die Idee wider Erwarten neu sein und euch inspirieren können, so würde es mich umso mehr freuen :)