Nachdem Alder-Lake jetzt auf Performance-Kerne und Effizienz-Kerne setzt, wird die Beurteilung der Gesamt-CPU-Performance und Effizienz erschwert.
Ich möchte Fragen,
ob Notebookcheck schon jetzt gewillt ist, neben den Standardisierten vorgegebenen Multi-Thread-Performance aus dem Mix von Performance & Effizienz-Kernen auch einen Expliziten Multi-Thread-Performance und Multi-Thread-Effizienz-Tests zu machen?
Es hat eine gefühlte Ewigkeit bzw. ein paar Jahre gebraucht, bis die Multi-Thread-Performance und die -Effizienz mittels Multi-Thread-Performance-Ganglinien und Stromverbrauchs-Ganglinien über x-fach bzw. 10-fach-Benches ziemlich gut dargestellt wurde, welches bekanntlich davor wegen dem Turbo-Boost ziemlich verzerrt war. Sowas auch gleich von Anfang im Erst-Test gleich mit Performance-Kern-Only und Effizienz-Kern-Only zu machen, wäre äußerst informativ.
Macht man das in den folgenden 3 Lastfällen auch mit Anwendungen, dann könnte man ermitteln, wie effiktiv das Big-Litte-Konzept ist.
Lastfall 1: P+E-Kern-Mix ... Alder-Lake-Standard
Lastfall 2: P-Kern-Only ...... Alder-Lake-Maximal-Performance
Lastfall 3: E-Kern-Only ...... Alder-Lake-Maximal-Effizienz
Gerade im Notebook-Bereich kann solche Tests interessant werden, weil dabei im 15W oder gar im 28W-U-Bereich die Effizienz-Kerne im Multi-Thread dominieren könnten.
Ich frage mich, wo bei 15W-Multi-Thread-Chinebench-Tests bei 8 Effizienz-Kernen überhaupt die 2 Performance-Kerne zum tragen kommen, weil 8 Effizienz-Kerne mit bis zu 3,9 Ghz und Skylake-IPC eine Multi-Thread-Performance von 1.600 Punkte (Chinebnech R15), was die Performance des besten 5800U-Notebooks (12-25W) entspricht. Selbst beim U28-Alder-Lake stelle ich mir bei dieser möglichen Performance über 8 Effizienz-Kerne die Frage.