Quote from: Hrasvelgr on July 04, 2012, 08:32:10
verdammt merkwürdige Konfiguration..
ein 3820qm mit 1333er ram :o
dazu noch ne veraltete 675m :o
und dann 16 gb ram ???
Raid zwischen ssd und hdd :o
Ich versuche es mal zu übersetzen (bin selbst noch ein Laie):
Der 3820QM gehört zur CPU-Generation der Ivy-Bridges. Diese können mit einem RAM-Takt von 1600 arbeiten, weswegen diese Kombination eher seltsam erscheint.
Die 675 ist deshalb nicht zu empfehlen, weil mann für ein wenig Geld mehr eine AMD-Karte (7970) bekommt, welche einen Leistungszuwachs von über 30% bietet und deshalb besser fürs Gaming geeignet ist (sieh dir mal alle Grafikkarten-Tests der Kollegen hier an ;-))
Die 16 GB RAM lassen sich zweierlei kritisieren:
Man benötigt zum reinen Gaming nur 4-8 GB RAM, alles andere ist einfach nutzlos, da mehr als 8 GB RAM nicht wirklich ausgenutzt werden (selbst bei aktuellen Spielen).
Der andere Grund: 16 GB RAM lassen sich besser auf 2x8 GB aufteilen. Dies senkt nicht nur den Stromverbrauch sondern fördert ebenfalls die Leistung.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden und konnte helfen :)
Edit: Nachtrag
Was die Bioseinstellung des RAID 1+0 betrifft: dieses limitiert die Gesamtgröße der HDD auf das doppelte der SSD, womit viel Speicherplatz verloren geht. Außerdem setzt es die Geschwindigkeit der SSD herab.
So genau kenne ich mich mit dem Bios aber auch nicht aus. Weiss hier einer mehr Details?