Nachtrag:
Eine Woche ist nun rum. Ich habe diverse Gaming Sessions hinter mir, habe meine ganze berufliche Software installiert und bereits eine Präsentation gehalten.
Dabei sind mir nochmal ein paar Dinge sehr aufgefallen:
- Obwohl bereits erwähnt: Das Ding wird warm. Obwohl CPU und GPU die 80 auch unter Prime95 und Combustor nicht überschreiten, werden die Seitenteile sowie die Tastatur sehr unangenehm warm. Ich vermute, dass das Aluminium einfach deutlich besser die Wärme leitet als das Kunststoff meines W703 trotz Alu-Einlagen. Das ist tatsächlich etwas störend. Aber die Tastatur ist aus Kunststoff, und die wird auch sehr unangenehm warm, besonders wenn man al etwa slänger die Tastaten auf WASD verweilen läßt (quasi immer beim Spielen) Ich kann und werde damit leben, aber eine externe Tastatur kommt jetzt bereits für mich in Frage. Habe nur keinen Bock, die zu schleppen. Wozu hat man denn ein Notebook?
- Lautstärke: Die HDD ist im Idle das einzige, was mich nervt. Das Anlaufen, Klackern... Ich werde wohl über Kurz oder Lang die 840 Pro aus meinem W703 nehmen und die HDD ersetzen. Damit verliere ich zwar 750 GB, aber ich glaube, das es das wert ist.
- Übertakten per Software: Im 3D Mark schafft das Compact 17, so wie es hier bei mir steht, also mit im Hintergrund laufender Software wie der OC und Energieprofil Geschichte, Flexikey, Maustreiber etwa 17.100 Punkte. Schalte ich mal GPU Übertaktung mit moderaten +100 Mhz an, erreiche ich nur noch 16.500 Punkte. Verstehe ich da was nicht?
- Positionierung Netzwerkbuchse. Verdammt, warum ist die links? Kabel hakt an der Maus.
- Fingerprint Reader: Sehr unzuverlässig. Der Reader des W703 war um Längen besser. Dort habe ich zig mal den Fingerprint wegen der Win10 Tech Preview neu eingerichtet, weiß also durchaus, wie man den bedient, und wie man ihn dazu zwingt, den ollen Fingerabdruck locker zu erkennen. Der am Compact 17 braucht schon mehr "Fingerspritzengefühl". Sehr oft wird der Finger, der beim W703 nur einfach drüber gezogen wurde, nicht erkannt... ich muss zwei mal, drei mal drüber, dann speziell angewinkelt. Mein Kollege mit dem A707 kann das gleiche berichten, er hatte vormals ein P403. Seine Formulierung: Das Ding ist Scheiße, ich nehme den PIN, das geht schneller. Dem kannich so zustimmen.
- Die USB 3.1C Schnittstellen... ernsthaft, wer braucht davon zweie jeden Tag? Ich weiß, externe Festplatte, Handy laden... aber was sonst? Und immer beides angeschlossen? Ich würde liebend gern die Schnittstelle gegen eine normale USB 3.0 A Buchse tauschen. Stattdessen habe ich mir einen Adapter bestellt. Das könnte Schenker übrigens beilegen, mMn.
Weiteres wird folgen, genug für heute :-)