News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

I1520 zu langsam

Started by shalom, July 19, 2007, 07:30:29

Previous topic - Next topic

shalom

Guten Morgen Leute,
habe folgede probleme mit meinem neuen Inspiron 1520:

- festplatte arbeitet für mein empfinden zu viel (ständiges arbeiten (klack geräusche), auch bei "nichtstun/surfen"
- windows (vista) an sich läuft zu langsam, häufig hat das nb kleine aussetzer, sprich ich schliesse ein fenster und veruche zb noch ein zweites zu verschieben. nach 10 sec dann passiert alles auf einmal, vorher aber nichts. die typischen windows lags halt ;)
- die beiden spiele die ich installiert habe laufen zwar an sich gut, nur stürzt WoW nach 1-2 minuten spielzeit ab, ich kann dann meistens zurück ins windows, aber da lagt es halt auch wie oben beschrieben. nachdem ich strg alt entf gedrückt habe, muss ich ein paar sek. warten und der lag ist vorbei.

jetzt die frage, ob es vlt an windows liegt? oder eher an den komponenten (vlt.  festplatte oder sonstiges?)

wenn ich formatieren würde:
a) wo geht das aufm nb? ;)
b) kann ich normales "desktop xp" draufspielen, oder muss es das "laptop xp" sein? ;)

meine config ist übrigens:
t7300
2gig ram
160 5400 rpm
8600 gt ddr2 nicht OC

habe auch noch keine neuen treiber installiert!

bitte um antwort ;)

00jannes

aloa,

also, wegen der Festplatte: Schlechte Qualität, neue einbauen wenn es dich stört.
wegen Vista: Windows Vista hat keine Daseinsberechtigung, daher: Weg damit. ( lohnt sich erst ab 3 GB -Ram, dann ist es nähmlich sogar schneller als XP )
den Rest: habe ich mir noch nicht durchgelesen.  :D

ich hoffe ich konnte weitere Fragen aufwerfen...  ???
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Samis

Quote from: 00jannes on July 19, 2007, 10:04:41
aloa,

also, wegen der Festplatte: Schlechte Qualität, neue einbauen wenn es dich stört.
wegen Vista: Windows Vista hat keine Daseinsberechtigung, daher: Weg damit. ( lohnt sich erst ab 3 GB -Ram, dann ist es nähmlich sogar schneller als XP )
den Rest: habe ich mir noch nicht durchgelesen.  :D

ich hoffe ich konnte weitere Fragen aufwerfen...  ???

Schlechte Qualität? Was meinst du denn damit? Vista mit 3 GB schneller als XP? Da ist ja wohl garnix dran, woher hast du denn solche Info's?

Beim Umstieg von XP auf Vista wirkt alles erst einmal 'langsam', relativ normal. Es hat sich herausgestellt dass einen euinstallation sogar eine deutliche Leistungssteigerung im 3DMark06 bringt, keine Ahnung was Dell da so alles installiert dass die Performance leidet. Unter XP erreicht man in der regel bessere Werte. Beim WoP Problem kann ich dir leider nicht helfen, was sagen denn WoP Foren zu Vista?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

patricksi

Es gibt keinen Unterschied zwischen "laptop XP" und "desktop XP"
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

shalom

gut, danke. nu sind schonmal einige fragen beantwortet ;)

habe heut morgen mal formatiert... und vista wieder neu draufgespielt (war auch dringend nötig bei all den dell proggs)

bis jetzt läuft alles prima. mal abwarten, ob das so bleibt ;)

00jannes

Quote from: Samis on July 19, 2007, 10:34:47

Schlechte Qualität? Was meinst du denn damit? Vista mit 3 GB schneller als XP? Da ist ja wohl garnix dran, woher hast du denn solche Info's?

Beim Umstieg von XP auf Vista wirkt alles erst einmal 'langsam', relativ normal. Es hat sich herausgestellt dass einen euinstallation sogar eine deutliche Leistungssteigerung im 3DMark06 bringt, keine Ahnung was Dell da so alles installiert dass die Performance leidet. Unter XP erreicht man in der regel bessere Werte. Beim WoP Problem kann ich dir leider nicht helfen, was sagen denn WoP Foren zu Vista?

Die von [Thread-Ersteller] genannten Probleme, insbesondere die Klack-Geräusche, deuten nun einmal auf eine schlechte Verarbeitung der Festplatte hin.
p.s. @ [Thread-Ersteller] : Wenn du eine Festplatte haben möchtest die bei nicht-Gebrauch auch nicht arbeitet, dann solltest du dir eine Hybrid-Festplatte holen. Die hat einen Flash-Speicher integriert und schreibt erst dann auf die Festplatte, bzw. startet die Festplatte erst dann, wenn der Flash-Speicher voll ist.

Einige Tests ( ich gebe zu: nicht von mir selbst ) einiger Namenshaften Fachzeitschriften haben ergeben, das Windows Vista ab ca. 3 GB-Ram schneller arbeitet als Windows XP. ( 10 % - 25 % ) ab 4 GB-Ram sogar noch einiges mehr. Zumal XP meines Wissens nach 4GB auch nicht mehr unterstützt...

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten und weitere aufwerfen.  ;)
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Klaus Hinum

ab 3,5 gb brauchst du eh ein 64 bit betriebssystem (ob jetzt vista oder xp ist egal) und da ist die treiberunterstützung eher mies
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview