Hallo zusammen,
ich habe eine Ankündigung über den Verkaufsstart des Medion S2218 bei ALDI gefunden, da gibt's auch ein paar technische Info's:
http://www.notebookcheck.com/Medion-Akoya-S2218-MD-99590-Notebook-mit-11-6-FHD-Display-ab-3-Sep-bei-Aldi-Update.148486.0.htmlABER die eigentliche Überraschung gibt's bei Medion selbst, das S2217.
In meinem steckt ein mattes(!) AUO315D B116HAN03.1 FHD Panel, WLAN/BT kommt von Realtek mit gutem Empfang an einer FritzBox - nur mit steigender Entfernung geht schnell die Puste aus, der Akku hält 8h+, die Eingabegeräte sind ok, Win10 Home 32Bit ist dabei und das bei einem Preis von deutlich unter 300 EUR.
Ich habe im Netz nur wenig zum Gerät gefunden - wie wär's mit einem Review?
Wem (wie mir) das längere Schreiben auf einer Touchscreen-Tastatur am Tablet auf den Geist geht und wer einfach nur was zum Surfen, Mailen, Videos gucken, Musik hören und leichten Office-Kram sucht, den ganzen Tag ohne Steckdose auskommen will/muss und dafür nicht gleich das ganz große Sparschwein meucheln will - der könnte hier fündig werden.
Mit etwas über 1kg Kampfgewicht könnte das Gerät z.B. hübsch in einen Studentenrucksack passen oder ein Reisebegleiter sein. Oder wie bei mir einfach auf dem Tisch liegen und im Standby lauern, dass irgendwer "mal eben schnell" was "im Internet machen" will und den PC nicht anschalten mag. ;)
11,6" scheint so ein bischen exotisch zu sein, in den TOP10 Listen habe ich dazu nichts gefunden - ein "nicht Fisch, nicht Fleisch" Problem? Ich finde, nach etwas Eingewöhnung kommt man ganz gut damit klar.
Alu-Unibody und beleuchtete Tastatur: Fehlanzeige. Atom-CPU und HD (64GB eMMC) gehen eher gemächlich zu Werke. Unter Last erwärmt sich der Boden links für meinen Geschmack zu sehr. Und das Display-Scharnier dürfte ruhig fester zupacken.
Es gibt also (wie eigentlich immer) Licht und Schatten. Wie steht das Gerät im Vergleich zu ähnlichen Notebook-Zwergen da? Top oder Flop? Der notebookcheck Test-Parcours könnte hier belastbare Vergleichswerte liefern.
MfG,
Th.