Quote from: Enrique on July 28, 2018, 03:07:17
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.Habe das Modell 8750H mit der 1050Ti.Bin begeistert.Ich muss dazu anmerken,das ich die Thermalpaste durch Liquid Metal ersetzt habe.Dadurch habe ich ca 18 Grad weniger an Temperatur.Hab hier Cubase am Start,mit ca.172 Spuren,ne Menge CPU hungrige Virtuale Instrumente (Omnisphere,Kontakt,Serum,etc) und um die 70 effekt plugins,nichts rausgerendert.Cpu Auslastung ca 74%.Das Notebook ist gefühlt lauwarm.Die Lüfter sind zu hören,aber nicht unangenehm,eher ein leichtes rauschen.
Ich denke auch, dass die Wärmeleitpaste das Problem ist. Die ersten 4 Monate hatte ich keinerlei Probleme, dann aber ab Februar diesen Jahres schnelle Überhitzung und sogar Thermal Throttling. Jetzt bei den heißen Temperaturen natürlich noch schlimmer. Habe das Problem nun (vorläufig) durch Undervolting mit Hilfe von Intel Extreme Utility gelöst (- 130mV scheinen bei mir ein guter Wert zu sein.) Dennoch geht die CPU bis auf 85 Grad hoch.
@ Enrique: Falls du das hier liest. Kannst du vielleicht eine kurze Bescheibung geben, wie du die Wärmeleitpaste gegen eine Bessere ausgetauscht hast? Ich hatte das Notebook jetzt bereits schon mehrere Male geöffnet, aber das Kühlsystem scheint bei mir fest auf dem Motherboard verlötet. Wie also komme ich an die CPU ran, um die Paste aufzutragen?
Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar!
Ps: Für die Allgemeinheit möchte ich noch anmerken, dass ich sogar nur den i5 7300HQ drin habe - und trotzdem overheating ...
Edit2: Ich schließe übrigens auf schlechte Wärmeleitpaste, weil:
- ich alle vorherigen BIOS-Updates durchprobiert habe (unter großem Aufwand)
- ich die Lüfter bereits gereinigt habe
- die Lüfter auch insgesamt gut zu laufen scheinen
- die Temperatur m.E. auch im Office-Betrieb zu hoch ist (50 bis 55)